[2E] Ruckelt während der Fahrt, geht sporadisch aus [gelöst]

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,


    ich hoffe, ihr hattet alle schöne Festtage und kamt gut durch die Zeit.


    Seit ein paar Wochen quält mein Corrado folgendes Problem:


    Der Motor ruckelt ab und zu (ist mit der Zeit schlimmer geworden), geht während der Fahrt im Leerlauf öfter aus, nimmt kaum Gas an, wenn er spinnt. Eben auf der Heimfahrt sprang der Motor kurz an, ging direkt wieder aus. Das tat er einige Male, dann fuhr er mit normaler Leistung, bis er zwischendurch wieder anfing zu ruckeln, so dass ich kaum einen Berg hinauf fahren konnte.


    Gewechselt wurden bisher folgende Teile:


    Zündverteilerkappe
    Zündverteilerfinger
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündspule


    Außedem habe ich (auch rein aus Interesse) mal einen Kompressionstest gemacht:


    Zylinder 1: 12,5 bar
    Zylinder 2: 13,5 bar
    Zylinder 3: 13 bar
    Zylinder 4: 12,9 bar


    Bin kein Fachmann, aber das sieht für mich problemlos aus.
    Der Motor hat knappe 280.000km runter.


    Ich habe jetzt hier noch einen neuen Benzinfilter liegen. Den habe ich
    während meiner knapp 8 Jahre mit dem Corrado nicht gewechselt.
    Wollte das in den nächsten Tagen vornehmen.


    Mir ist auch nicht ganz klar, ob es tatsächlich an einer defekten Benzinpumpe liegen kann, da ich mir vorstelle, dass sie entweder arbeitet, oder eben nicht. Wenn er "normal" zündet, hat er gefühlt
    auch die volle Leistung.


    Mir käme jetzt noch Lambdasonde oder Luftmassenmesser in den Sinn.


    Habt ihr eine Idee, wie ich am klügsten bei der Fehlersuche vorgehe?
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was tendenziell am meisten Sinn ergibt.


    Liebe Grüße und vor allem viel Gesundheit! Ist in der heutigen Zeit ja
    keine einfache Floskel mehr.


    Nils

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ich würde in dieser Reihenfolge beginnen:


    1. Kontrolle der Unterdruckschläuche (am besten gleich ersetzen/ Meterware), vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe (Falschluft auch ein 2E-Problem), dabei gleich mal einen Blick in die Drosselklappe werfen, ob die Klappe leichtgängig öffnet / Stichwort: Verschmutzung...optional gleich mal die Zigarre (Lehrlaufstabilisierungsventil) innen reinigen.


    2. Auf jeden Fall Kraftstofffilter tauschen. Ist schnell gemacht und kann auch ne mögliche Ursache sein.


    3. wenn keine Besserung...dann mal das Hallgebersignal prüfen. Vielleicht ist der gerade im Begriff sich zu verabschieden. Hatte ich selbst auch schon und hatte sich auch durch Ruckeln vorher angekündigt, bis er dann endgültig hinüber war und nicht mehr ansprang (..das ging relativ schnell und dauerte nur ca. 1 Woche, von ersten Symptomen bis zum Totalausfall)


    4. DWA-Steuergerät prüfen (Lötstellen/ dazu gibt es ein Thema hier im Forum, Suche benutzen). Da du einen 2E hast (Facelift), mit BJ sicherlich nach 1993, dürfte dieser die "normale" DWA besitzen
    (Diebstahlwarnanlage)


    UND WICHTIG: Nach jedem Schritt prüfen und wieder ausprobieren, ob dort der Fehler lag. Sonst wechselst du auf gut Glück und weißt am Ende trotzdem nicht, wo der "Hase im Pfeffer" lag. Viel Erfolg.

  • Guten Abend zusammen,


    schon mal vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde morgen anfangen, die Liste abzuarbeiten. Es kann sowieso nicht schaden, auch mal die Zigarre und die Drosselklappe zu reinigen.


    Heute kam ich dazu, das STG auszulesen. 3 Fehler wurden gefunden:


    00552 Potentiometer fürm Luftmengenmesser: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch


    00523 Geber für Ansauglufttemperatur: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch


    00525 Lambda-Sonde: kein Signal, sporadisch



    ich denke, da werde ich mir einen neuen Luftmassenmesser und eine neue Lambda-Sonde kaufen müssen.


    Leider finde ich nur Luftmassenmesser für den ADY. Hat jemand zufällig die Teilenummer für den 2E parat? :)


    Liebe Grüße,
    Nils


    PS an Golfer:
    Am Kabelbaum wurde nichts geändert. Ist alles original.


    -- Beitrag erweitert um 19:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:42 Uhr --


    EDIT: Habe die Teilenummer auf dem Luftmassenmesser gefunden:
    0 280 202 130
    037 906 301 C


    Leider scheint es das Teil nicht mehr neu zu geben. Gibts da vielleicht
    eine Möglichkeit, etwas selbst zu reparieren?


    Grüße,
    Nils

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun aber:


    2E = Luftmengenmesser


    ADY = Luftmassenmesser



    Die 3 Fehler hängen aber eigentlich alle zusammen und es wir wahrscheinlich "nur" am Luftmengenmesser liegen.
    Der hat nämlich gleichzeitig den Geber für die Ansauglufttemperatur G42 (dein Fehler 00523) und das Potentiometer G19 (dein Fehler 00552).
    Deine Fehlermeldung der Lambdasonde wird wohl daran liegen das die gemessene Luftmenge nicht passte. Fang also am besten bei den Kabeln und dem Stecker zum Luftmengenmesser hin an. (Beschädigung/Verschmutzung)


    Evtl. den Messwertblock 03 auslesen: Kühlmitteltemperatur über 80°C, im Leerlauf muss angezeigt werden 10-30% -> beim Gasgeben muss der Wert ansteigen.


    Achja, neu würde das Teil garantiert 500€ bei VW kosten.

  • Guten Abend zusammen,


    nochmal danke an Corradoman für den Post!


    Habe heute folgende Sachen erledigen können:


    Neuer Benzinfilter
    Leerlaufregelventil gereinigt
    Drosselklappe gereinigt
    Luftfilter gereinigt (Da steckte gefühlt ein ganzer Vogel drin :-O )
    Und alle relevanten Kontakte gereinigt


    Eben eine kurze Probefahrt gemacht:


    Motor ging jedenfalls in der kurzen Zeit nicht mehr aus. Das muss ich aber morgen auf längerer Strecke nochmal testen. Der Leerlauf hat sich gefühlt
    etwas verbessert.


    Ich habe allerdings immer noch das Gefühl, dass der Motor, gerade bei niedrigeren Drehzahlen unterhalb von 3500u/min , irgendwie nicht
    so richtig auf Touren kommt. Vor allem im zweiten Gang(?) hat man das
    Gefühl, dass jemand das Auto festhalten möchte. Im dritten Gang
    lief er subjektiv normal.


    Beim Säubern des LMM habe ich auch versucht, an die Elektrik heran zu kommen. Den Verschluss der Kontakte kann man auch mit vier Schrauben lösen, jedoch habe ich es nicht geschafft, den Deckel ab zu bekommen. Entweder ist er fest gebacken oder sogar verklebt?!


    Mir fallen demnach noch folgende Optionen ein:


    Die Elektrik im LMM ist defekt
    Lambdasonde defekt
    Hallgeber defekt


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich auf gut Glück diese Teile tauschen soll, oder es noch einen anderen, besseren Weg gibt.


    Noch eine Frage zum LMM:


    Ich sehe überall im Netz nur überholte Modelle. Würde das gerne auch selbst
    probieren, aber wie bekomme ich die schwarze Plastikabdeckung abgebaut?


    Hat vielleicht jemand hier schon mal einen LMM überholt?


    Ich werde jetzt nochmal den Laptop ans Steuergerät hängen und schauen, ob ein Fehler weniger auftaucht. Jedoch kann ich mit meiner freien Software keinen Fehler aus dem Speicher löschen. Könnte mir vorstellen, dass der Fehler dort auch noch eine gewisse Zeit angezeigt wird, obwohl die Teile einwandfrei funktionieren.


    Schönen Abend!


    Nils


    -- Beitrag erweitert um 19:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:56 Uhr --


    EDIT:


    Ich habe eben den Messwertblock 3 ausgelesen, wie Corradoman vorgeschlagen:


    Kühlmitteltemperatur war zwischen 86° und 90°
    Im Leerlauf wurde anfangs eine 10 angezeigt. Beim Gas geben, sank der Wert langsam bis auf 6 ab.


    Die drei Fehler, welche ich im vorigen Post beschrieben habe,
    sind ebenfalls noch hinterlegt.


    Was mir noch aufgefallen ist. Nimmt man das Gas weg, fällt die Drehzahl nicht direkt auf 800u/min, sondern erst einmal für ein paar Sekunden auf ca. 1000u/min.
    Wenn sie auf 800 absinkt, merkt man auch einen leicht holprigen, nicht ganz weichen Motorlauf.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Liebe Grüße,
    Nils

    • Hilfreichste Antwort

    UPDATE:


    Ich habe eben den Luftmassenmesser [Luftmengenmesser] "überholt", was dazu führte, dass
    der Motor in allen Drehzahlbereichen wieder die volle Leistung abgibt:


    Kurze Anleitung, es ist wirklich sehr einfach:


    https://abload.de/img/lmm_berholungeujku.jpg


    1.
    Den verklebten Deckel mit einem Fön erhitzen, damit sich der Kleber
    etwas löst und man den Deckel mit einem geeigneten Werkzeug wie einem breiten Schlitzschraubendreher abhebeln kann


    2.
    Die Schrauben des Anschlusssteckers lösen. Aufpassen, dass man den Stecker nicht zu sehr hin und her biegt, da auf der Innenseite Druckkontakte den Stecker mit der Platine verbinden.


    3.
    Vorsichtig den Stecker so verkanten, dass man die beiden Druckkontakte mit Isopropanol reinigen kann. Gleich auch die Kontaktpads, auf die die Kontakte drücken, mit Isopropanol und Wattestäbchen säubern.


    4.
    Der Schleifkontakt besitzt dünne Noppen auf der Unterseite. Ich habe einfach vorsichtig mit einem Plastikspachtel den Kontakt an seiner Befestigung etwas nach unten gebogen. Zuerst den inneren, dann den äußeren Kontakt. Dabei besonders vorsichtig sein.


    5.
    Das Schleifkontaktpad ebenfalls mit Isopropanol reinigen. Wenn man die Luftklappe des LMM leicht hin und her bewegt, sollte man ein ganz schwaches Schleifen am Pad wahrnehmen. Ruhig ein paar mal leicht die Klappe hin und her bewegen, damit das Isopropanol unterhalb der Kontaktnoppen fließen kann.



    Nachdem das Isopropanol komplett verdampft ist, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und die Plastikabdeckung mit ausreichend Dichtmasse wieder verschließen.


    Ich hoffe, dass das jemandem helfen kann, der vor einem ähnlichen Problem steht.



    Mir kam auch der Gedanke, dass man die ganze Platine um einem mm nach oben versetzen könnte, damit die Kontakte auf einer unbenutzen Bahn laufen. Allerdings ist die Platine bei mir verklebt gewesen und daher konnte ich sie nicht bewegen.


    Da die Platine wirklich super einfach aufgebaut ist, könnte man überlegen, ob man in Kleinserie eine Solche nach baut. Da dürfte eine Reperatur nur im Cent-Bereich liegen.


    Ich werde berichten, wie lange diese "Reperatur" hält. Die Dauerhaltbarkeit muss sich erst noch zeigen.


    Liebe Grüße und nen guten Rutsch,
    Nils

    Automatische Anzeigen

  • Super sache, werde ich bei meinem morgen gleich mal Prüfen.

    Vielen Dank dafür.


    *Da die Platine wirklich super einfach aufgebaut ist, könnte man überlegen, ob man in Kleinserie eine Solche nach baut. Da dürfte eine Reperatur nur im Cent-Bereich liegen.*

    Gibt es zu dem Thema neuigkeiten? Wäre da auch dran Interessiert.


    Gruß


    Dano

  • Hi Dano,


    bisher habe ich mich nicht weiter mit dem LMM beschäftigen müssen. Läuft bisher also ohne Probleme! :smiling_face_with_sunglasses:

    Zum Thema Kleinserie der Schleifkontaktplatine:


    Theoretisch sollte es kein Problem sein, eine solche Platine anfertigen zu lassen (Ich habe so etwas bisher aber noch nie gemacht), da sie

    wirklich sehr einfach aufgebaut ist. Ich denke aber, dass man dafür eine ganze Horde an Corradofahrern zusammentrommeln müsste,

    damit sich das Anfertigen lassen auch lohnt. Mir ist nicht bekannt, ob man sowas auch DIY @ home machen könnte :thinking_face:


    LG,

    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!