Türverkleidung FL

  • Hallo,


    ich habe einen 16V Facelift. Die komplette Innenausstattung ist vom G60 VFL. Alle Sitze und Seitenverkleidungen sind im vorzüglichen Zustand. Deshalb hatte ich auch alles bei der Restaurierung im Wagen gelassen. Nun kann ich komplett die original Sitze Ausstattung RW im sehr guten Zustand bekommen. Ich möchte nun gerne umbauen. Nur die Türverkleidung vorn ist dann noch VFL. Diese ist in der richtigen Farbe. Lässt sich eine VFL Türpappe umbauen, so dass Doorboard und Griffe vom FL passen? Oder ist das nicht möglich?


    Danke im Voraus

  • Was machst du mit den Löchern der Fensterheber Schalter in den VFL Türpappen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Es geht alles. :winking_face: .

    Zumindest mehr oder weniger.

    Ich habe die Griffe vom FL in die VFL Türverkleidungen montiert (Umrüstung auf Leder). Man muss die Auschnitte in der Verkleidung anpassen (vorsichtig vergrößern).

    Die alte FL-Verkleidung als Muster zum Vergleich nehmen. Leider hat man noch den blöden Schalter für die Spiegelverstellung in der VFL-Verkleidung.

    Den lässt man entweder ohne Funktion einfach drin, man hat den jetzt ja im Türgriff integriert. Oder dieses Loch in der Verkleidung wird einfach für was anderes zweckentfremdet.

    Du musst auch aufpassen, wo die Schalter der Fensterheber verbaut sind. Entweder in der Verkleidung oder im Doorboard.


    Natürlich sollte man sich im klaren sein, wenn man erst mal die Auschnitte für die Griffe macht, ist ein Rückbau zu den alten Griffen nicht mehr möglich.

    Alternativ kannst du ja einfach alle Anbauteile von den VFL-Türverkleidungen nehmen. Ob die Stecker passen, weiss ich jetzt nicht.



    Die Doorboards selbst kannst du, glaub ich einfach tauschen, du musst nur die Abdeckung der Lautsprecher dran lassen.

  • Natürlich geht alles.......

    Es ist nur die Frage ob man das auch will.

    Für MICH wäre es ein no go den Spiegel Verstell Schalter einmal in der Pappe und einmal im Griff zu haben. Das selbe ist es mit den Fensterheber Schaltern. Einmal im Doorboard und einmal in der Pappe. Es gibt natürlich Blindkappen für die Löcher in den Doorboards.

    Man kann natürlich auch irgendwas anderes in die Löcher basteln.

    Nur da fängt für MICH das verbasteln an.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich geht alles.......

    Es ist nur die Frage ob man das auch will.

    Für MICH wäre es ein no go den Spiegel Verstell Schalter einmal in der Pappe und einmal im Griff zu haben. Das selbe ist es mit den Fensterheber Schaltern. Einmal im Doorboard und einmal in der Pappe. Es gibt natürlich Blindkappen für die Löcher in den Doorboards.

    Man kann natürlich auch irgendwas anderes in die Löcher basteln.

    Nur da fängt für MICH das verbasteln an.

    Matoa, sei doch nicht so kleinlich :winking_face: .


    Naja, auf vernünftige Lautsprecher in mind. 16èr Größe wollte ich halt nicht verzichten. Also mussten schwarz bezogene GFK Doorboards mit je zwei Tiefmitteltöner schon sein.

    Die Hochtöner konnte ich wenigstens unsichtbar unter den Gittern an der Scheibe verbauen :winking_face: .

    Ich hatte also nur das Problem mit dem "zusätzlichen Schalter für die Spiegel, der halt seine Daseinsberechtigung ohne Funktion in der Tür hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber ich habe schon auch ein Problem damit, irgendwo ein Loch rein zu bohren. Wenn man es nicht durch einfaches austauschen rückgängig machen kann. Da geht es mir wie dir Matoa.

    Wenn ich in eine Verkleidung Löcher bohre, habe ich auch immer gern originale zum Rückrüsten auf Lager. Deshalb bohre ich in das eigentliche Armaturenbrett z.b. keine Löcher, sondern zerschneide höchstens die Einsätze. Es ist halt immer ein besseres Gefühl, wenn man ein einwandfreies Teil als Ersatz noch hat.

    Ich habe schon ein paar Jahre die Domstrebe liegen, nur die Löcher bohren kostet mich noch Überwindung. Hatte mir schon überlegt die Domstrebe mit Spoiler-/Scheibenkleber festzukleben (halb ernst gemeint). Ob die dann noch was bringt, weiss ich nicht so recht, ein bischen Steifigkeit vielleicht. :thinking_face:



    Ausserdem wollte Famulus ja eingentlich nur sowas machen, wie ich es gemacht habe, Resteverwertung. Wenn man noch gebrauchte Teile auftreiben kann, kann man sie auch benutzen. Manchmal muss man halt mehr oder weniger kleine Kompromisse eingehen.

    Alternativ könnte man ja auch die gesammte Ausstattung neu beziehen lassen. Wenn man die in Stoff allerdings neu beziehen lassen würde, müsste man erst das entsprechende originale Muster noch bekommen. Da wäre es zumindest einfacher die Ausstattung in Leder neu anfertigen zu lassen ( in Originaloptik).

    Oder man sucht sich gute gebrauchte Teile zusammen.


    Matoa, ich glaub ich muss deine lackierten Bremssättel rügen.

    Habe mir gerade schnell die Bilder in deinem Profil angeschaut.

    Dass ist Baumarkttuning oder sind das originale Brembobremssättel. :grinning_face_with_sweat:


    Ich habe natürlich auch lackierte Sättel, natürlich auch in Farbe.

    Du hättest sie wenigstens Richtung original dezent lackieren können. :smirking_face:.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobias A. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Matoa hat aber die alten Sättel nicht einfach hängen lassen als er die S3 Bremse montiert hat.

    Ich habe übrigens 16er Tieftöner in den alten Verkleidungen und das ohne die Türpappen zu beschädigen. Ja, keine 2, oder 10 Stück, nur einen pro Seite, dafür original Look.

  • Der Matoa hat aber die alten Sättel nicht einfach hängen lassen als er die S3 Bremse montiert hat.

    Ich habe übrigens 16er Tieftöner in den alten Verkleidungen und das ohne die Türpappen zu beschädigen. Ja, keine 2, oder 10 Stück, nur einen pro Seite, dafür original Look.

    Manche Tüv-Prüfer (die Arbeitsunwilligen/Inkompetenten) würden bei dem Verbau einer S3 Bremse vermutlich gleich auf die Barikaden gehen. "Dass passt ja alles garnicht zusammen, lebensgefährlich usw.

    Soviel zum Thema original.

    Der Unterschied zwischen verbessern (optimieren der Bremse) und basteln ist oft fließend und liegt oft auch im Auge des Betrachters.


    So wie bei dir Dirk.

    Du hast aber die Innenseite der Originaldoorboards passend geschnitten, dass statt der 13èr die 16èr reinpassen. Für Hardcore-Originalfetischisten wäre das auch ein NoGo. :winking_face: .

    Der Umbau auf die S3 Bremse ist natürlich auch in meinen Augen vernünftig, das steht ausser Frage.

    Es ist auch klar, dass man die Sättel, wenn man schon mal dran ist, auch vor Rost schützt. Wenn man da noch einen kleinen Kontrast hinter der Felge setzt. Ist das ja auch in Ordnung. Meine Bremssättel sind am Golf und Corrado natürlich auch farbig. :grinning_face_with_smiling_eyes:. Ich würde mir sicher keinen schwarzen oder silbernen Bremssattellack kaufen.

    Dass mit Baumarkt bzw. ATU Tuning habe ich ja nur angesprochen, weil es die Billig-Tuning-Fraktion mit dem Bremssattel lackieren auch macht. :winking_face:

  • Du hast das alles ganz super gemacht.


    An einer weiteren Superlative voller Eitelkeiten habe ich kein Interesse. Sachliche Diskussionen scheinen heute nicht Deine Stärke zu sein. Vielleicht bist Du bei der nächsten Diskussion ja besser drauf.

  • Tobias A.

    Zum ersten sind meine Bremssättel nicht lackiert sondern pulverbeschichtet.


    Zum zweiten fahre ich die S3 Bremse vorne wie auch hinten. Da also alles aus einem Fahrzeug kommt und zueinander paßt, hatte mein Prüfer kein Problem mit der Eintragung.


    Zum dritten habe ich in meinen Beitrag MICH extra groß geschrieben. Ich überlasse jetzt mal Dir wie das zu interpretieren ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Halten wir an dieser Stelle also fest das ein Umbau der Türverkleidung nicht so ohne weiteres, oder ohne "Abstriche" zu machen, so wirklich möglich ist.

    Eine weitere Vertiefung zum Thema Bremssattel oder Einbaulautsprecher ist in diesem Thema NICHT erforderlich!

    Danke für das Verständnis.


    :thema:

  • Halten wir an dieser Stelle also fest das ein Umbau der Türverkleidung nicht so ohne weiteres, oder ohne "Abstriche" zu machen, so wirklich möglich ist.

    Eine weitere Vertiefung zum Thema Bremssattel oder Einbaulautsprecher ist in diesem Thema NICHT erforderlich!

    Danke für das Verständnis.


    :thema:

    Günter, ich wollte den Marco doch nur ein bischen aufziehen.

    Er hat natürlich gleich mitgespielt. :winking_face:

    Ich hatte doch auch geschrieben, dass ich seinen S3-Bremsenumbau vernünftig finde. (Wie jeder Prüfer mit Hirn). Bremssattel pulverbeschichten ist natürlich noch besser als lackieren.

    Der Marco hatte sich, in meinen Augen, in seinem ersten Post nur zu sehr als Hardcore 100% Originalfetischist verkauft. Ich hatte nur auf seine Veränderungen geschossen. ( Die, wie schon erwähnt, auch meiner Meinung nach sinnvoll sind).


    Und der Dirk hat das Aufziehen scheinbar nicht ganz verstanden und leider als einen Angriff auf Marco gesehen. So war das doch nicht gemeint. ( Für was habe ich den diese :winking_face:Smileys benutzt :winking_face: ). Wenn sich Dirk oder Marco irgendwie angegriffen fühlen, entschuldige ich mich natürlich dafür. (Wie schon gesagt, es war ja nur ein Aufziehen.)


    Und Günter, du hast es ja eh noch mal darauf hingewiesen: "nicht so ohne weiteres, oder ohnen Abstriche zu machen.

    Ich schrieb ja auch in meinem ersten Post: Es geht alles zumindest mehr oder weniger. Und habe die Probleme bzw. mögliche Lösungsmöglichkeiten aufgezählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!