Elektro Auto ?

  • [quote='Tobias A.','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=4669983#post4669983']Ich wollte euch nur zuvorkommen, (besonders dir Gunther;)).


    Gunther, damit meinte ich, dass mich gleich einer von euch etwas aufzieht. Weil ich ja bis vor kurzem aus dem Hotspot Deutschlands komm. Aber diese Meisterschaft haben wir "leider" schnell wieder abgegeben.
    Und Gunther, du hättest eher fragen müssen, ob ich schon einen Lagerkoller habe, als die Sache mit Quecksilber die Sinne vernebelt.;).


    Aber um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.
    Auch wenn E-Fahrzeuge ja wirklich Sinn machen. Dass eigentliche Problem ist doch dass alles mögliche irgendwie undurchsichtig hintenrum vom Staat mit Steuergeldern gefördert wird. Beispiel Braunkohle/Steinkohleabbau der in Deutschland eigentlich kaum noch rentabel ist. Atomenergie (wer trägt die Kosten für Entsorgung / Endlagerung). Dann hatten wir die Entsorgung von PV-Anlagen, Elektroschrott (Batterien). Wenn alles ganz transparent abgerechnet werden würde, dann könnte man auch eine wirkliche Kosten/Nutzenrechnung aufstellen. Auch in Bezug auf die Umwelt.


    Dass unsere Politik auch recht gut durchgeschmiert ist. Liegt ja eigentlich auf der Hand. Dass ist ja eigentlich in jedem Land so. Dass liegt in der Natur des Menschen. Wir schimpfen gegen China (Umweltverschmutzung), die scheinen den Coronavirus scheinbar im Griff zu haben, sonst würden unsere Nachrichten davon berichten, dass dort die Leute wie die Fliegen sterben, wie bei einer echten Pandemie. (Wir hatten auf der Arbeit mit ein paar anderen Arbeiters (Italiener) gesprochen, die sagten auch, dass das was bei uns in den Nachrichten kommt, so nicht stimmt, denen ihr Gesundheitssystem is t kaputtgespart (Privatisiert/auf Profit aus), also eh am zusammenbrechen, da ist Corona nur der Sündenbock. Genau dies sieht man doch auch schon in Deutschland mit den Privatisierungen von Autobahnabschnitten, Krankenhäusern usw. Wenn die miese machen, kommt wieder der Staat und pumpt noch Geld rein. Vorher hat man sich aber noch schön am Profit bedient.


    Und wir schimpfen immer auf die anderen Länder wie Russland und China. Ich finde die Hinterfotzigkeit fast 10mal schlimmer, als das was in diesen Ländern abläuft. Der Ami führt sich als Weltpolizei auf.


    Wenn man sich einmal mit Kapitalismus, Sozialismus, Kommunismus, Autoritarismus, Demokratie usw. befasst und die Unterschiede zwischen den Ländern vergleichen. Wer wirklich in den Ländern regiert. Da braucht man eigentlich nur dem Weg des Geldes nachgehen. Man schaue nur in die USA. Die Wahlen dort sind eigentlich nur ein großes Theaterspiel. Als ob sich durch Wahlen viel verändert. Wenn Wahlen etwas bringen, würden sie verboten werden. Man wählt nur das geringere Übel. Bei uns in Deutschland ist es auch nicht viel besser. Das plötzliche auftauchen der AVD, die sich mittlerweile selbst wieder zerlegt, was für ein Zufall. Immer das Geschimpfe gegen Russland. Oh, die haben einen Impfstoff. Der kann aber nicht sicher sein, er wurde nicht lange genug getestet. Ah, wir haben jetzt auch einen Impfstoff. Nein wir müssen ihn nicht lange testen, wir haben ja die Möglichkeit der Notfallzulassung. Bei uns geht das ja, im Vergleich zu Russland;).


    Jetzt will die Automobilindustrie mit ihren E-Fahrzeugen einen Hype veranstalten. Vielleicht auch um vom Dieselskandal abzulenken. Es fördert jedenfall den Kapitalismus.
    Schaut euch mal die Videos von Volker Pispers an: "Kapitalismus verständlich erklärt" und auch einige ander Videos über den Kapitalismus.


    Deshalb kommen wir mit unserer Diskussion eigentlich auch nicht wirklich weiter.

  • Na ja, Marco, man könnte ja auch sagen, dann soll eben Schanghai im Dreck leben


    Mir wäre neu das der Dreck an der Grenze ins "saubere Deutschland" halt macht......

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Nein Marco, der allergrößte Teil der Luftverschmutzung bleibt wirklich in den chinesischen Städten.
    Wer mal dort war, wird das bestätigen.


    Umgekehrt wird auch die z.B. in Stuttgart durch Pkw’s erzeugte Luftverschmutzung überwiegend die Stuttgarter und nicht die Bewohner von Shanghai belasten.


    Trotzdem gibt es dabei auch globale Auswirkungen.


    Um auf die E-Autos zu kommen. Klar, dass dadurch die am meisten belasteten Städte, bzw. deren Bewohner davon profitieren. Klar auch, dass die spürbare globale Verbesserung erst mit Reduzierung von Kohlekraftwerken eintritt.

    Automatische Anzeigen

  • Ob das alles wieder so stimmt...
    In den (a)sozialen Netzwerken geistert ja schon seit Jahren das Bild hier rum:
    KLICK


    Wurde aber auch schnell widerlegt:
    KLICK


    Ob das auf Malle nun wirklich echt ist weiß ich nicht. Möchte ich nun aber auch nicht versuchen zu widerlegen. Es gibt da draußen gefühlt 60% von Menschen die echte Fakten von Wunschwahrheiten (? Mir fehlt hier gerade das richtige Wort) nicht mehr separieren können. Die glauben an Meinungen von Einzelnen die diese mit fraglichen Fakten oder aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen konstruiert haben. Untermauert mit gut geschnittenen Videos etc. Die glauben dann so fest daran, dass die Menschen mit gesundem Menschenverstand als nicht zurechnungsfähig hinstellen.
    Aber lassen wir das. Sonst endet das hier noch wie in einem anderem großen Forum in eine satirische Politschau :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Dirk, es kann sein, dass das Video gefakt ist.
    Normal teile ich solche nicht, aber hier musste/wollte ich aufgrund der vorangegangen Diskussionen etwas zum Schmunzeln beitragen.
    Ob es echt oder manipuliert ist, spielt keine Rolle, wenn man‘s nicht ganz ernst nimmt.
    Auch wenn das alles echt ist, wäre das für mich kein Grund ein E-Auto aus meiner Langzeitplanung auszuschließen.


    Ich bin übrigens am Sonntag ca. 500km BAB gefahren und habe mal bewusst auf E-Autos geachtet.
    Ein Tesla 3, mehr sind mir nicht aufgefallen.
    Waren wohl alle am Strom tanken;)

  • Ja, Dirk, ein Grund, warum ich in diesen Netzwerken, so gut wie gar nicht unterwegs bin. Selbst für das firmeneigene Workplace, was eine Art Facebook ist, ignoriere ich die Aufforderungen zur Anmeldung konsequent:biggrin:
    Und wie soll man solche Meldungen widerlegen, dazu muss man ja den Ort erstmal finden?
    Und was soll der Sinn solcher Posts sein? Wenn ich Rohöl in einem Kraftwerk verbrenne, um Strom zu produzieren, fährt das Auto mit dem Strom weiter, als ein Dieselauto mit dem daraus produzierten Diesel. Also müßte ja jeder der sagt, das ist Irrsinn direkt neben der Stromtankstelle ein Dieselaggregat aufzubauen, auch der Meinung sein, es ist grundsätzlich Irrsinn fossile Brennstoffe zu verfahren:ok:
    Der Zusammenhang wird wohl erst dann offensichtlich, wenn die "Gerätschaften" so dicht zusammenstehen.
    Gruß
    Gunther

  • Wenn ich Rohöl in einem Kraftwerk verbrenne, um Strom zu produzieren, fährt das Auto mit dem Strom weiter, als ein Dieselauto mit dem daraus produzierten Diesel.


    Das Belege bitte mal. Es wird maximal Schweröl verbrannt, also kein Rohöl. Dies muss dann auf über 100 Grad erhitzt werden, damit es verbrannt werden kann. Dazu wird im Kraftwerk meist Prozessdampf verwendet, welches am Ende ja aus dem Öl produziert wird um die Turbinen anzutreiben. Schweröl ist übrigens ein Abfallprodukt bei der Benzin und Dieselproduktion und muss wiederum mit Diesel vermischt werden, damit es überhaupt als flüssiger Brennstoff eingesetzt werden kann.
    Ich habe ein paar Jahre im Kraftwerk gearbeitet. Dort wurde Steinkohle, Gas und Öl verbrannt. Ein Kessel konnte alternativ entweder mit Gas oder schwerem Heizöl gefahren werden. Der Wirkungsgrad ist soooo schlecht und der Strom durch Schweröl soooooo teuer, dass diese Variante nur bei Gas-Knappheit durch Störung im Gas-Netz zur Notversorgung hinzugezogen wurde. Und wenn man die Verlustleistung beim Laden eines Akkus hinzuzieht, kann das nicht aufgehen.


    Ein Schweröl-Kraftwerk hat einen Wirkungsgrad zwischen 35% bis 40%.
    Ein moderner Dieselmotor liegt bei 43%. Hocheffiziente Großdiesel liegen bei 55%.
    Abzüglich der Verlustleistung durch Spannungswandlung, Ladung, Innenwiderstand und Selbstentladung, wird ein Elektroauto so sicherlich nicht über 43% liegen.
    Würde man zum Laden den Großdiesel verwenden, wird aber auch das nicht reichen um damit ein E-Auto zu laden und dann am Ende effizienter als der Diesel zu sein.


    Also man darf und soll sich ja für alternative Antriebe interessieren, aber die Fakten darf man auch da nicht aus den Augen verlieren.

  • Und das spiegelt leider die Allgemeine Einstellung zu E-Fahrzeugen wieder.
    "E-Autos sind Klasse für die Umwelt"
    Der ganze Hintergrund wird leider oft nicht mit in Betracht gezogen bzw. wird er nicht an die große Glocke gehängt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich Rohöl in einem Kraftwerk verbrenne, um Strom zu produzieren, fährt das Auto mit dem Strom weiter, als ein Dieselauto mit dem daraus produzierten Diesel.


    Das Belege bitte mal. Es wird maximal Schweröl verbrannt, also kein Rohöl..........
    .................Also man darf und soll sich ja für alternative Antriebe interessieren, aber die Fakten darf man auch da nicht aus den Augen verlieren.


    "Wenn ich.....verbrenne" ist Konjunktiv, ich habe also nicht gesagt, dass dies so praktiziert wird. Das sollte nur verdeutlichen, das diejenigen die sagen, es wäre ein Irrsinn ein Dieselaggregat neben eine Stromtankstelle zu stellen und das sollen solche Post ja wohl bezwecken, gar nicht auf die Idee kämen, das es ein vergleichbarer Irrsinn ist den Diesel oder das Benzin zu verfahren. Ich würde übrigens weder das eine noch das andere als Irrsinn bezeichnen.


    Belege für die zweiten Part, falls Du das meinst, findest Du hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Wheel
    Auf dem Diagramm rechts oben findest Du die Fakten zur Reichweite. Selbst, wenn man Strom aus 100% Kohle produziert und den verfährt, kommt man damit weiter, als der Diesel mit der gleichen Energiemenge. Und der Energiegehalt von von Erdöl ist sogar noch leicht höher als der von Steinkohle.
    Und Danke, dass ich mich mit alternativen Antrieben beschäftigen darf, und nein, ich verliere die Fakten sicher nicht aus den Augen.


    Marco, wo hast Du denn das her? Weche Allgemeinheit soll das sein? Ich würde, wenn Du mich das fragst antworten, das Elektroauto, wenn nicht zweieinhalb Tonnen schwer und mit riesiger Batterie ausgestattet, ist das kleinere Übel. Klasse für die Umwelt wäre, wenn jeder seine Besorgungen im Umkreis von 5 Kilometern zu Fuss oder mit dem Rad erledigt.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Schade, ich hatte mich schon auf das streiten gefreut …….:ok:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr interessante Seite zum Thema ist:
    https://www.energie-lexikon.info/kategorien.html


    Auch lehrreich das Energie-Quiz:
    https://www.energie-lexikon.info/quiz.html?n=17


    Bin auf die Seite gekommen, weil ich den Wirkungsgrad von einem Dieselmotor zur Stromerzeugung wissen wollte. 10-40%

  • Marco, Du hast aber schon gesehen, wer das Interview gegeben hat?:ohmann:


    Der letzte Absatz:
    "Fehrenbach war lange Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, ehe er 2012 in den Aufsichtsrat wechselte. Bosch hat weltweit etwa 400 000 Mitarbeiter. Der Konzern hatte zuletzt für diverse Standorte den Abbau von Stellen angekündigt - vor allem dort, wo die Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor groß ist. Bei dem Unternehmen hängen nach Angaben von Mitte 2019 weltweit etwa 50 000 Arbeitsplätze allein vom Diesel ab, der wegen seines vergleichsweise hohen Schadstoff-Ausstoßes besonders in die Kritik geraten ist."


    Dem schwimmen jetzt die Felle weg:biggrin:. Man hat viel zu lange drauf vertraut, das alles weiterläuft wie gehabt und hat dabei mehr die guten Gewinne im Focus, als das Einleiten von Veränderungen.


    Und zu Deiner Aussage, dass Deutschland es mit der Brechstange versucht, von wann ist der erste Klimavertrag? Von 1990, wie lange ist das her? Genau 30 Jahre. Seitdem wurden viele der Ziele verfehlt, weil nämlich genau nicht genug gemacht wurde.
    Ist nicht nur meine Meinung, kannst Du auch hier nachlesen:


    https://www.faz.net/aktuell/wi…aufgehalten-17125600.html


    Gruß


    Guntrher

  • Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen. Bin jetzt etwas spät auf die Umfrage gestoßen und kann nur jedem ans Herz legen, diesen Bericht auf Arte zu schauen und weiter zu leiten.
    https://www.arte.tv/de/videos/…0-A/umweltsuender-e-auto/. Danach kann dann jeder entscheiden.
    Unser Familienauto ist und bleibt ein Diesel. Alle anderen Autos sind mindestens 25 Jahre alt. Umweltfreundlicher geht es nicht.


    -- Beitrag erweitert um 14:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:41 Uhr --


    https://www.arte.tv/de/videos/…0-A/umweltsuender-e-auto/


    -- Beitrag erweitert um 14:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:43 Uhr --


    Weiß jetzt nicht, warum der Link nicht richtig übernommen wird und einige Passagen gepunktet werden. Sonst einfach bei Google Arte Umweltsünder e Autos eingeben.
    https://www.arte.tv/de/videos/…0-A/umweltsuender-e-auto/

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!