US-Corrado G60: geht bei 80 raus aber nur soweit, daß mann unterhalb nicht durchsieht - also nur um die Bauhöhe des Spoilers. Ansonsten funktioniert er.
Manuell geht er viel weiter raus!? Wie wird die Abschaltung gesteuert? Zeitgesteuert, Stromaufnahme, Endabschalter?
Heckspoiler geht nicht ganz raus
-
-
-
Wenn es US Corrado ist, sollte er doch früher ausfahren oder irre ich mich... Ich bin der Meinung er schaltet über die Stromaufnahme ab ähnlich wie der Fensterhebermotor. Angesteuert wird es über ein kleines Steuergerät.
-
- Offizieller Beitrag
Schau mal hier rein:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_101.PDF -
Danke! Es gibt also einen Microschalter!
-
Wenn es US Corrado ist, sollte er doch früher ausfahren oder irre ich mich... Ich bin der Meinung er schaltet über die Stromaufnahme ab ähnlich wie der Fensterhebermotor. Angesteuert wird es über ein kleines Steuergerät.
Nein, keine Erkennung der Stromaufnahme.
Je nach Baujahr ist das Steuergerät paralell zu den Tastern angeschlossen, oder die Taster sind nur mit dem Steuergerät verbunden. Endlageerkennung erfolgt durch Taster im Heckspoilermotor. Das Steuergerät hält das Signal zeitgesteuert.
-
-
Endlich ist die Funktion wieder gegeben Es sind mehrere defekte aufgetaucht.
1: Die Schubstangen gingen schon schwer - rostig und verschmutzt - gängig gemacht und gefettet
2: Endschaltertaste abgenutzt - erneuert
3: Motor am Anschlußkontakt innen angeschmort (anscheinend wegen dem Ausfall des Endschalters).
Dabei ist die Kunststoffnase, die zum spannen der Kohlenfeder dient, fast komplett weggeschmort.
Weiters ist die Lötstelle des grünen Thermoschutzelements gebrochen, welches ebenfalls für erhöhte Hitzebildung sorgen durfte.
-Kalte Lötstelle nachgelötet, Kohlefeder etwas adaptiert und mittels einem 1mm Loch in der Trägerplatte wieder unter Spannung gebracht.
Während der Testphase (bereits im ausgebauten Zustand und jetzt auch im eingebauten Zustand) ist mir aufgefallen, daß die Thermosicherung keine 2-3 Betätigungsläufe nach einander zulässt (temperaturabhängig). Also rausfahren, einige Sekunden (Minute) warten, wieder einfahren.
Der Motor wird rasch warm, und unterbricht bei längerer Betätigung den Zyklus und man muß öfters die Taste drücken oder er bleibt während der Fahrt irgendwo stehen.
Der Motor sieht gut aus, Kohlen und Kollektor ebenso, das letzte Manko ist nun der Thermoschutz. Gibt es da einen Ersatz ?
4: Auch die 3 Montageschrauben mit den Distanzhülsen dürfen nicht zu fest angezogen werden! Beim Handbetrieb konnte festgestellt werden, daß fest angezogen Schrauben die Leichtgängigkeit beeinflusste . - mittels Schraubenkleber normal angezogen.
Ich hoffe nun auf Funktionstreue !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!