Hallo,
gab es den VR6 FL auch ohne Leuchtweitenregelung? Ich habe jetzt ein Fahrzeug aus der Schweiz gesehen, da fehlt der Bedienknopf neben dem Lichtschalter. Oder gab es da gar etwas automatisch funktionierendes?
Hallo,
gab es den VR6 FL auch ohne Leuchtweitenregelung? Ich habe jetzt ein Fahrzeug aus der Schweiz gesehen, da fehlt der Bedienknopf neben dem Lichtschalter. Oder gab es da gar etwas automatisch funktionierendes?
Bei den Schweizern gibts das nicht.
Ah, wieder etwas dazu gelernt! Wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen wird, muss das nachgerüstet werden?
Erst für Fahrzeuge ab EZ 01.01.1990 ist eine Leuchweitenregulierung Pflicht.
Erst für Fahrzeuge ab EZ 01.01.1990 ist eine Leuchweitenregulierung Pflicht.
Da es sich um einen VR6 handelt, ist es ja wohl klar, das dieser erst ab nach den Werksferien 1991 sein kann. Meine Frage bezog sich aber auf die Zulassung eines Schweizer Corrado in Deutschland ohne Leuchtweitenregelung (hier Bj. nach 1990). Ich weiß nun nicht, ob das zwingend nachgerüstet werden muss oder in diesem Fall zulassungsfähig ist.
Normalerweise wird so ein Fahrzeug dann bei der Abnahme eine Ausnahmegenehmigung bekommen was dann auch so im Fahrzeugschein vermerkt ist. "FZ ohne Leuchtweitenregelung" o.ä.
Sollte das nicht der Fall sein muss sie logischerweise nachgerüstet sein sonst gibt es Schwierigkeiten beim Tüv.
Normalerweise wird so ein Fahrzeug dann bei der Abnahme eine Ausnahmegenehmigung bekommen was dann auch so im Fahrzeugschein vermerkt ist. "FZ ohne Leuchtweitenregelung" o.ä.
Sollte das nicht der Fall sein muss sie logischerweise nachgerüstet sein sonst gibt es Schwierigkeiten beim Tüv.
Danke für die Auskunft. Im Moment ist die Thematik ja noch nicht aktuell. Ich werde mal noch mein TÜVer fragen, wie er die Thematik sieht.
Der sieht das logischerweise genauso.......
Siehe dazu:
Leuchtweitenregulierung | Ausnahmegenehmigung möglich, ab Erstzulassung 01.01.1990 | keine Nachrüstung nötig |
Oder Du meldest den VR6 als Oldtimer an, dann wäre es auch o.k.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!