Hilfe bei Rückrüstung auf Serienfahrwerk...

  • Guten Tag miteinander,


    nach längerer Suche muss ich leider doch einen neuen Fred aufmachen.
    Es geht um das Serienfahrwerk für meinen Corrado 16V mit EZ 03/93, Serienbereifung 6,5x15 ET33. Ich besitze es dummerweise nicht mehr, da ich vor 3 Jahren ein ap Gewindefahrwerk eingebaut hab. Genau da liegt das Problem: ich hab langsam keinen Bock mehr darauf, da die Straßen bei mir in der Gegend zT doch sehr bescheiden sind und das Fahrwerk auch etwas zu hart ist, außerdem sitze ich an der einen oder anderen Stelle auf. Daher möchte ich entgegen des Tieferlegungswahns fast am liebsten wieder auf Serie rückrüsten.


    Frage:
    hat nun jemand den genannten Corrado mit Serienfahrwerk und kann mir genau sagen, was ich alles benötige?
    Es werden zB auch zweierlei Stoßdämpfer für vorne aufgelistet, wenn ich danach suche, da bin ich schon überfragt, ich will jedenfalls Gasdruck. Meine Domlager kenne ich wiederum :)
    Brauche ich diese Staubschutzkappen? Anschlagpuffer? Federteller? Ich weiß wirklich nicht, was man alles einzeln bestellen muss oder was schon beiliegt, deshalb wäre es nett, wenn mir da jemand helfen könnte, etwa mit einer Auflistung. Gerne namhafte Hersteller wie Bilstein. Links zu den entsprechenden Themen sind auch erwünscht, falls mir etwas entgangen ist!

    Danke im Vorfeld schon mal!

  • Guten Abend,


    wir haben bei.meinem 8v gerade das Originalfahrwerk ausgetauscht weil die Stoßdämpfer fertig waren. Vorne hatte er Öldruck und hinten Gas. Im Zuge dessen haben wir auch die Lager (vorne Kayaba, hinten Febi), Federteller sowie die Anschlagspuffer sowie Staubkappen ersetzt. Jetzt hat er vorn und hinten Kayaba Excel-G (beides Gas) verbaut... Die Federn haben wir drin gelassen weil die noch ok waren. Die Federn tauschen wir aber noch.
    Wenn Du Teilenummern haben möchtest, dann meld Dich :)


    Viele Grüße aus Trier

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du Teilenummern haben möchtest, dann meld Dich :)


    Das hat er hier doch bereits getan. Es bringt übrigens in einem Forum wenig bis garnichts wenn zwei Leute ihre Information lediglich untereinander austauschen und den Rest der Community aussen vor lassen. :winking_face:



    Schreib doch einfach alles auf was du weißt.

  • Ich liste gerne mal alles auf, sobald das gemacht ist, damit auch garantiert die korrekten Teine(Nummern) hier stehen! :winking_face: sofern Tricor nicht schon schneller war...


    Habe Fahrgestellnummer P-008153 sprich wie gesagt März 1993. Leider fehlt diese Angabe meistens beim onlinehandel aber da muss ich wohl noch mal weiterschauen...


    Danke auch für die links, da sieht man‘s super!


    -- Beitrag erweitert um 14:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:14 Uhr --


    Oh sorry, stimmt nicht!! Auf den links von Matoa ist es angegeben!... Augen auf ist meine Stärke...

    Automatische Anzeigen

  • Da ich zu meinem Wort stehe, hau ich hier mal die Teilenummern rein, die wichtig sind für jene, die auch wieder SUV-Corrado fahren wollen... Es ist nicht ganz vollständig aber prinzipiell kann man alles auch in den beiden Links nachlesen:)


    HINTEN
    1. 191 513 033 J - Stoßdämpfer hinten
    2. 1H5 111 15K - Feder hinten
    3. 191 512 131 B - Staubschutz, Anschlagpuffer
    4. 191 512 113 - Federteller
    5. 191 512 149 (B) - Gummiring für Federteller
    6. 191 512 117 - Federbeinstützlager (802 377 Satz von Sachs mit allem drum und dran)
    7. Normalerweise kommt auf den unteren Federteller unter die Feder noch die Unterlage 321 512 109, sieht mir aber ganz nach „entfallen ohne Ersatz“ aus, beim Eibach-Kit ist aber nach meinem Augenmaß eh kein Platz dafür.
    8. 191 512 119 - Ring (4mm), sitzt unter Federteller, ist bei Bilstein aber zB dabei
    9. N 90517302 - Sechskantschraube falls nötig



    VORNE
    1. 535413031D - Stoßdämpfer vorne bis Fahrgestellnummer 50-S-000051
    2. 357 412 329 - Domlager vorne
    3. 1H0 412 319 B - Federaufnahme, nicht zwingend nötig zu tauschen
    4. 811 412 365 - Gewindehülse (falls nötig)
    5. 1H0 412 303 A/E - Anschlagpuffer
    6. 357 413 175 - Faltenbalg
    7. 357 412 341 - Federteller (der hohe mit der „Kuppel“)
    8. 191 411 105 AA - Feder
    9. N 10174002 - Sechskantschrauben, falls nötig
    10. N 10535201 - selbstsichernde Mutter in der Aufnahme, wird zumindest beim Bilstein-Dämpfer mitgeliefert
    11. 171 412 369 - Unterlegscheibe, unter Federteller


    Ich hab nun das Eibach Federn Kit E8513-140 drin. Dessen Teilegutachten führt keine genau Ausführung/Motorisierung auf, daher muss es wohl für alle gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!