Ölwannendichtung - Was ist "D2"?

  • Hallo,


    in der Original-VW-Reparaturanleitung steht bei meinem 2E bei der Ölwannendichtung folgendes drin: "Vor dem Auflegen Übergänge Dichtflansch/Zylinderblock mit "D2" bestreichen."


    Weiß jemand was "D2" ist oder wo es eine Referenzliste von VW mit diesen Bezeichnungen gibt?


    Falls ihr "D2" kennt, was ist das und wo und unter welchem Handelsnamen kann ich das kaufen?


    Braucht man das bei jeder Dichtungsversion? - Ich habe eine neue Ölwanne und eine Metall/Gummi-Dichtung von Febi Bilstein gekauft.

  • ...also ich kenn die Dichtungsgeschichte nur in Verbindung mit einem Wechsel der ZKD, wobei man dass beim Kopfplanen denke ich auch vernachlässigen kann.


    An der Ölwanne sollte die einfach Dichtung reichen ohne extra Dichtmasse. Anzugsdrehmomente beachten, wenn die neue Wanne ran kommt.


    D2= Nahtabdichtung, streichbar (Dichtmasse D2)
    83 42 2 409 986 (das ist eine BMW-Teilenummer) 310 ml, Kartusche.

  • Hi,
    kenn mich beim 2E nicht aus, aber beim VR6 gibt es zB. ein Bermudadreieck beim Abdichten des Steuerkettendeckels, wo nur mit spezieller Dichtmasse abgedichtet werden kann. Vermute deshalb, dass VW nicht umsonst den Einsatz dieser - bestimmt sauteuren - Dichtmasse an besagtem Ort vorschreibt. Würde mich an die VW-Reparaturanweisung halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!