G60 geht nach Winterpause sofort wieder aus - Ideen, woran es liegen könnte ?

  • Hallo


    Mein G60 macht nach der Winterpause zicken: Lässt man ihn ein paar Tage stehen, hört man in Zündschlüsselposition 2 die Pumpen laufen, und er springt sofort an, geht aber nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Danach springt er nicht wieder an.


    Da er zündet, vermute ich Probleme in der Benzinzufuhr, evtl. Benzinfilter quasi dicht ? Wie kann ich das am besten verifizieren ?


    Andere Ideen ?


    Besten Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Bist du dir da sicher das du die Benzinpumpe hörst wenn du die Zündung an hast? Oder hörst du wohl eher die ABS-Pumpe? (Die Benzinpumpe darf aus Sicherheitsgründen doch garnicht laufen wenn nur die Zündung an ist, Brandgefahr)
    Die Benzinpumpe bekommt das Signal zum laufen von Pin 3 des Motorsteuergerät was zum Kraftstoffpumpenrelais geht.
    Beim einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe nur, jetzt nicht festnageln, nur 2-3 Sekunden. Wenn bis dahin nicht das Signal vom Steuergerät kommt und dem Kraftstoffpumpenrelais grünes Licht gibt, ist Schluß.

  • Hast du im Winter vielleicht irgendwas an der Elektrik gemacht. Vielleicht im Bereich Sicherungskasten. Mir würde zum Beispiel ein Zusammenhang mit Alarmanlage (Wegfahrsperre/Benzinpumpe) einfallen. Möglicherweise auch ein rausgerutschter Stecker hinterm Sicherungskasten. Schaue aber aufjedenfall mit einem Voltmeter direkt an der Benzinpumpe wann die 12V anliegen und wann nicht. So kann man schon bischen eingrenzen.

  • Hast du im Winter vielleicht irgendwas an der Elektrik gemacht. Vielleicht im Bereich Sicherungskasten. Mir würde zum Beispiel ein Zusammenhang mit Alarmanlage (Wegfahrsperre/Benzinpumpe) einfallen. Möglicherweise auch ein rausgerutschter Stecker hinterm Sicherungskasten. Schaue aber aufjedenfall mit einem Voltmeter direkt an der Benzinpumpe wann die 12V anliegen und wann nicht. So kann man schon bischen eingrenzen.


    Wegfahrsperre war auch mein erster Gedanke. Bei mir war mal der Stecker der Lesespule um das Zündschloß vom Steuergerät lose. Er sprang zwar an, ging aber nach 2 Sekunden wieder aus.
    Das Steuergerät der Wegfahrsperre sitzt links über dem Sicherungskasten. Ist leicht zu prüfen.


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Vielen Dank für die Ideen. Habe nicht an der Elektrik gebastelt, er stand nur in der Einfahrt. Steht schon seit 8 Jahren und wird nur wenig bewegt, vielleicht ist auch das Benzin veraltet ? Da er aber kurz läuft, eher unwahrscheinlich.


    Kann gut sein, dass ich andere Pumpen höre - ich glaube, die Unterdruckpumpe und die kleine Pumpe oben auf dem Motor/Ansaugbrücke oberhalb der Einspritzer laufen. Ich lege mich mal neben das Auto und lasse den Schlüssel in Position 2 drehen, dann müsste die Benzinpumpe doch kurz zu hören sein ?


    Wegen Wegfahrsperre ? Müsste das dann nicht immer so sein ? Springt kurz an und geht dann nach 1-2 Sekunden aus ? Bei mir geht das ganze Spiel aber nur einmal, danach nicht mehr - nach ca. 1-2 Tagen wieder das gleiche Bild.


    Nochmal danke.

    Automatische Anzeigen

  • .....
    Wegen Wegfahrsperre ? Müsste das dann nicht immer so sein ? Springt kurz an und geht dann nach 1-2 Sekunden aus ? Bei mir geht das ganze Spiel aber nur einmal, danach nicht mehr - nach ca. 1-2 Tagen wieder das gleiche Bild.


    Nochmal danke.


    Hallo (hier könnte dein Name stehen),


    wenn der Stecker der Lesespule vom Steuergerät ganz runter ist, tritt das Phänomen immer auf. Aber bei einem Wackelkontakt tritt er eben mal auf und mal nicht. Die Kodierung des Schlüssels wird ja nur beim Start abgefragt. Wenn der Motor läuft, ist die Kabelverbindung uninteressant (meines Wissens).


    Und als Hinweis: für den Fehler muss man an der Elektrik nicht gebastelt haben. Bei mir trat der Fehler auch auf, ohne dass ich an der Elektrik was gemacht habe.


    Gruß .....
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag


    Ich lege mich mal neben das Auto und lasse den Schlüssel in Position 2 drehen, dann müsste die Benzinpumpe doch kurz zu hören sein ?


    Also hast du noch das alte 2-Pumpen-System? (Es wurde umgestellt auf nur noch eine Pumpe im Tank.)


    Wenn ja könnte auch nur die Vorförderpumpe im Tank defekt sein.
    Am besten mal den Teppich im Kofferraum raus, den Deckel über der Fördereinheit abnehmen und dort messen ob da auch Strom ankommt.


    VW schreibt:
    (bis 07/92)
    - Batteriespannung i.O.
    - Sicherung Nr. 18 i.O.
    - Anlasser kurz betätigen, Kraftstoffpumpe(n) müssen kurzzeitig ca. 1 Sekunde hörbar anlaufen.


    (ab 08/92)
    - Zündung einschalten
    - Kraftstoffpumpe muss kurzzeitig hörbar anlaufen
    - Zündung ausschalten


    Du könntest auch das Kraftstoffpumpenrelais brücken (Kontakt 2 und 4) so das auf Klemme 87 eben Strom drauf ist wenn du die Zündung einschaltest. Dann sollte die Pumpe auch laufen.

  • Vielen Dank, meiner ist BJ89 - die Sache mit der Hilfspumpe unter dem Teppich probiere ich mal aus - wegen Corona hat man ja jetzt mehr Zeit :)


    Werde mal direkt mit einer zweiten Batterie sehen, ob die Pumpe es überhaupt noch tut. Wenn ja, messe ich, ob auch Strom ankommt, wenn der Schlüssel in Position 3 ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!