Ich habe vor ca. 10 Jahren in meinem Corrado eine originale GRA nachgerüstet und finde das diese von Anfang an zu langsam anzieht.
Wenn ich die GRA einschalte, braucht die Anlage einfach zu lange um die Geschwindigkeit sofort zu halten.
Beispiel:
Bei 70 eingeschaltet und Fuß vom Gas. Die Geschwindigkeit geht dann erst runter bis auf ca.55-60 und beschleunigt dann wieder hoch auf 70 und hält diese dann.
Ich dachte immer das dies normal ist, da die Anlage per Unterdruck gesteuert wird.
Jetzt habe ich in meinem Golf 3 Cabrio eine von Waeco eingebaut und diese reagiert sofort!
Sprich: Bei 70 Kmh Fuß vom Gas, antippen und der Golf geht maximal 2-3 Kmh runter und geht dann auf 70 und hält die Geschwindigkeit dann.
Beide Fahrzeuge haben kein elektronisches Gas!
Wie ist das bei eurer originalen GRA?
Ist das normal bei dieser?
Ich spiele schon mit dem Gedanken die originale wieder raus zu werfen und eine von Waeco einzubauen...
Ich würde mich freuen, wenn hier einer sein Senf dazu gibt....
Tempomat zu träge
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Nein so träge ist die Originale nicht. Würde mal schauen wie leichtgängig der Gaszug und die Drosselklappe ist. Es gibt ja auch noch das Gewicht am Gaspedal. Ich habe es nicht dran. Die GRA funktioniert aber trotzdem wie sie soll.
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Ja, die ist schon recht träge, aber 3 Sekunden kann ich bei der Waeco aber trotzdem nicht glauben, außer es wird der Drosselklappenpotentiometer mit an das Waeco Steuergerät angeschlossen.
Ich halte übrigens immer das Pedal mit dem Fuß fest, bis mir die GRA das Pedal "wegzieht". Da wird man nicht ein km/h langsamer.
Halt etwas fahren mit Gefühl im Fuß. -
Das Gaspedal gedrückt halten bis die GRA anzieht, mache ich auch damit die Geschwindigkeit nicht runter geht.
Aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck...
Die Waeco ist auch nicht nur mit Unterdruck! Diese ist zusätzlich mit einem Stellmotor versehen.
Wenn also alle das Problem der Trägheit haben bin ich beruhigt, dann kann ich davon ausgehen, das meine originale GRA kein defekt hat.Danke für eure Hilfe.
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Das ist originale Technik aus den 80ern.
Sinn und Zweck ist die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Und das tut es.
Da ist ein Regelkreis, der eine Unterdruckpumpe und ein Ventil ansteuert, dann die Geschwindigkeit auswertet und wieder nachregelt. Das dauert halt.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, also Techniken, zwischen denen einige Jahre Entwicklung liegen. -
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Ich empfinde das späte reagieren des Tempomaten jetzt nicht als störend. Bin ja froh das er funktioniert.
Ist natürlich nicht vergleichbar zu modernen wie zb in meinem Touran. -
Diese Diskussion hatte ich auch schonmal. Ich habe sowohl in meinem 2er als auch im Corrado die original GRA nachgerüstet.
Im Corrado funktioniert das Ganze genauso schlecht wie von Dir beschrieben, im 2er einwandfrei.
Warum das so ist konnte ich allerdings noch nicht ergründen. -
Ich vermute mal, das liegt an der starken Feder von der Drosselklappe.
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Liegt bestimmt an der Drosselklappe. Gibt welche die recht leichtgängig sind und welche die schwerer laufen.
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Habe eben wieder mal die GRA richten dürfen. Hab beim Kupplungszylindertausch nicht überprüft ob das Ventil bei nicht betätigtem Pedal auch sauber schliesst. Tat es nicht, Fehler schnell gefunden.
Bei der anschließenden Probefahrt ist mir die Trägheit wieder negativ aufgefallen. Weiss Jemand dazu inzwischen Abhilfeß
Ich vermute das das hauptsächlich Vr6 Corrados betrifft, zumindest fährt der Grossteil der hier im Thema beteiligten Foristen einen Sechszylinder.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob das mir in meinem Golf 2 VR6 damals auch so war, da hatte ich ebenfalls VR6 mit Tempomat. Mit dem jetzigen ABF macht die GRA das absolut akzeptabel….
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