Ölwannendichtung?

  • Ist noch relativ neu,aber schon wieder undicht. Sollte man da nicht zusätzlich Dichtmasse benutzen? War bei meinem 1.9TDI/AFN genauso,erst mit Dichtmasse dauerhaft dicht. Hätte z.b noch Dirko HT da.Oder mIttel von VW nehmen?

    Anzugsmoment 25 Nm,Schrauben ringsum oder über Kreuz wie bei Zylinderkopfdichtung anziehen?

  • Hi,

    bei meinem VR6 hat der Freundliche beim Ölpumpenwechsel gar keine Dichtung verwendet sondern nur Dichtmasse. Warum? Wurde natürlich nach gewisser Zeit undicht. Hab dann selber mit Dichtung und Dirko neu abgedichtet. Sollte man aber mit Vorsicht und sparsam einsetzen. Hab einige Reparatur-tubes gesehen, wo Dichtmasse im Motor herumvagabundierte.

  • Werde Dirko HT nehmen. Gibt ja verschiedene Ölwannendichtungen. Ich habe die späte Gummidichtung. Gibt ja auch noch Metall. Ist das In Gummi einvulkanisierter Metallstreifen? Ist die noch besser als die reine Gummidichtung?

    Fragen,aber keinen Bock die Arbeit in nem halben Jahr wieder zu machen.......

  • Ich habe immer gemäß Reparaturleitfaden gearbeitet und noch nie eine Dichtung mit Schmotze eingesetzt. Ich hatte auch bei der Ölwanne auch noch keine Unrichtigkeiten, weder mit der Kork noch mit der Gummimetall Dichtung.
    Ich würde an der Stelle keine Dichtmittel einsetzen. Dichtflächen reinigen und anschrauben. Wenn von der Kork auf die Gummimetalldichtung gewechselt wird, unbedingt die längeren Schrauben verwenden.
    Eine reine Metalldichtung ist mir hier nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!