[VR6] Frage zu Kraftstoffpumpe

  • Hej ihr Forums Leute ??


    Bin der Daniel und neu hier. Werde mich noch ausgiebig vorstelle wenn ich gute Bilder machen kann aber im Moment habe ich ein technisches Problem.


    Bei meinem 1992er Vr6 Corrado macht die kraftstoffpumpe zicken und ich vrsixhe eine neue. Würde gerne vermeiden mir was gebrauchtes zu holen da man nie weiß wies lange dke halten. Bei ebay gibt es unterschiedliche... Jemand der mir helfen kann die richtige zu finden?


    Wäre sehr dankbar für Hilfe

  • VR6 mit 3bar gabs nur ab Modelljahr 96, demnach ab Werk nie im Corrado, sondern nur im Golf 3 und Passat 35i. Außerdem, eine 4 bar Pumpe funktioniert problemlos in 3 bar Systemen, umgekehrt jedoch nicht. Und bevor du auf Ebay irgendeine noname- Pumpe neu kaufst, dann nimm lieber eine gebrauchte. Wenn neu dann nur original VW oder Namhaftes Zubehör wie Bosch oder Pierburg.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    Vorsicht, Benzinpumpe für Corrado VR6 ist ein ganz heikles Thema, wo sich anscheinend niemand richtig auskennt.
    Ich hab 2mal falsch gekauft und tagelang im Benzintank rumgeschnüffelt, bis ich entnervt aufgegeben habe und VW für 600,-€ hab machen lassen. Fragt mich nicht was da jetzt drin ist, will nicht mehr reingucken. Funzt jedenfalls.
    - die 4bar Boschpumpe ist Mist, weil Bosch nirgendwo 4bar garantiert und der Tank mindestens 1/4 voll sein muss. Irre.
    - dann hatte ich eine von Vailo oder so ähnlich. Die funzte zwar, hatte auch Catchtank, war aber ohne Tankgeber. Nachdem ich meinen alten Tankgeber im Tank(!) rumgefummelt hatte - ist wie tapezieren durch den Briefschlitz - streikte offenbar der Tankgeber- Poti. Da hab ich aufgegeben.

  • Hi,
    Vorsicht, Benzinpumpe für Corrado VR6 ist ein ganz heikles Thema, wo sich anscheinend niemand richtig auskennt.
    Ich hab 2mal falsch gekauft und tagelang im Benzintank rumgeschnüffelt, bis ich entnervt aufgegeben habe und VW für 600,-€ hab machen lassen. Fragt mich nicht was da jetzt drin ist, will nicht mehr reingucken. Funzt jedenfalls.
    - die 4bar Boschpumpe ist Mist, weil Bosch nirgendwo 4bar garantiert und der Tank mindestens 1/4 voll sein muss. Irre.
    - dann hatte ich eine von Vailo oder so ähnlich. Die funzte zwar, hatte auch Catchtank, war aber ohne Tankgeber. Nachdem ich meinen alten Tankgeber im Tank(!) rumgefummelt hatte - ist wie tapezieren durch den Briefschlitz - streikte offenbar der Tankgeber- Poti. Da hab ich aufgegeben.


    das kann ich ehrlich gesagt nicht im geringsten nachvollziehen, hab schon mehrmals die Pumpen umgebaut, erneuert, nie wirklich ein Problem gehabt. Vor allem, warum baust du den Tankgeber IM Tank um? man nimmt die ganze Einheit komfortabel nach oben komplett raus, baut um und dann alles wieder rein, Sache von 10 Minuten. Ich vermute da ist bei dir einiges schief gelaufen, hattest falsche Ersatzteile oder bist von falschen Voraussetzungen aus gegangen.

  • Hi Jürgen,
    ich habe bei 158.000,- km jetzt die dritte Benzinpumpe am laufen. Das " Drama" fing damit an, das ich die zweite bei VW hab einbauen lassen. Nach der Reparatur sagte man mir, das sie irgendwas am Tankgeber improvisiert haben, weil sie den alten wiederverwendet haben. Das war aber nicht nachhaltig, weil sie eine Adapterplatte aus Kunststoff verwendet haben, die sich i. Benzin auflöste. Daraufhin habe ich eine Adapterplatte aus Alu konstruiert, die aber genauso wie die Kunstoffpatte davor IM Tank (inkl. Tankgeber) rumgefummelt werden muss, da alles zusammen nicht durch die Öffnung passt.
    Meiner Erfahrung nach muss eine problemlos funzende VR6- Benzinpumpe folgende Kriterien erfüllen:
    - 4bar müssen garantiert sein.
    - die Pumpe muss eine Art Catchtank- Funktion haben, dass auch bis in die Reserve und in Kurven sicher gefahren werden kann.
    - Pumpe und Tankgeber müssen ein kongruentes System sein. Zuerst muss die Pumpe im Tank mittels Bajonettverschluss installiert werden können, dann muss der Tankgeber durch einfaches Einklipsen befestigt werden können.
    So funzt alles problemlos.

  • Warum tauscht du die reine Benzinpumpe im Catchtank nicht gegen eine andere aus?
    Damit ersparst du dir doch das ganze gebastel am zb Tankgeber?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio


  • Das ist natürlich bitter, kann deinen Benzinpumpenfrust jetzt gut verstehen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi Matoa,
    ich hab doch VR6, und der hat nur eine Benzinpumpe, und zwar die im Tank. Wahrscheinlich hat Dich meine Formulierung " Art Catchtankfunktion" auf die falsche Spur gesetzt. Beim VR6 wird die "Catchtankfunktion "durch den Schlingertopf der Intankpumpe gewährleistet.

  • Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
    Ich meine den weißen Behälter im Tank. Welcher durch Bajonett am Tankboden befestigt wird.
    Diesen habe ich geöffnet und die reine Pumpe getauscht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ah ja verstehe,

    das hatte mir der "Freundliche" im Ersatzteilverkauf auch vorgeschlagen. Hatte ich mich aber nicht rangetraut. Aber ich habe die alte defekte Pumpeneinheit noch rum liegen. Werd ich mir als kleines Winterprojekt vornehmen. Man weiss ja nie.

  • Hallo,


    habe nun auch ein paar Tage herum gesucht, da meine Pumpe kaputt gegangen ist (war fest, nach zerlegen und reinigen dreht sie zwar wieder, aber wie lange....).


    Die früheren VR6 hatten Benzinpumpen von Pierburg. Diese sind mittlerweile entfallen und werden ersetzt durch eine VDO-Pumpe.
    Diese gibt es auch noch bei Classic Parts, man muss allerdings auch den Tankgeber mit tauschen.
    Weil ich keine Lust auf Gefummel oder eine alte gebrauchte Pumpe habe, habe ich eine neue originale VDO-Pumpe inkl. Geber für 250€ gekauft.
    Nummern laut VW sind:
    Pumpe 1H0919651Q
    Geber 535191673C


    Viele Grüße, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!