Mittel- und Endschalldämpfer

  • Hallo miteinander,


    Habe mif vor kurzem einen Vr6 baujahr 1991 zugelegt.:grinsup:
    Nun ist leider meinem freundlichen aufgefallen das Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer durch.

    Wo ausser bei Vw classic parts bekomme ich die Teile denn her ?


    Mir wäre wichtig wegen baldiger H Kennzeichen auch nicht in Konflikt mit dem TÜV zu kommen.



    Vielen dank für euere Hilfe


    Grüße Preflopraise

  • Hi,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Auspuffanlage für den Corrado VR6 ist ein kompliziertes Thema, zumal wenn man H-Kennz. plant. Geb doch deshalb unter "suchen&finden" oben auf der Seite mal "Auspuffanlage VR6" ein. Da werden Sie geholfen.

  • Ist wirklich der Mittelschalldämpfer oder doch der Vorschalldämpfer gemeint?


    Den Endtopf bekommt man immer wieder mal im ordentlichen Zustand in der Bucht, den Mittelschalldämpfer auch manchmal. Nur vom Vorschalldämpfer habe ich bisher nur Angebote im desolaten Zustand gefunden. Mein Mechaniker hat mir das Ding durch ein Rohr ersetzt. Ist dem TÜV nicht aufgefallen und klangtechnisch habe ich auch nichts wahrgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Den Endtopf bekommt man immer wieder mal im ordentlichen Zustand in der Bucht, den Mittelschalldämpfer auch manchmal.


    Beim VR6 sieht das original allerdings so aus:
    https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/652530_x800.webp


    Wenn du in der Bucht also manchmal einen ESD und manchmal einen MSD für den VR6 bekommst ist da irgendetwas nicht richtig.
    Den VSD bekommt man von Walker im Zubehör. (walker 18202)

    Automatische Anzeigen

  • @ Corradoman,
    Dein Hinweis ist natürlich völlig korrekt, dass nämlich beim Corrado VR6 Endschall-Dämpfer (ESD) und Mittelschalldämpfer(MSD) neu ein zusammenhängendes Bauteil sind. Aber manchmal - allerdings sehr selten - trennt jemand aus welchem Grund auch immer die Bauteile und vertickt sie einzeln. So hab ich nach langem Suchen mal bei Ebay einen recht anständigen, originalen Leistritz- MSD erworben, den ich dann als Ersatz in meine Anlage hab einschweissen lassen. Ist aber wie die blaue Mauritius.

  • Betrifft das nur den VR6, dass das ein Teil ist?


    Mein 2 Liter hatte damals einen erneuerten ESD und ein Loch im MSD, den habe ich dann auch einzeln gebraucht gefunden. Theoretisch möglich, dass es vorher ein Teil war.


    Habe sowas das erste Mal bei meiner Alltagskutsche gesehen letztes Jahr. Da ist nach 363.000 km der ESD abgefallen. Beim Tauschversuch habe ich dann vergeblich die Verbindungsschelle gesucht. :grinning_squinting_face:

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

  • Hi,
    soweit ich weiss sind MSD und ESD bei den Vierzylindern getrennt und durch eine Schelle verbunden.


    -- Beitrag erweitert um 09:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:42 Uhr --


    Nachtrag
    übrigens hat auch der Golf VR6 MSD und ESD getrennt. Deshalb hatten wir hier im Forum ja auch mal die Diskussion, ob man nicht den Golf MSD im CorradoVR6 einbauen kann.

  • The original Leistritz combined MSD und ESD are very hard to find in good shape. I was lucky to buy (one of) the latest from VW DLD back in 2011, which I have in stock.


    Good luck in finding one, I almost never see them for sale anymore...



    http://cache1.corradodatabase.com/showcase_hd/43254_7024.jpg


    http://cache1.corradodatabase.com/showcase/43258_7024.jpg


    http://cache1.corradodatabase.com/showcase/43257_7024.jpg

    Automatische Anzeigen


  • Servus,
    nach mehrjähriger Pause mache ich gerade meinen VR6 Bj. 1991 (altes Modell) wieder fahrtauglich. Ebenfalls mit der Absicht eines H-Kennzeichens.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Komplettanlage bestellt.
    Ist noch nicht angekommen, deshalb kann ich zu Passgenauigkeit und Sound noch kein abschließendes Urteil abgeben.
    Diese wurde auch in diesem Thread schon mal verlinkt.


    Allerdings habe ich den TÜV-Gutachter meines Vertrauens vor jeder Teilebestellung konsultiert und mir auf Hinblick H-Kennzeichen seinen Segen geholt. So auch bei o. g. Komplettanlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!