Steuerkettenset und Ölpumpe

  • Moin Moin,
    ich habe mir hier jetzt in einigen Threads durchgelesen, was man im Fall eines Steuerkettenwechsels austauschen sollte.


    Ich wüsste aber noch gerne ob man z.B. das Set von ARZ Tuning empfehlen kann und ob auch deren Pumpe für VR6 Motoren (Keine Modellangabe) von Febi Bilstein etwas taugt?


    Beste Grüße
    Tobi

  • Hi,
    fahre mit BJ.91 und 158000,-km zwar noch die original Ketten, habe mich aber natürlich schon seit längerem mit dem Thema beschäftigt. Zu den ARZ- Kettensätzen habe ich eigentlich nie was Negatives gelesen - hier im Forum zB. Vorbeugend habe ich aber bei ca.110000,-km die Ölpumpe gewechselt und da wollte ich keine Experimente machen und habe bei VW gekauft.
    Falls Du einen Kettenwechsel beabsichtigt lies Dich sorgfältig ein (Suche bemühen) und bilde Dir ein eigenes Urteil. Es gibt mehrere mögliche Varianten.
    1.)alles wieder so wie original mit Duplexkette.
    2.) Umbau auf Simplexkette.
    3.)Duplexkette behalten( natürlich neu), aber mit den (besseren?) Spannern und Gleitschienen
    der Simplexanlage betreiben.
    Wenn ich wechsle, werde ich Lösung 3.) Wählen.

  • Im VR6 Forum ist jemand der ölpumpen überarbeitete bzw. Den grat wo der Kolben festhängen kann entfernt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe in den Sauger VR6 Motoren bisher immer die Mercedes Kombination verbaut. Simplex Spanntechnik und Duplexkette.
    Das ARZ Set hatte ich auch einmal gekauft, ist aber schon einige Jahre her. Da gabs originale VW Teile, bei denen die Nummern rausgeschliffen wurden.


    Die letzten Steuerketten-Sets habe ich bei CS-Parts gekauft.
    Der untere Spanner kommt in einer Tüte verpackt und ist ein original VW-Teil inkl. vorhandenem VW/Audi Zeichen.
    Alle anderen Teile kommen in FEBI Kartons. Bei den Ketten steht auf den Gliedern IWIS drauf, also auch das, was du bei VW bekommst. Bei den anderen Teilen wurden die VW/Audi Zeichen rausgeschliffen. Teilweise sind diese sogar noch deutlich erkennbar und kostet nochmal einiges weniger als das Set von ARZ.


    Soll keine Schleichwerbung sein, eher ein Tipp um noch etwas Geld zu sparen. Wenn das nicht gewünscht ist, dann bitte Löschen und ich entschuldige mich im Vorfeld.;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Im VR6 Forum ist jemand der ölpumpen überarbeitete bzw. Den grat wo der Kolben festhängen kann entfernt.


    Das würde mir jedoch nicht reichen. Gemäß den Berichten hier ist bei der neuen Pumpenversion die Laufbuchse gehärtet, so dass dort das Ventil nicht mehr einlaufen kann.
    Die OEM Pumpe kommt von Pierburg, die kostet im Zubehör nicht die Welt.

    Automatische Anzeigen


  • Soll keine Schleichwerbung sein, eher ein Tipp um noch etwas Geld zu sparen. Wenn das nicht gewünscht ist, dann bitte Löschen und ich entschuldige mich im Vorfeld.;)


    Geld sparen ist immer gut solange die Qualität nicht drunter leidet. :winking_face:
    Also vielen Dank für den Tipp.


    -- Beitrag erweitert um 07:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:27 Uhr --


    Ich bin mir aktuell allerdings nicht mehr ganz sicher, was man wirklich alles an Dichtungen und Schrauben austauschen sollte.


    Es gibt ja dieses Monsterset von Arz.
    https://www.arz-tuning.de/shop…fuer-VW-VR6-Motor-AAA-ABV


    Sollte man wirklich all diese Teile erneuern wenn man schon dabei ist?

  • Das würde mir jedoch nicht reichen. Gemäß den Berichten hier ist bei der neuen Pumpenversion die Laufbuchse gehärtet, so dass dort das Ventil nicht mehr einlaufen kann.
    Die OEM Pumpe kommt von Pierburg, die kostet im Zubehör nicht die Welt.


    Woher sind deine Informationen?
    https://www.vr6forum.eu/viewto…ilit=%C3%B6lpumpe#p313282

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das würde mir jedoch nicht reichen. Gemäß den Berichten hier ist bei der neuen Pumpenversion die Laufbuchse gehärtet, so dass dort das Ventil nicht mehr einlaufen kann.
    Die OEM Pumpe kommt von Pierburg, die kostet im Zubehör nicht die Welt.


    Woher sind deine Informationen?
    https://www.vr6forum.eu/viewto…ilit=%C3%B6lpumpe#p313282


    Das gefällt mir mit der Überarbeitung.
    Ich hoffe er hat eine da, jedenfalls habe ich mal eine bei Ihm bestellt.

    Automatische Anzeigen

  • Ein weiteres Mitglied im Ölpumpenroulette. Mehr kann ich aus dem Beitrag nicht rauslesen.
    Er hat für mich keinen wirklich gesicherten, verwertbaren Anteil an Informationen die mich ruhiger schlafen lassen könnten.
    Pumpe wurde mittels Buchsen seitens des Entwicklers modifiziert, damit der Kolben sich nicht mehr ins Alu einarbeiten kann. Ob es dann nötig ist eine alte Pumpe zu modifizieren, lasse ich mal dahin gestellt.
    Mir ist das zu schwammig.
    Also Modifizierte, alte Pumpe rein, 200 tkm fahren und prüfen.

  • Guten Morgen zusammen, dann melde ich mich auch mal zu dem Thema. Denn ich bin der besagte Mann aus dem VR6 Forum der die Pumpen überarbeitet und optimiert.


    Ich mach das jetzt schon seit ein paar Jahren und ich mache dabei hauptsächlich neue Pumpen aller Hersteller. Egal ob Original VW oder Febi, Meyle, Topran, JP, etc. Die sind alle gleich. Wie schon in den Verlinkungen nachzulesen ist die Pumpe schon mal neu ausgelegt worden (Steg am Bypass und 3 anstatt 2 Laufflächen am Kolben).
    Dennoch haben alle (auch Original VW) das entscheidende fertigungsbedingte Problem, dass die mittlerweile 6 Kanten am Bypass Kolben scharfkantig sind.
    Ich bin gelernter Werkzeugmacher und da heißt es selbst jede Fase hat wiederum 2 scharfe Kanten...


    Der gehärtete scharfkantige Kolben läuft in einer Welchen Alubohrung, ist klar dass das mit der Zeit schabt. Das hat sich erst letztens an einer fast neuen Pumpe bestätigt, die ca 5-10.000 km gelaufen ist und auch schon Einlaufspuren mit einer leichten Kante in der Alubohrung aufwies. Siehe Bild der Bohrung mit Steg.




    Deshalb verrunde ich diese Kanten alle feinsäuberlich und Poliere sie sogar danach leicht. Anschließend wird das ganze über ne speziell angefertigte Schraube verschraubt. Außerdem mach ich das selbe an den Zahnrädern, da die auch manchmal leichte Macken aufweisen (wahrscheinlich durch werksseitige Lagerung und Handling)


    Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen. Aber nach meinen Erfahrungen mit den mittlerweile bestimmt schon 20 Pumpen würde ich keine mehr einfach so einbauen. Das wird zwar bestimmt zig tausende Km gut gehen und laufen, aber für mich ist es einfach nicht befriedigend zu wissen, dass da was nicht optimal ist und sich mit der Zeit einarbeitet...



    Grüße
    Andre



    Kolben neu, scharfkantig



    Kolben Kanten verrundet



    Verschraubung




    Ca 5-10000 km gelaufene Pumpe





    Andi


    -- Beitrag erweitert um 10:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:42 Uhr --


    Korrigiere
    (Ich kann meine Beitrag nicht bearbeiten)


    Habe im Verlauf nachgeschaut, die gelaufene Pumpe (neue Ausführung) mit der eingelaufenen Kante hatte 20.000km runter laut Besitzer.


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!