DZM fehlerhaft

  • Grüße Gemeinde.

    Ich hab endlich meinen neuen Tacho verbaut da der alte gänzlich zerstört war. Alles Funktioniert Problemlos nur läuft der Drehzahlmesser ab 300upm völlig falsch bei Drehzahlobergrenze dreht mein Motor laut Messer bis 9000 was Definitv nicht der fall sein kann. Hat irgendjemand Anregungen?

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Dzm Fehlerhaft.“ zu „DZM fehlerhaft“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Schön wäre es aber wenn der Jonas Läbe sich VOR dem Dirk noch meldet und erstmal ein paar grundlegende Infos bereitstellen könnte.

    Es gab ja nicht nur EINEN Drehzahlmesser und auch nicht nur EINEN Motor im Corrado.


    Dann wird nämlich auch der Dirk Troll_ evtl. schon ein bisschen zum Problem kommen und

    nicht erst fragen müssen was für ein Drehzahlmesser und was für ein Motor verbaut ist.

    :winking_face:

  • Wenn ein Tacho aus einem 4 Zylinder in einen 6 Zylinder oder anders rum verbaut wurde, wird die Drehzahl falsch angezeigt. Anhand der Teilenummer auf dem Tachoaufkleber lässt sich rausfinden ob es ein 4 oder 6 Zylinder Tacho ist.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

  • Don Emilio mit dem Nummern bin ich leider nicht vertraut aber ich würde bei Bedarf morgen mal noch ein Bild von den Nummern machen. Das mit den 4 zylinder macht ja auf alle Fälle Sinn könnte man da nochwas machen das der dzm die richtigen Werte anzeigt?


    Ist ein corrado vr6 von 93.

  • Die Teilenummer wäre auf jeden Fall von Vorteil. Diese befindet sich auf dem Gehäuse direkt über der km/h-Skala.

    Ob man hier was machen kann, kann mit Sicherheit 5dOt1 beantworten.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    • Offizieller Beitrag

    Die Teilenummer wird erst nötig wenn der VR6 den Drehzahlmesser vom 2,0 bekommen soll, denn die sehen gleich aus.

    Hilfreich kann schon sein wenn man weiß wo der rote Bereich anfängt.

    G60 = ab 6200U/min der VR6 und der 2,0 = ab 6500U/min und der 16V = ab 6800U/min


    Die Kennlinie/Software auf der Tachoplatine passt nicht weil der VR6 mehr Zündvorgänge pro Kurbelwellenumdrehung hat als ein

    4-Zylinder. Musst du dir also einen Drehzahlmesser vom 6-Zylinder besorgen oder aber den vorhandenen umprogrammieren lassen.


    Der Dirk kann dir da bestimmt weiterhelfen.

  • Corradoman die Tachoscheiben waren bei diesem nicht dazu mir würde versichert das es ein vr6 Tacho ist aber gut das ist nun mein problem. Hatte mir den gekauft da ich meine weißen Scheiben eh noch habe und die Elkos alle samt neu machen wollte.


    Wenn ich nacher nochmal in der Werkstatt bin schau ich nach der nummer.


    Hoffe sie ist erkennbar

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ist jedenfalls schonmal kein Tacho vom Corrado. Ja, wird immer gerne so verkauft, weil äußerlich so ausschaut, aber die Software ist etwas anders. Spielt aber auch keine so große Rolle gerade.

    Handelt es sich bei der Platine um einen VDO oder Motometer Kombiinstrument?

    Mit oder ohne Unterdruckanschluss?
    Wenn mit Unterdruckanschluss, bitte mal in den Check-Mode wechseln:

    - Zündung an

    - MFA-Wahlschalter auf 1
    - MFA-Mode-Taster gedrückt halten
    - Zündung aus und wieder an
    - MFA-Taster loslassen
    Im KM Display sollte jetzt eine 1 stehen:

    Was steht im MFA-Display? 039 = 6 Zylinder, 026 = 4 Zylinder

    Wenn ohne Unterdruckanschluss:
    - Zündung an

    - Tageskilometer-Rückstelltaster gedrückt halten

    - Zündung aus und wieder an
    - Tageskilometertaster wieder loslassen


    Im KM Display sollte nun unten P 1 stehen.
    Mit der Tageskilometertaste kann man nun 8 Prüfpunkte durchschalten.


    Welcher Wert steht über P1?

    Was steht unter P4? Hier steht die Anzahl der Zylinder im Klartext. 4 bis 20 sind möglich.

  • Troll_ Grüße erstmal riesen Dank für deine Aufschlussreiche Anleitung. Vdo oder motometer kann ich dir gerade nicht gena sagen woran erkennt ich das?


    Ich werd mich morgen nach der Arbeit dran setzen und es so machen wie du schon beschrieben hast dann meld ich mich hier nochmal danke und schönen sonntag gewünscht.


    Edit: ist mit Unterdruckanschluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas Läbe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jonas Läbe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Abend


    Troll_

    Habe soeben nach deiner Anleitung den Wert herausgefunden: 026

    Kann man da noch iwas machen das der Drehzahlmesser mit den richtigen Wert arbeiten kann?


    Und noch eine Frage aus reinem Interesse ich hab in diesen Modus noch andere Werte gesehen was kann man mit diesen noch ermitteln? Wie gesagt ist wirklich nur pure Neugier meinerseits.


    Mfg Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Und noch eine Frage aus reinem Interesse ich hab in diesen Modus noch andere Werte gesehen was kann man mit diesen noch ermitteln? Wie gesagt ist wirklich nur pure Neugier meinerseits.

    Dort gibt es unter Speicher "2" den Meßmodus der MFA (Multifunktionsanzeige)


    - Prüfsumme der programmierten Bytes

    - Saugrohrunterdruck in mbar

    - Drehzahlanzeige in 1/min

    - Momentanverbrauch

    - Impulse des Geschwindigkeitsgebers

    - Öltemperatur

    - Aussentemperatur


    Sowie unter Speicher "1" den Checkmodus der MFA:


    - Motorkennfeld-Code

    - Länderausführungs-Code

    - Wegdrehzahl

    - obere Drehzahlgrenze

    - untere Drehzahlgrenze

    - Schubabschaltdruck

    - Segmenttest


    Du warst bei deiner Kontrolle unter 1, also im Checkmodus.

    Automatische Anzeigen

  • Habe soeben nach deiner Anleitung den Wert herausgefunden: 026

    Kann man da noch iwas machen das der Drehzahlmesser mit den richtigen Wert arbeiten kann?

    Ja. Ich kann Dir die Software anpassen. Die Platine muss dann allerdings hier hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!