Tempomat zu träge

  • Ich habe vor ca. 10 Jahren in meinem Corrado eine originale GRA nachgerüstet und finde das diese von Anfang an zu langsam anzieht.
    Wenn ich die GRA einschalte, braucht die Anlage einfach zu lange um die Geschwindigkeit sofort zu halten.
    Beispiel:
    Bei 70 eingeschaltet und Fuß vom Gas. Die Geschwindigkeit geht dann erst runter bis auf ca.55-60 und beschleunigt dann wieder hoch auf 70 und hält diese dann.
    Ich dachte immer das dies normal ist, da die Anlage per Unterdruck gesteuert wird.
    Jetzt habe ich in meinem Golf 3 Cabrio eine von Waeco eingebaut und diese reagiert sofort!
    Sprich: Bei 70 Kmh Fuß vom Gas, antippen und der Golf geht maximal 2-3 Kmh runter und geht dann auf 70 und hält die Geschwindigkeit dann.
    Beide Fahrzeuge haben kein elektronisches Gas!
    Wie ist das bei eurer originalen GRA?
    Ist das normal bei dieser?
    Ich spiele schon mit dem Gedanken die originale wieder raus zu werfen und eine von Waeco einzubauen...
    Ich würde mich freuen, wenn hier einer sein Senf dazu gibt....

  • Ja, die ist schon recht träge, aber 3 Sekunden kann ich bei der Waeco aber trotzdem nicht glauben, außer es wird der Drosselklappenpotentiometer mit an das Waeco Steuergerät angeschlossen.
    Ich halte übrigens immer das Pedal mit dem Fuß fest, bis mir die GRA das Pedal "wegzieht". Da wird man nicht ein km/h langsamer.
    Halt etwas fahren mit Gefühl im Fuß.

  • Das Gaspedal gedrückt halten bis die GRA anzieht, mache ich auch damit die Geschwindigkeit nicht runter geht.
    Aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck...
    Die Waeco ist auch nicht nur mit Unterdruck! Diese ist zusätzlich mit einem Stellmotor versehen.
    Wenn also alle das Problem der Trägheit haben bin ich beruhigt, dann kann ich davon ausgehen, das meine originale GRA kein defekt hat.


    Danke für eure Hilfe.

  • Das ist originale Technik aus den 80ern.
    Sinn und Zweck ist die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Und das tut es.
    Da ist ein Regelkreis, der eine Unterdruckpumpe und ein Ventil ansteuert, dann die Geschwindigkeit auswertet und wieder nachregelt. Das dauert halt.
    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, also Techniken, zwischen denen einige Jahre Entwicklung liegen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich empfinde das späte reagieren des Tempomaten jetzt nicht als störend. Bin ja froh das er funktioniert.
    Ist natürlich nicht vergleichbar zu modernen wie zb in meinem Touran.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!