Hallo aus Saarbrücken

  • Hallo Corrado Gemeinde,

    mein Name ist Oliver, bin 47 Jahre alt und ich komme aus Saarbrücken.

    Vor zwei Jahren habe ich eine Corrado G60, Baujahr 1989 aus dem Nachbargarten gerettet. Er stand 8 Jahre lang mit geöffnetem Fenster unter einer großen Tanne. Seitdem steht er in meiner Garage und wird nun Schritt für Schritt aufgebaut. Habe ihn bisher von allen möglichen Dreck und Baumharz befreit und den Innenraum wieder in einen brauchbaren Zustand gebracht.

    Nach erster Begutachtung der Karosserie ist der Standschaden nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Der Unterboden auf der Beifahrerseite hat ein fingergroßes Loch, das Heckblech im Bereich des Corrado Schriftzugs ist ebenfalls durch. Ansonsten ist die vordere Dachkante gerostet. Der Motor läuft nach einiger Arbeit auch, einzig die Hydros Klappern noch. Der G-Lader macht leider auch Geräusche und wird demnächst überholt.

    Größtes Problem momentan ist die Kraftstoff Fördereinheit unter dem Fahrzeug, da diese stark undicht ist. Derzeit suche ich nach einer Lösung, da der Kunststoff Behälter gebraucht unheimlich hoch gehandelt wird.

    Alles in Allem bin ich aber zufrieden das Auto gerettet zu haben und freue mich auf das Projekt 🙂.


    Viele Grüße

    Oliver

  • Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht :thumbs_up:

    Aber wer stellt denn ein Auto mit offenen Fenster draußen ab für so lange Zeit....?


    Der Zustand war ja zum Zeitpunkt des abstellens wohl noch sehr gut. Schön das wieder einer gerettet wurde.

    :)

  • Boah :astonished_face:
    Ich zolle Dir mein Respekt!

    Ja, verschiedene Teile für unseren Corrado sind mittlerweile unglaublich teuer, aber zum Teil kann man dann einfach nur froh sein überhaupt noch etwas zu bekommen.
    Ich hoffe ja noch, dass sich der Ersatzteilmarkt irgendwann etwas entspannt. Beim Golf 1 war das ja auch so. Hier gab es sehr lange fast nichts mehr zu kaufen. Aktuell werden aber von recht vielen Firmen gute Teile zu bezahlbaren Preisen nachgefertigt. Nur hat unser Corrado da das Problem, dass nur recht wenige Fahrzeuge insgesamt gebaut wurden, also der Markt ist kleiner, das schreckt Investoren natürlich ab.

    Aber schön, dass Du den Corrado rettest.

    BTW. Herzlich willkommen hier. :hugging_face:

  • Größtes Problem momentan ist die Kraftstoff Fördereinheit unter dem Fahrzeug, da diese stark undicht ist. Derzeit suche ich nach einer Lösung, da der Kunststoff Behälter gebraucht unheimlich hoch gehandelt wird.

    Was meinst du jetzt genau mit Kunststoff Fördereinheit unter dem Fahrzeug ? Meinst du die Pumpe allein, die undicht ist? Weil du danach ja vom Kunstsoff Behälter schreibst, womit du wohl den Tank selbst meinst. Ist jetzt der Tank auch defekt oder nur die Pumpe. Wenn du einen neuen Tank bräuchtest, kannst du unter Umständen auch einen vom Golf 2 nehmen. Du musst bei deinem Corrado BJ 89 aber aufpassen, soviel ich gehört habe, gibt es scheinbar bei den ersten Modellen (Baujahren) noch die Tanks mit der kleinen Öffnung im Kofferraumboden. So wie du schreibst, hast du ja auch dieses System. (Mit den 2 Pumpen, wie beim Golf 2). Eine Vorförderpumpe im Tank und die Hauptpumpe am Unterboden im Bereich vom Tankeinfüllstutzen.

    Somit könntest du auch Teile vom Golf 2 nehmen.

    Wenn du einen Corradotank nimmst, musst du wieder aufpassen, hier gibt es 3 verschiedene Tanks.


    Einmal wie deiner mit 55 Liter. Die ersten Baujahre mit kleinen Deckel ( im Bereich Kofferraumboden, unterm Teppich).


    Dann gibt es den Tank mit 55 Liter aber großen Deckel. Hier wird nur noch eine Pumpe direkt im Tank verbaut und nicht mehr die kleine Vorförderpumpe im Tank und die Hauptpumpe am Unterboden. (Deshalb ist der Deckel ja größer, damit die Pumpe mit dem Catchtank durchs Loch passt.)

    Wenn du diesen verbauen möchtest, müsstest du das Loch im Kofferraumboden etwas grösser ausschneiden.


    Dann gibt es noch den 70 Liter Tank. Der wurde beim Facelift verbaut. Der passt nicht bei deinem Wagen . Hier wurde das komplette Kofferraumbodenblech geändert. Hier ist der Kofferraum im Corrado auch deutlich kleiner. (Hier ist auch wieder das Einpumpensystem mit großen Deckel verbaut. Den kompletten Kofferraumboden. Umschweissen wäre zu viel Aufwand (ausser er wäre eh schon großflächig durchgerostet).



    Mach mal ein paar Bilder von den Roststellen. Deine Beschreibung hört sich etwas dramatisch an, deinen bisherigen Bildern nach zu urteiln, steht der Wagen ja noch ziemlich gut da.

    Du schreibst ja, dass dein größtes Problem die Kraftstofffördereinheit ist. Wenn der Tank selbst nicht undicht ist, kann es ja nur der Druckspeicher oder die Hauptpumpe (beides am Unterboden, Bereich Einfüllstutzen, sein. Vielleicht auch nur einer der Benzinschläuche an den Anschlüssen.

    Der Golf 2 Tank wäre gleich Corrado. Ob die Pumpe und der Catchtank vom Golf 2 passen, kann ich nicht genau sagen. Unter Umständen könnten hier ein paar Löcher nicht an den gleichen Stellen zum festschrauben sein. Hier könnte man sich zur Not mit einer selbstgebauten Adapterplatte helfen.

    Falls man hier das Geld für passende Corradoteile nicht ausgeben will :winking_face: .

    Automatische Anzeigen

  • Hallo und herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die tollen Rückmeldungen 🙂.


    Tobias A. Genau gesagt ist der Catchtank, in dem die Hauptpumpe verbaut ist, undicht. Ich hatte eine neue Pumpe inklusive Dichtring und neuen Schrauben verbaut weil die alte defekt war.

    Ich habe hier noch einen Catchtank vom 2er Golf liegen. Da passen die Anschlüsse natürlich nicht 1 zu 1. Der original Catchtank hat oben drei Anschlüsse, der vom Golf hat oben zwei und unten einen mit einem größeren Durchmesser. Bin am überlegen ob ich das umbauen soll oder ob es eine Möglichkeit gibt, den Tank vom facelift einzubauen, weil der dann nur noch eine Pumpe im Tank hat.

  • Moin erstmal,


    Komische Nachbarn hast du. Warum macht man sowas? Sehr schön aber, dass du dich dem Wagen angenommen hast. Viel Erfolg und Geduld auch für die Zukunft.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Hallo Oliver,

    etwas spät von mir auch viele Grüße aus Saarbrücken. Ich war schon lange nicht mehr hier. Sieht sehr schön aus was du da vom ersten zum dritten Foto auf die Beine gestellt hast. Falls du mal eine helfende Hand brauchst, kannst du dich gerne melden.

    Viele Grüße,

    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!