Tacho geht nach Umbau falsch

  • Hay
    ich habe meinen Tacho (elektronisch) auf Durchleuchttechnik umgebaut und dabei natürlich auch beleuchtete Zeiger eingebaut. Tank, Temperatur und Drehzahl funktionieren perfekt. Der Tacho allerdings geht ganz und gar falsch. Bin heute im Ort um den Block gefahren. Denke so 30-40 km/h aber der Tacho hat auf einmal auf 160 ausgeschlagen. Vor dem Ausbau habe ich die Nadel über den Anschlag gehoben und eine Markierung gemacht. Den neuen beleuchteten Zeiger habe ich auf die Markierung gesetzt und rückwärts über den Anschlag gehoben.... Kann es sein weil der Tacho abgeklemmt war, dass er sich jetzt aufgehängt hat oder was kann das sein? Sind eventuell die neuen Nadeln vom Gewicht her das Problem?


    Das Bild dient der Veranschaulichung


    VIELEN DANK


    ----------------------------------------------------------


    MFA Mode 1


    1. 026
    2. 1
    3. 3800
    4. 7418
    5. 1175
    6. 320
    7. Alle Symbole AN
    8. 13
    9. 0,07


    MFA Mode 2


    1. 1728 und springt dann auf C10
    2. 960
    3. 0
    4. 0.0
    5. 916
    6. 54
    7. - 40

  • Wegen dem Gewicht könnte ich mir das Problem unter Umständen schon vorstellen.
    Tausche zur Sicherheit mal gegen die alten Zeiger zurück.
    Den Tacho wirst du wahrscheinlich sowieso wieder zerlegen müssen.
    Wahrscheinlich ist sowieso hier der Fehler. Aber mit dem Zurückrüsten der Zeiger kannst du die Suche etwas eingrenzen.


    -- Beitrag erweitert um 14:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:23 Uhr --


    Versuche es dann aber auch noch einmal mit dem beleuchteten Zeiger. Vielleicht war er nur nicht sauber auf der Welle und war vieleicht irgendwie etwas blockiert. Einen Versuch wäre es zumindest wert.

  • Die Zeiger sind aus einem Bora meine ich... Da Tank und Wasser zu kurz für den Anschlag waren, habe ich die verlängert durch ebenfalls Tacho und DZM Zeiger...


    Nein kein plasma Dreck... Um ehrlich zu sein sind da über 40 micro smd in Rot und das gleiche noch einmal in Weiss verbaut... Die Scheiben habe ich anfertigen lassen... Haben 80 Euro gekostet mit dem Corrado 16VG60 schriftzug


    LG


    --------------------------------------------------------


    Hier Foto


    Die Micro smd sind 0.1x0.2mm groß aus dem Modellbau. Wenn die Scheiben sauber drinn sitzen sollen, geht es nicht so einfach die smd rein zu bekommen. Also ein Punkt Heiss kleber... Der macht keine Bauteile von der Platine kaputt. Ist halt ewiger Aufwand. Aber ich finde das Resultat wirklich super. Mein Ziel war es dabei altes Outfit neues Design

  • Ging der Tacho ruckartig oder kontinuierlich auf 160 km/h bei 30 km/h?

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Moin,


    springt er dann bei 30 auf 160 und zurück? Oder bleibt er dann auf 160 stehen und dreht sich normal weiter (dann im falschen Bereich)?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Wenn ich nur im Hof kurz mit einem ruck anfahre, springt er. Fahre ich auf der Straße springt er auf 30, 70 und bei etwas realen 30 kmh hängt er auf einmal auf 260. Bleibe ich stehen, fällt er schneller als normal auf 0. Alles sehr merkwürdig... Ich denke das ich ihn beim Umbau zerschossen habe... War ja nur ein test... Werde mir jetzt richtige Platinen fertigen und alles etwas durchdachter angehen... Habe noch 3 in reserve...

  • OK, hast mal einen "Reservetacho" reingehangen? Nicht das bloß der Geber spinnt.

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!