ABS Steuergerät tauschen

  • Hallo zusammen,


    Auch mein Corrado hat das leidige Thema "Abs Kontrollleuchte dauerhaft an".


    In dem Zusammenhang habe ich schonmal alles soweit geprüft was damit so im Internet stand. Relais 78 und 179 getauscht, Sicherungen getauscht, Widerstand der Sensoren gemessen, Schwimmerschalter gemessen. Ausblinken ist nicht möglich.


    Jetzt bin ich dann doch mal soweit ein anderes Abs Steuergerät einzubauen um zumindest das noch zu prüfen. Original ist das Steuergerät mit der Nr 535 907 379 A verbaut. Als Ersatz hätte ich eins mit dem Endbuchstaben B.

    Sind diese kompatibel? Und was sagt der Endbuchstabe über das STG aus?


    Gruß Pascal :upside_down_face:

  • Guten Morgen,


    nur noch bitte als zusätzliche Information: Bremst er denn ? Wenn nicht könnte es noch an der Pumpe liegen.

    Zum STG kann ich Dir leider nichts sagen.

    Oh sorry vergessen zu schreiben: Pumpe läuft kurz an bei Zündung ein und baut druck auf. Bremst auch wie er soll

  • Hi,

    es wird immer wieder gesagt, dass der Ausfall/ Mangel beim ABS in den seltensten Fällen am Steuergerät liegt. Okey, Du hast die Widerstände der Drehzahlsensoren geprüft. Aber hast Du mal die Räder demontiert und die Drehzahlrotoren gereinigt und auf Schadensfreiheit geprüft? Genauso die Sensoren gereinigt und vor allem den korrekten Abstand( Masz=?) zu den Rotoren geprüft?

  • Hi,

    es wird immer wieder gesagt, dass der Ausfall/ Mangel beim ABS in den seltensten Fällen am Steuergerät liegt. Okey, Du hast die Widerstände der Drehzahlsensoren geprüft. Aber hast Du mal die Räder demontiert und die Drehzahlrotoren gereinigt und auf Schadensfreiheit geprüft? Genauso die Sensoren gereinigt und vor allem den korrekten Abstand( Masz=?) zu den Rotoren geprüft?

    Ja die Sensoren und Rotoren sind sauber gemacht. Die beiden hinteren sind auch schon getauscht aber ohne Änderung.

    Aber auch wenn die Sensoren defekt sind oder falsch auswerten müsste sich doch das Stg ausblinken lassen

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Bock ihn auf, dann stellst du das Multimeter auf Wechselspannung, trennst den Stecker vorne am Dom, drehst das Rad mit ca. 1U/sec und solltest dann

    min. 65mV Wechselspannung haben.

    Für die hinteren Sensoren dann den Stecker unter der Rückbank trennen.


    Es bringt dir nichts wenn der Sensor theoretisch arbeiten kann, aber kein Signal vom Rad zum Steuergerät geschickt wird.


    Zitat

    Original ist das Steuergerät mit der Nr 535 907 379 A verbaut. Als Ersatz hätte ich eins mit dem Endbuchstaben B.

    Sind diese kompatibel? Und was sagt der Endbuchstabe über das STG aus?

    Ja, sind kompatibel denn das mit Endung B war der offizielle Ersatz für das mit der Endung A nachdem dies entfallen ist. Anderer Buchstabe sagt normalerweise das dies Teil dann auch anders ist. Weil es geändert, angepasst oder verbessert wurde. So gibt es z.B. Teilenummer mit einem A die im alten Modell verbaut wurden und für das neue Modell hat die gleiche Teilenummer dann z.B. ein C oder so.

  • DnbSTEb Biste hier weitergekommen ?

    Leider noch nicht. Auch mit "neuen" Stg, Abs Fehler und ausblinken nicht möglich. Werde die Sensoren wohl nochmal durchmessen da ich das beim letzten mal nur bis zum Stecker gemacht habe. Hoffe mittlerweile auf einen Kabelbruch zwischen einem Stecker und dem Stg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!