bei warmem Motor tropft Öl

  • Hallo,


    wenn mein Motor warm ist, tropft unten am Motor etwas Öl heraus.


    Und zwar kommen die Tropfen aus dem Teil 45A heraus. Siehe Explo.


    Teilenummer: 038103648A


    https://volkswagen.7zap.com/de…3-2000/?vin=undefined#45A


    Ich vermute Teil 24 und 25 als Übeltäter.


    Kann mir jemand sagen, was das genau für Teile sind bzw. ob das die Übeltäter sein können.


    Und kann ich das selbst tauschen?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da ja mehr auf die Nr.3 tippen.


    Da es den aber ja nicht mehr einzeln gibt mußt du wohl die 3 inkl. der 24/25 wechseln.
    Was das für ein Teil ist siehst du wenn du die 068103171F mal bei Google eingibst.


    Selber tauschen geht, sei dir aber bewusst das dafür auch das Getriebe ect. raus muß.

  • Das Teil 3 gibt es nicht mehr separat, das Teil 24 beinhaltet inzwischen das Teil 3 mit.
    Soviel habe ich inzwischen schon heraus gefunden.


    Aber Getriebe ausbauen ...? Puuuuh.


    Mal sehen.


    Danke für die Antwort.

  • Das wird der Wellendichtring 3 sein, da tropft es beim Magnum auch ein wenig, obwohl der Motor erst 10.000 km auf der Uhr hat. Schieb ich auch schon zwei Jahre vor mir her. Ohne Getriebeausbau wird das aber nichts.
    Gruß
    Gunther

  • Eine recht einfache Möglichkeit hättest du noch.
    Wechsle das Motoröl mal gegen ein etwas zäheres. Auf jedenfall nicht ein Leichtlauf/ /Vollsynthetisch/Hypermodernes Supermotoröl sondern ein eher normales am besten mineralisches oder höchstens teilsynthetisches. Ich glaub, die moderneren Öle verlieren unsere alten Motoren deutlich schneller.
    Fährst du viel Kurzstrecke? Vielleicht hast du dann ein Problem mit der Ölverdünnung, dein Motoröl zieht Feuchtigkeit. Fahr in mal öfter richtig warm. Auch wenn das Wasser mit der Zeit wieder verdunstet, verlierst du auch einen Teil mit dem raustropfen.


    Mein Golf sabbert auch ein bischen am Simmering (aber auf der Zahnriemenseite).


    Der Liqui Molly Ölverluststop wäre auch nicht verkehrt. Probier den mal aus. Der braucht (nach Angabe des Herstellers) bis er wirkt, mehrere 100 km. Aber "angeblich" regeneriert er etwas die Dichtungen. Auch wenn man keine Wunder erwarten darf. Ich hatte ihn allerdings vor einigen Jahren mal ausprobiert. Da hat es seltsamerweise richtig gut funktioniert, keine Tropfen mehr. Beim letzten mal wurde es (in einem anderen Wagen) zumindest mit Ölwechsel (und Liqui Molly Ölverluststop) etwas/bis deutlich besser.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich habe das Auto erst seit 20.3. und bin damit vielleicht 100m gefahren. Das Öl war wohl noch von 2015 oder früher.
    Das erste, was ich gemacht habe war ein Ölwechsel mit LiquiMoly 10W40. Vorher hatte ich den Motor im Standgas warm laufen lassen und dann LIQUI MOLY 1019 Motor Clean 500 ml eingefüllt, wieder 12 min. laufen lassen und dann Öl gewechselt.
    Als ich unter dem Auto lag, tropfte es an der besagten Stelle.
    Derzeit bin ich dran, Bremsschläuche, Bremssättel hinten und Bremsflüssigkeit zu tauschen und noch etliche andere Kleinigkeiten.
    Wenn das fertig ist, drehe ich mal eine Runde und werde dann nochmal schauen.
    Vielleicht war es ja von dem MotorClean.
    Die Ölwannendichtung ist auch undicht, also muss ich die ganze Ölwechselprozedur eh nochmal wiederholen.
    Komischerweise waren die Tropfen an besagter Stelle so hell wie frisches Öl, an der Ölwanne aber schwarz. ich habe aber seit dem Ölwechsel den Motor noch nicht einmal laufen lassen.


    Kann das auch eine andere Flüssigkeit sein, die da raustropfte? Getriebeöl z.B.?


    Gruß Axel

  • Naja, wenn sich das neue Öl an der austretenden Stelle mit den alten Spuren vermischt, kannst du den Unterschied, ob es was altes oder neues ist, schwer feststellen. Auch wenn man sehr genau sauber macht, könnte vielleicht noch alter Dreck nach aussen durch die Leckstelle hindurch mit dem neuen Öl gedrückt werden. So ein Motorreiniger ist letztendlich ja auch wieder kontraproduktiv. Der alte Dreck dichtet ab. Und der alte Dreck gehört ja eigentlich auch mal raus.
    Also probier einfach mal den Ölverluststopp und fahr 1000 km.
    Mach aber vorher nochmal richtig gut sauber und kontrollier dann am besten bei trockenem Wetter nach, wo das Öl wirklich her kommt. Ich hatte bei mir auch schon die Ölwannendichtung in Verdacht. Ich zweifle aber daran ich glaub es ist der Simmering (Zahnriemenseite). Aber es wurde ja auch besser und jetzt im Frühling wäre der Ölwechsel ein Jahr her. Dann mach ich noch mal einen Wechsel diesmal probier ich aber das Liqui Moly Nova Super 10W40 mineralisch. Die anderen Öle die ich in den letzten Jahren hatte waren mind. teilsynthetisch.
    Und ich vermute, dass Werk 34 deshalb auch nur das LM Nova Super also mineralisch und das Liqui Moly Classic Motoröl anbietet.
    Die werden schon einen Grund haben.:biggrin:. Die werden sich schon auskennen bei dem Furhpark was die selber haben. Und seien wir doch mal ehrlich. Die ganzen hytec super modernen Öle sind doch garnicht auf unsere alten Motorblöcke abgestimmt. Ihr wisst ja, wie lange es den 827èr Block ja schon gibt. Wie war das noch mit den neuen VW Motoren mit der Sache mit dem Longlifeöl. Und wieviel Ölverbrauch auf 1000 km wäre angeblich nach Hersteller normal. Bei den neuen Motoren ist es "normal", dass die es verbrennen. Wir markieren halt nur unser Revier.


    Mach mal richtig sauber und trocken (also alles bei längerem schönen Wetter). Oder lasse in zur Not auch länger im Stand laufen. Wäre aber auch irgendwie blöd. Dann schau mal, wo es doch eher herkommt. Versuche durch mehrere Versuche irgendwie einzugrenzen. Bei mir hatte ich anfangs direkt an der tiefsten Stelle der Ölwanne den Tropfen der sich gebildet hat. Dass hat sich inzwischen gelegt. Vorher war der Motor im Bereich untere Zahnriemenabdeckung komplett vollgesaut. Jetzt nur noch eine leichte Ölschicht. Muss ich mal wieder saubermachen.


    Der Ölverbrauch hielt sich aber in Grenzen. Bei Ölverdünnung würde dies aber auch wieder gegenwirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!