Der neue - alte sagt Hallo

  • Mich hat leider vor zwei Wochen eine nicht unerhebliche Rückenverletzung erwischt.


    (Do) bin ich ihn nochmal ca 6 km gefahren - mit dem Resultat das ich in der Nacht nicht schlafen konnte. Eine Bodenwelle hatte gereicht ... habe den "Schlag" direkt im Rücken gemerkt. Da wurde mir bewusst, dass ich nicht mehr 20 bin.


    Ich weiß noch nicht wie sich die Sache mit dem Rücken weiter entwickelt - aber eines weiß ich sicher - ich habe ihn nicht zurück auf die Straße gebracht, um ihn zum nächsten Scheunenfund werden zu lassen.


    Das hat er nicht verdient. Sollte es sich mit dem Rücken stabilisieren wird er nicht verkauft - aktuell muss ich jedoch Optionen offen halten.


    Mir blutet das Herz gerade schon genug - das könnt ihr mir glauben.


    :frowning_face:

  • Mir blutet das Auge, bitte den Passus VR& Haube geben Facelift Haube tauschen.
    Es gibt keine "VR6 Haube". Alle Corrados ab 8/91 hatten diese Haube, egal ab G60, 16V, 2.0 oder VR.


    Und baue doch einfach wieder eine vernünftige Rad/-Reifenkombination mit einem ausgewogenen Fahrwerk ein, dann ist da auch nix zu hart. :winking_face:

  • Ja, über den Wiederbeschaffungswert.
    Gleiches Modell, Vergleichbare Laufleistung, Ausstattung und Zustand.


    Tja, das erfasst dann sicher immer noch nicht, was ich nach 10 Jahren Standzeit so alles gemacht habe und haben werde, bis er auf der Straße ist.


    Scheiben und Beläge sind natürlich Verschleißteile, aber aufbereitete Träger, neue Sättel, Ankerbleche, Achszapfen, Radlager (ok wieder eher Kategorie Verschleiß), aufbereitete Felgen und nagelneue Reifen sowie nagelneues Fahrwerk. Generelle Fahrzeugaufbereitung von Lack inkl. Defektkorrektur und Innenraum. Das scheint mir bei "vergleichbar" alles unterzugehen, oder nicht? Oder die "****ing" Dachleisten mit Endkappen. Hab sie bei Classic Parts geholt. Sind mal eben knapp 400 EUR. Wird wohl kaum berücksichtigt.


    TBG77
    Gute Besserung, und wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst, warte doch erstmal ab...

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

    Automatische Anzeigen

  • Erst einmal möchte ich meinen Dank für die einfühlsamen Worte sagen.
    Ich hatte befürchtet, dass die Verletzung Null Gewicht findet und ich einen Shitstorm abbekomme.


    Es zeichnet sich evtl. eine gute Option ab - habe einen 93er VR6 zum Tausch angeboten bekommen + eine geringe Zuzahlung aus 1. Hand - komplett original und Scheckheftgepflegt.


    Allerdings 300 tkm runter. Sprich ... die Nummer mit dem Motor .. würde von neuem beginnen.


    Der wäre sicherlich rückenschonender als mein G60 mit Gewinde und der Rad/Reifen Kombination.


    Zum kompletten umrüsten - Fahrwerk, Felgen, Reifen fehlt mir im Moment das Geld (da sind schnell zwischen 1.000 und 2.000 weg) - bin Multijobber und Corona hat meinen Nebenjob in Probleme gestürzt.
    Und meine (kompletten) Ersparnisse bis hin zum freundlichen Banker, der für den G60 den Dispo mal großzügig hochgeschraubt hat sind in den G60 geflossen. Aber das werden viele von Euch im Bezug auf den Corrado kennen - da macht man Dinge wo man jedes andere Auto sofort zum Schrottplatz bringen würde.


    Ohne Corona - hätte ich es noch irgendwie gedeixelt - so ... steht es in den Sternen. Dazu die Rückennummer die mich auch beim Hauptjob vor Probleme stürzen kann ...


    Die Nummer mit dem VR6 wäre da mit Sicherheit nicht schlecht, in der Serie ist er ja auch höher - einzig der wunderschönen Innenausstattung würde ich wie ein Schlosshund hinterher heulen.


    So einen schönen wie den finde ich nicht mehr und selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich keinem Corrado es zumuten den alten nachzubauen. Der Corrado ist ein Klassiker ... und den ändert man höchstens wieder zum Originalzustand aber sicher nicht von Original zu einem den man mal hatte.


    Ich gebe zu es war ne Kurzschlussnummer ... aber vielleicht wird ja was gutes draus - bis jetzt habe ich noch eine Mauer vor dem Herzen - sprich es war auch keiner dabei (bis auf den VR6 Jung) bei dem ich (unabhänig vom Geld) überlegt hätte das er in gute Hände kommen würde.


    Die Krönung war ein "ich biete 1.000 €" Typ der bei der freundlichen Absage dann wüst beleidigte. Genau so etwas braucht man wenn man gerade nicht weiß wie man sitzen oder liegen soll ...


    ... da tun eure warmen Worte gleich doppelt gut und zeigt, dass nicht nur Spinner "da draußen" sind.


    Danke Jungs ... und Mädels ... !!!


    Vielleicht sehen wir uns ja mal ... in besseren Zeiten :zuproste:


  • Doch das wird berücksichtigt - da kann ich dich beruhigen. Allerdings möchte der Gutacher Belege sehen. Hast Du eine Rechnung, welche Du vorlegen kannst wird dies zu 100 % in das Gutachten einfließen - alles andere würde dem Sinn des Gutachtens widersprechen.


    Ich glaube Du hast ein "normales Gutachten" im Kopf - also eines nach dem Motto "was Du reingesteckt hast bekommst Du nicht mehr raus."


    Mittlerweile sind wir beim Corrado beim viel strengeren Classic Data Gutachen. Und da werden die Prüfer "pingelig" die finden Dein Auto erstmal gar nicht toll - finden jeden noch so kleinen Makel - zuerst denkst Du Dir "WTF? Das ist echt ein tolles Auto - siehst Du Vogel das nicht?"


    Und am Ende denkst Du dir ... also dafür das er den Wagen so gar nicht mochte ... nicht schlecht :).


    Was ich damit sagen will ... mach ein Classic Data Wertgutachten ... (ca. 130-150 €) sei nicht irritiert, dass der Gutachter Selbst einen 2:0 Sieg im Fußball erst einmal total schlecht redet. (Hätte mindestens 5:0 ausgehen müssen).


    Aber sei Dir versichert - alle Belege werden (wohlwollend) angerechnet - in der Regel sogar höher als das was Du investiert hast, weil ein klassiches Fahrzeug in besserer Zustandsnote um mehr Wert steigt als Du für diesen investieren musst. (zumindest war es bei mir und meinem Corrado so)


    Meine Erfahrung mit Classic Data - Du verbrennst kein Geld. Es sei denn Du hast es ohne Nachweise quasi allein in stillen Kämmerlein gemacht. Deine Arbeitszeit ist irrelevant - die von professionellen Werkstätten, Restauratoren usw. sehr wohl.

  • Wenn du auf das Auto nicht angewiesen und nicht in finanzieller Not bist, würde ich persönlich abwarten.
    Ich habe eben auf die Schnelle bei Autodoc geschaut was ein Serienfahrwerk kostet. Ich komme mit Monroe Teilen auf unter 300€. Felgen kann man fürs Erste gebraucht holen, Serienbereifung kostet auch nicht die Welt. Rechne den Erlös für deine Altteile gegen und schon bist du unter 1000€ dabei. Oder behalte deine Felgen und hole Seriendämpfer mit kurzen Federn damit die Optik passt. So wirds noch günstiger

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Hallo liebe Corradofahrerinnen,
    liebe Corradofahrer,


    ich wollte euch noch mitteilen wie alles ausgegangen ist. Das bin ich euch schuldig.


    Mein erster Corrado wurde mir ja gestohlen - nun konnte ich diese Wunde schließen. Der Corrado ging in eine gute Hand. Einen Corrado verkauft man nicht - man gibt ihn in gute Hände.


    Ich habe ihn zum Selbstkostenpreis (Zumindest hab ich das meiner Frau gesagt - natürlich hab ich Miese gemacht - aber nicht (zu) viel) abgegebnen und auch auf Geld verzichtet - es gab höhrere Angebote. Er kam in eine sehr würdige und liebevolle Hand. Der Käufer hat 10 klassische Fahrzeuge - zum Großteil VW, welche er liebevoll selber restauriert hat. Bei seinem Fuhrpark ist mir echt die Spucke weg geblieben und jedes Fahrzeug wunderschön und mit viel Liebe zum Detail wieder hergerichtet. Genau so einen Platz habe ich mir für ihn vorgestellt. Er bekommt dort genau das was er noch brauchte. Nix wildes - viele Kleinigkeiten und vor allem Liebe.


    Besichtigt haben ihn viele Spinner - die den neu revidierten Motor raus schmeißen wollten um ihn durch ein Audi Triebwerk zu ersetzen oder um ihn "richtig zu tunen" ... oder sich beschwerend, dass sie ihn bei der Probefahrt nur bis 3.000 Umdrehungen fahren durften (Hallo? Die Kolbenringe schleifen sich noch ein!!!) - mich schüttelt und schaudert es noch heute.


    Von 26 Autofahrerjahren durfte ich 14 mit einem Corrado verbringen - es waren schöne Zeiten - ein Privilleg.


    Der Corrado wird immer DAS Auto in meinem Leben sein. Nach wie vor werde ich jeden Corradofahrer der mir entgegen kommt grüßen - auch wenn dies wohl nur alle paar Jahre der Fall sein wird.


    Klar tut die Trennung weh - aber - hey - ich habe wenigstens einen vor dem Schrottplatz bewahrt und ihm zumindest was den Motor anbetrifft für ein langes Leben gut aufgestellt.


    Ich glaube - selbst wenn ich gewusst hätte, dass ich eine Rückenverletzung bekomme - ich würde es wieder so machen. Die Kosten sind egal ... ich konnte noch mehr als einmal Corrado fahren :csilber: ... das war es wert ... jeden Cent.


    Nun ist es leider an der Zeit den Stab zu übergeben.


    Passt mir bitte gut auf Eure Corrados auf und von Herzen allzeit gute Fahrt und wer weiß ... vielleicht Grüße ich euch eines Tages wenn ihr mir entgegen kommt und seit gewiss, dass ich danach feuchte Augen habe ... weil ich endlich mal wieder einen "in freier Wildbahn" gesehen habe und dann kommt die Erinnerung wieder hoch an dieses tolle Auto.


    Macht es gut und danke für alles.


    TBG77

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!