Heckspoiler (Spoiler) Wartung der Mechanik

  • Hallo einmal in die Runde,


    meine Frage ist nach einer kleinen Begebenheit entstanden. Daher diese kleine Geschichte vorweg.


    Gestern habe ich mit dem Corrado eine kleine Besorgungsfahrt gemacht und anschließend eine kleine Bewegungsrunde gedreht, über Landstraßen und durch kleine Dörfer. An einer Einmündung, an der ich halten musste, war der Motor plötzlich aus. Habe gar nicht mitbekommen, wie der ausging. Der Motor ließ sich sofort wieder starten, ohne langes orgeln oder sonst irgend etwas Auffälliges. Anschließend ist mir aber beim Blick in den Rückspiegel aufgefallen, dass der Spoiler ein bißchen raussteht. Der Spoiler ließ sich nicht von Hand (über den Schalter) wieder einfahren. Bin dann mal > 120 km/h gefahren, der Spoiler fuhr ganz raus, und bei < 20 km/h fuhr er auch wieder ein, aber es fehlten 2 cm Höhe zur "Ruhestellung". Das änderte sich auch nicht, als ich Zuhause vor der Garage den Spoiler von Hand aus- und eingefahren habe.

    Ich war, bevor der Motor an der Einmündung ausging, nicht mit 120 km/h unterwegs, deshalb spekuliere ich, dass der Spoiler ausgefahren sein muss, als ich den Motor wieder gestartet habe; oder der Motor ausging.


    Ich habe gestern Abend im Forum eifrig gesucht und am Ende kam ich für mich zu dem Ergebnis, dass es vorrangig ein mechanisches Problem sein müsste, denn Ein- und Ausfahren tut der Spoiler ja wie er soll. Also Mechanik ausbauen, säubern und alles neu schmieren. So der Plan.


    Heute morgen habe ich die Verkleidung abgenommen und versucht, den Spoiler von Hand (händisch) ein- oder auszufahren. Aber dieser kleine Hebel ließ sich nicht bewegen. Um sicherzugehen, dass das, was ich als den Handhebel angesehen habe, auch der Handhebel ist, habe ich den Spoiler von Hand (Schalter) runtergefahren. Äh: er ging ganz runter. :thinking_face:


    Also: ein akutes Problem habe ich mit dem Spoiler nicht. Aber dass der Handhebel am Getriebe sich nicht drehen läßt, bringt mich zu der Meinung, dass ich die gesamte Mechanik mal ausbauen, reinigen und neu schmieren sollte. Eine Ausbauanleitung so wie "Jetzt helfe ich mir selbst" kenne ich nicht. Im VAG Etka habe ich nur ein Bild gefunden, aber ich bin zu blöd, den Link hier aktiv einzustellen: nemigaparts.com, Karosserie, Bild 152-010. Muss man den ganzen Träger ausbauen? (Im besagten Bild die Nr. 17).

    Gibt es eine Möglichkeit, die Mechanik ohne Ausbau zu fetten? Ich hänge dazu mal Bilder an.


    Unabhängig von der ausstehenden Wartung der Mechanik: weil der Spoiler heute morgen wieder eingefahren ist, frage ich mich, ob zusätzlich ein elektrisches Problem vorliegt. Das Masseband vom Motor zur Karosserie habe ich mir angesehen. Sieht ein wenig "gebraucht" aus, scheint zu funktionieren, bräuchte man aber eine Bühne, um das Ende am Motor zu lösen und die Kontaktstellen zu reinigen.

    Frage dazu: wie bekommt der Spoilermotor mitgeteilt, dass der Spoiler in der Ruhestellung angekommen ist? Ist da eine Lastabschaltung oder ein Endlagenschalter?

    Wenn es über das Steuergerät geht, kann es sein, dass durch das abrupte ausgehen des Motors an der Einmündung das Steuergerät vergessen hat, wo der Spoiler steht?


    Ich hoffe auf die "Schwarmintelligenz" des Forums und wünschte euch einen schönen Sonntag. Genießt das schöne Wetter und macht eine Ausfahrt.


    Grüße

    Thomas





    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe irgendwie noch in Erinnerung, dass Du das Handrad ein Stück herausziehen musst, damit der Spoiler manuell bedient werden kann ... habe es heute Nachmittag ausprobiert, funktioniert tatsächlich so.

    • Offizieller Beitrag

    Was du bestimmt dazu gebrauchen könntest:

    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_101.PDF


    EDIT:

    Achso, das was der Thomas sagt stimmt aber schon, das Handrad muß erst aus der Raststellung herausgezogen werden um dann den Spoiler von Hand verstellen zu können.

    Danach wieder in die Raststellung zurückdrücken.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

    Der Link zu dem Ratgeber ist äußerst hilfreich und beantwortet alle Fragen, bis auf eine: mit was schmiert man die Seilzüge? Normales Fett, oder Silikonspray, oder etwas anderes? Was würdet ihr verwenden?


    Ich werde das Handrad ausprobieren, ob sich die Mechanik leicht oder schwer bewegen läßt. Je nach Ergebnis wäre das dann ein Hinweis, ob da mechanisch was im Argen liegen könnte.


    Gruß .....

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,

    gestern auf dem Rückweg von der Arbeit fuhr der Spoiler nicht mehr ganz ein. Letztes Jahr fuhr er ja wieder ein und hat den Rest des Jahres auch anstandslos funktioniert, aber heute will er einfach nicht mehr reinfahren.


    Ich habe die Verkleidung abgenommen, das Handrad gezogen und der Spoiler lies sich händisch einfahren. Dazu brauchte es nicht sonderlich viel Kraft, zum Ende vielleicht ein bisschen mehr, aber dass dadurch die Lastabschaltung des Motors eingreift, kann ich nicht so ganz glauben. Andererseits fällt mir keine andere Ursache ein.

    Aus Erfahrungen mit einem anderen Oldtimer habe ich die elektrischen Kontakte kontrolliert. Die waren nicht angelaufen. Ich habe die trotzdem gereinigt. Auch die der Sicherung. Leider keine Verbesserung.


    Jetzt will ich die ganze Mechanik nicht demontieren. Das sieht in den Handbüchern zwar nicht so schwierig aus, aber da sind auch keine Bauteile der Zentralverriegelung verbaut. Das hebe ich mir für den Winter auf. Den Spoiler habe ich bis dahin erst einmal still gelegt.


    Hat hier jemand schon mal die Spoilermechanik auseinander genommen? Geht das vielleicht, den zentralen Deckel der Mechanik zu demontieren, ohne die ganze Mechanik auszubauen? Ich kann nicht erkennen, wie der Kopf des Handhebels befestigt ist bzw. demontiert werden kann.


    Grüße

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!