Hallo einmal in die Runde,
meine Frage ist nach einer kleinen Begebenheit entstanden. Daher diese kleine Geschichte vorweg.
Gestern habe ich mit dem Corrado eine kleine Besorgungsfahrt gemacht und anschließend eine kleine Bewegungsrunde gedreht, über Landstraßen und durch kleine Dörfer. An einer Einmündung, an der ich halten musste, war der Motor plötzlich aus. Habe gar nicht mitbekommen, wie der ausging. Der Motor ließ sich sofort wieder starten, ohne langes orgeln oder sonst irgend etwas Auffälliges. Anschließend ist mir aber beim Blick in den Rückspiegel aufgefallen, dass der Spoiler ein bißchen raussteht. Der Spoiler ließ sich nicht von Hand (über den Schalter) wieder einfahren. Bin dann mal > 120 km/h gefahren, der Spoiler fuhr ganz raus, und bei < 20 km/h fuhr er auch wieder ein, aber es fehlten 2 cm Höhe zur "Ruhestellung". Das änderte sich auch nicht, als ich Zuhause vor der Garage den Spoiler von Hand aus- und eingefahren habe.
Ich war, bevor der Motor an der Einmündung ausging, nicht mit 120 km/h unterwegs, deshalb spekuliere ich, dass der Spoiler ausgefahren sein muss, als ich den Motor wieder gestartet habe; oder der Motor ausging.
Ich habe gestern Abend im Forum eifrig gesucht und am Ende kam ich für mich zu dem Ergebnis, dass es vorrangig ein mechanisches Problem sein müsste, denn Ein- und Ausfahren tut der Spoiler ja wie er soll. Also Mechanik ausbauen, säubern und alles neu schmieren. So der Plan.
Heute morgen habe ich die Verkleidung abgenommen und versucht, den Spoiler von Hand (händisch) ein- oder auszufahren. Aber dieser kleine Hebel ließ sich nicht bewegen. Um sicherzugehen, dass das, was ich als den Handhebel angesehen habe, auch der Handhebel ist, habe ich den Spoiler von Hand (Schalter) runtergefahren. Äh: er ging ganz runter.
Also: ein akutes Problem habe ich mit dem Spoiler nicht. Aber dass der Handhebel am Getriebe sich nicht drehen läßt, bringt mich zu der Meinung, dass ich die gesamte Mechanik mal ausbauen, reinigen und neu schmieren sollte. Eine Ausbauanleitung so wie "Jetzt helfe ich mir selbst" kenne ich nicht. Im VAG Etka habe ich nur ein Bild gefunden, aber ich bin zu blöd, den Link hier aktiv einzustellen: nemigaparts.com, Karosserie, Bild 152-010. Muss man den ganzen Träger ausbauen? (Im besagten Bild die Nr. 17).
Gibt es eine Möglichkeit, die Mechanik ohne Ausbau zu fetten? Ich hänge dazu mal Bilder an.
Unabhängig von der ausstehenden Wartung der Mechanik: weil der Spoiler heute morgen wieder eingefahren ist, frage ich mich, ob zusätzlich ein elektrisches Problem vorliegt. Das Masseband vom Motor zur Karosserie habe ich mir angesehen. Sieht ein wenig "gebraucht" aus, scheint zu funktionieren, bräuchte man aber eine Bühne, um das Ende am Motor zu lösen und die Kontaktstellen zu reinigen.
Frage dazu: wie bekommt der Spoilermotor mitgeteilt, dass der Spoiler in der Ruhestellung angekommen ist? Ist da eine Lastabschaltung oder ein Endlagenschalter?
Wenn es über das Steuergerät geht, kann es sein, dass durch das abrupte ausgehen des Motors an der Einmündung das Steuergerät vergessen hat, wo der Spoiler steht?
Ich hoffe auf die "Schwarmintelligenz" des Forums und wünschte euch einen schönen Sonntag. Genießt das schöne Wetter und macht eine Ausfahrt.
Grüße
Thomas