Metallrohr-Wasserrohr beim VR6

  • Zum Rohr selbst kann ich nichts sagen, habe aber vermehrt im Netz gelesen, dass die Thermostatgehäuse aus Metall gerne undicht werden. Deshalb habe ich bisher davon abgesehen dafür soviel Geld auszugeben.
    In den 17 Corradojahren und damit wahrscheinlich in den 29 Lebensjahren meines Corrados, habe ich das Rohr inkl. dem Gehäuse exakt 2x getauscht. Einmal als das Gehäuse undicht war, irgendwann um 2012 rum und dann 2015, als ich einen neuen Motor habe fertigen lassen.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich dann so um 2035 die Kunststoffteile nochmals tauschen muss, (dann bin ich 61) dann werde ich die nochmals sicherlich nicht tauschen, also es vermutlich nicht mehr erleben.
    Ob es da wirklich Sinn macht so viel Geld zu investieren? Zumnal das Gehäuse und das Rohr im Verhältnis relativ schnell gewechselt sind.
    Das Rohr alleine tauschen sehe ich auch nicht als sinnvoll an, weil es erstens selten kaputt geht und zweitens, weil dort die Haltenasen für die Leitungsführung zur Lima fehlen.

  • Hi,

    ich hatte bei ca. 140.000,- km im Jahr 2018 das Kühlwasserthermostat bei meinem 92er VR6 getauscht. Dabei erschrocken festgestellt, dass das Kunststoff-Wasserrohr an den Enden völlig abgefault war. Würde ich auf jeden Fall erneuern. War ohne Ausbau der Front eine üble Frickelei.

  • Es gibt ja das Metall Rohr mit und ohne Anschluß für den kleinen Öl/Wasser Kühler.

    Es macht in meinen Augen nur Sinn einen aus Metall zu nehmen wenn der Originale Öl/Wasser Kühler entfällt. Ansonsten würde ich immer wieder das Originale Rohr einbauen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!