Golf 4 Climatronic im Corrado

  • Hay


    Ich bräuchte mal Rat und Hilfe. Ich habe nen Climatronic Kasten, Climatronic Bedienteil und Kabelbaum aus einem Golf 4 herum liegen und möchte das in meinen Corri implantieren.
    Ich würde gerne erst mal das Bedienteil so zum laufen bekommen, dass alle Klappen und das Gebläse zu steuern sind..
    muss ich um das Bedienteil zum laufen zu bekommen alle Sensoren anschließen, oder geht es auch ohne?
    nach einigen Versuchen habe ich die Beleuchtung zum Laufen bekommen und im Display steht OFF... Mehr bekomme ich nicht gebacken...
    Hat das schon mal einer realisiert oder könnte wir einer Hilfestellung geben?


    VIELEN DANK

  • Versuch mal den User dark_reserved im weißen Forum zu kontaktieren, ich meine, der hat mal was in der Richtung umgesetzt. Hier hat der ein oder andere die Passat Climatronic verbaut, weil da u.a. der Klimakasten besser passt, aber das hilft Dir erstmal auch nicht weiter;)
    Gruß
    Gunther

  • Du das kann ich dir auf Anhieb garnicht sagen, da ich den Bundle schon ewig im Keller habe. Es sollte schon in meinen alten Corri rein, aber der wurde zerschossen.. Ich schau später mal was drauf steht...


    -- Beitrag erweitert um 09:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:46 Uhr --


    Hast Du eventuell ein Bedienteil ab BJ 2000?
    Das erwartet einen CAN-Bus.


    Hier mal das Bedienteil und die zwei Kabelstränge, welche an den Klimakasten gehen. Der Klimakasten ist ja komplett verkabelt


    https://s19.directupload.net/images/200227/j3n996ac.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200227/fqi7kh79.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200227/6hzezues.jpg


    -- Beitrag erweitert um 10:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:11 Uhr --


    habe jetzt raus gefunden, dass es wohl ein Bedienteil aus einem Passat sein muss und es wohl ohne CAN ist...


    VW Passat 3B2 Klimabediehnteil Heizungsbetätigung Klimaautomatik 3B1907044D
    VW Passat 3B2 Klimabediehnteil
    VW PASSAT (3B2/3B5)
    PASSAT (3B2/3B5)/LIMO/VARIANT, 10/96-09/00
    3B1907044D / 24.00.0163.03

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann sicher bestätigen, dass die Klimatronik mit plus und minus läuft, habe das damals an meinem geschlachteten 98er Audi A3 auch so aufgebaut und der Käufer der Klimatronik konnte diese so im ausgebauten Zustand testen.

  • okay sehr gut... ich werde mir das mal gescheit auf einem Tisch zusammen bauen und plus,minus und schaltplus simulieren


    erst mal vielen dank :winking_face:


    --------------------------------------------------------



    habe jetzt mal etwas herum gespielt aber mehr als das OFF kommt nicht. Folgende kabel habe ich bis jetzt angeschlossen


    17 FACH STECKER
    SCHALT PLUS:
    - grau/blau für Licht
    - schwarz/blau 0,5mm²
    - schwarz/blau 2,5mm²


    PLUS:
    - rot/grau 0,5mm² Plus was eigentlich auf einer 10A Sitzt


    MASSE:
    - braun 1,0mm²
    - braun 2,5mm² nähe Gebläsemotor


    https://s19.directupload.net/images/200227/fkj4e5e9.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200227/3n4gm85a.jpg


    P.S. in den UMLAUFT+ECON Mode komme ich auch nicht.."Zündung AUS..beide 3 Sek. halten und gleichzeitig Zündung an"

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • ach stop, habe deinen ersten Beitrag leider erst jetzt richtig gelesen; in meinem Fall hatte ich natürlich auch alle Sensoren, Temperaturfühler etc an den Kabelbaum angesteckt. Wenn dir relevante Fühler fehlen kann das denke ich nicht klappen bzw wird dies der Grund sein.

  • Kannst du mir sagen ob die Fühler Masse oder plus gesteuert sind oder ob es beides ist? Es ist ja der Sonnensensor, Drucksensor, Geschwindigkeitssignal, die Lüfzersteuerung u. s. w.


    LG

    Automatische Anzeigen

  • Nur ein kleines Update


    Klimakasten ist drinn und passt ganz gut... Mit etwas Anpassung passen auch die ganzen Luftkanäle. Mann kann die vom Golf IV und die vom Corrado sehr gut miteinander so umbauen, daß alles sauber rein passt. Die Masse liegt im Fussraum Beifahrerseite und der Lüftungs Plus kann auch verwendet werden. Es fehlt nur ein Dauerplus und eine Masse für die Steuereinheit. Das Handschuh Fach muss angepasst werden, da es etwa 10cm zu tief ist. Ich habe es kurz hinter der Leuchtenaussparung getrennt und das abgetrennte Teil habe ich noch einmal kurz hinter der "Lüftungs Beule" getrennt. Danach habe ich das Vorderteil und quasi das verkürzte Hinterteil mit Schweisskleber zusammengesetzt. Nach dem Einbau sieht es tatsächlich so aus, als wäre es schon immer so gewesen. Es Benötigt keine Sensoren um das ganze zum laufen zu bekommen. Allerdings bekommt man Dan nur die Innenraum Temperatur angezeigt.

  • Hallo,


    Corrado16VG60, warst Du derjenige, mit dem ich telefoniert hatte? Ja, eigentlich musst Du ein Corrado-Handschuhfach von einem Corrado mit Klima nehmen. Dann würde das auch passen. Die Außentemperatur kannst Du Dir auch anzeigen lassen. Dazu muß nur das passende Kabel nach draußen gezogen werden und ein passender Geber (Achtung muss vom Golf4 bzw. baugleich sein-Corradogeber geht nicht) neben Deinem Corradogeber verbaut werden. Somit hast Du die Anzeige. Oder Du nimmst das Kabel der Außentemperaturanzeige von Deinem Tacho weg, klemmst es auf Dein Klimateil und verbaust den passenden Geber. Dadurch dürfte Deine MFA im Tacho bei Durchschalten den Wert Außentemperaturanzeige überspringen und Du hast halt die Anziege nur im Klimabedienteil.
    Wie ist es jetzt eigentlich beim Einschalten des Klimabedienteils? Kommen da Fehlermeldungen oder blinkt die Anzeige komplett für 10 Sekunden?


    Ach ja, hast Du Dein Bedienteil zum Laufen bekommen oder eine neues genommen?


    Gruß Diabolino


    -- Beitrag erweitert um 14:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:31 Uhr --


    Ach ja, einen CAN-Bus gibt es bei der Climatronik nicht. Kann mich nicht daran erinnern einen angeschlossen zu haben...

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich nehme an, es wurde der originale Verdampfer vom Golf IV verwendet. Wie schaut es im Motorraum aus?


    Frage geht hier an Corrado 16VG60, das Diabolino da den Motor, Klimakompressor und Kondensator vom 4er drin hat ist mir bekannt :grinning_squinting_face:

  • Ja wir haben telefoniert.. Das alte Bedienteil war im AR....
    Das neue blinkt jetzt aber das bekomme ich auch noch weg. Aktuell kein Fühler verbaut für MFA deswegen ziehe ich mir einen neuen vom G4 und gleich noch den Sonnensensor. Der Rest von Klima hängt auf Massen...


    Nein ich habe keine Klima verbaut.. Es ist ein 16VG60 mit wenig Platz.
    Ich wollte nur diese blöde Regelung weg haben und daher das G4 Bedienteil... Klima benötige ich nicht.. Habe ich nur immer den Rotz LOL


    Anbei das Bild vom momentanen Stand... Meine Beleuchtung ist Bi color... Nicht wundern... Tagsüber Tacho rot, alle Schalter und Klima Weiss, bei Licht an schalten schaltet der Tacho auf Weiss und Schalter und Klima auf rot...


    Habe jetzt nur ein Tacho Problem siehe anderem Thread??


    LG

  • Moin,


    hast Du rausfinden können, ob Du draußen für die Klimaanlage einen Druckschalter (vielpoliger Stecker) oder einen Drucksensor verbauen musst (dreipoliger Stecker). Falls es ein 4-poliger ist (ältere Variante), dann brauchst Du die beiden Kontakte nur zu brücken. Dann denkt die Klima, dass genug Gas drin ist und dieser Fehler ist weg. Nimmst Du die Steuerung der Klimatronik auch gleich für deine Kühlerlüfter. Würde ich zumindest so umbauen.


    Die Anzeige blinkt, weil sie merkt, dass die Klima nicht funktionstüchtig ist. Sobald irgendein Fehler in dem System ist, meckert sie durch dieses Blinken. Deshalb, wenn möglich alles original anschließen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Ich will erst mal Temperatur und Sonnensensor einbauen. Laut Kabelbaum gibt es meine ich nur ein Kabel was Druckschalter signiert ist. Das habe ich auf Masse gelegt... Wie ich dir ja gesagt habe muss ich improvisierten, da ich keine Klima habe und das ganze nur als Lüftungs Steuerung dient...



    Also br/ws ist ja die Sensoren Masse. Sonnensensor und Außentemperatur führen den beide. Können die beiden auf eine Gesamtmasse. Habe diese beiden auf die alte Lüftungs Masse 2.5mm2 Beifahrerseite Fußraum gelegt... Oder kommen die jeweils nur zu den Sensoren und als Gegenseite der Sensoren br/ge und bl/sw?


    -- Beitrag erweitert um 14:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:00 Uhr --


    Ich will erst mal Temperatur und Sonnensensor einbauen. Laut Kabelbaum gibt es meine ich nur ein Kabel was Druckschalter signiert ist. Das habe ich auf Masse gelegt... Wie ich dir ja gesagt habe muss ich improvisierten, da ich keine Klima habe und das ganze nur als Lüftungs Steuerung dient...



    Also br/ws ist ja die Sensoren Masse. Sonnensensor und Außentemperatur führen den beide. Können die beiden auf eine Gesamtmasse. Habe diese beiden auf die alte Lüftungs Masse 2.5mm2 Beifahrerseite Fußraum gelegt... Oder kommen die jeweils nur zu den Sensoren und als Gegenseite der Sensoren br/ge und bl/sw?



    Jetzt ist es so verkabelt, damit es erstenmal läuft :


    - sw/bl 2.5mm2 = alter Lüftungs Plus 2.5mm2
    - br = masse
    - bl/ro, ro/bl, sw/bl 0,5mm2 = zündpluss
    - ro/gr = dauerpluss



    übrige Kabel sind:


    braun/ gelb
    braun/ blau
    blau/ weiss
    schwarz/ weiss
    blau/ grau
    grün/ braun
    grün
    braun/ weiss


    alle in 0.5 aus dem Leitungsstrang vom Klimakasten

  • Habe am Wochenende einen Sonnensensor und einen Außentemperatur Sensor besorgt. Beide bekommen ja die geber Masse aus dem Kabelstrang vom Klimakasten. Der Sonnensensor bekommt noch das gn/ws glaube ich und der Außentemperatur das br/ge. I'm Display erscheint aber keine Außentemperatur. Gehe ich in den Service Mode am Bedienteil, so steht bei Außentemperatur 0,0..


    Denkt ihr Fühler defekt oder falsch angeschlossen?

  • Hallo,


    hast den richtigen Außentemperaturfühler? Aber selbst wenn es der falsche wäre, müßte eine Anzeige da sein, halt nur falsch.


    Was ist mit dem Druckschalter, 3-polig oder 4-polig? Hast Du die Lüftersteuerung auch vom G4 übernommen mit passendem Lüftersteuergerät?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Diese Bauteile habe ich nicht drinn, da die laut stromlaufplan keinen Einfluss auf die Außentemperatur haben. Der Sonnen und Außen sensor sind aus dem Golf 4... Wie ich dir schon geschrieben habe, ich habe ja keine Klima... Ich möchte nur die Innenraum Steuerung über das Display haben... Die außen temp ist nur eine bereicherung...
    Ich denke um alle Fehler weg zu bekommen, muss ich alle Komponenten verbauen..
    Jetzt blinkt sie halt 10 sek. Und dann kann ich die klappen und Lüfter steuern..


    LG und vielen dank für deine Hilfe ??

  • Moin,


    ich weiß, dass Du im Motorraum nichts passendes zu der Klima hast. Der Punkt ist jedoch der, wenn ich eine Ansteuerung für den Druckschalter habe, brücke ich diese und der Fehler ist verschwunden. Und damit hört das Blinken auf, bzw. kommt nicht. Wenn ich eine Ansteuerung für einen Druckgeber habe, gehts nicht. Welche Teilenummer hat dein Klimasteuergerät? Hast Du die Diagnoseleitung mit angeschlossen, dann kannst Du es eventuell mit VCDS auslesen. Oder mit einer Tastenkombination ging es auch. Ach ja, geht die Außentemperaturanzeige jetzt?


    Gruß Gerd

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!