[2.0l 8V] Frage zum Stabilisator

  • Nabend,


    wie hatten den Wagen heut auf der Bühne (4-Arm-Hebebühne, also war das Fahrwerk voll entlastet)und dabei festgestellt, dass die Stabilisatorstange bei vollem Einlenkwinkel die Achsmanschette berührt. Danach geschaut haben wir eigentlich, weil der Wagen auf der Vorderachse trampelt/poltert. Kann es sein, dass die Stabilisatorstange zusammen mit den Stoßdämpfern dafür verantwortlich ist?


    Lg & Danke

  • Ich würde da mit der ...
    ... Knippstange mal die Lager in den Querlenkern prüfen
    ... die Traggelenke prüfen
    ... die Koppelstangen prüfen
    ... die Domlager prüfen
    ... die Stoßdämpfer prüfen


    Wenn die Geräusche mit Lenkbewegungen einhergehen, dann noch die ...
    ... Spurstangenköpfe
    ... Spurstangengelenke
    ... im Extremfall das Lenkgetriebe


    Wenn die Geräusche beim Lastwechsel oder extremen Einlenken auftreten ...
    ... die Gleichlaufgelenke innen und außen prüfen


    Wenn die Geräusche bei unebener Fahrbahn mit leichten Schlägen in der Lenkung einhergehen würde ich auch mal die Achse vermessen.

  • Hi,


    wir haben nun die Stoßdämpfer vorn und hinten gemacht und alles genau auf Vibration geprüft. Wir vermuten, dass as Poltern von den Hinterachslagern kommt...
    Melde mich, wenn wir da weiter sind.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    aber Du schreibst doch es poltert vorne? Wenn es hinten poltert können es natürlich die Achslager oder die Stossdämpfer sein. Oder eine schadhafte Feder? Meistens ist es aber der Auspuff, der auf die Hinterachse aufschlägt. Ist manchmal tückisch, weil im Stand alles okay scheint, aber erst der heisse Auspuff(Längenänderung oder/ und Aufhängungsgummis) Kontakt hat.

  • Hi,
    das stimmt auch - nur das Trampeln vorn ist weg seit wir die Dämpfer erneuert haben. Die, die drin waren, waren noch die allerersten und die Domlager entsprechend alt. Da war nicht mehr viel mit Dämpfung. Das vordere Motorlager ist auch neu gekommen...
    Das poltern hinten ist geblieben. Wir haben auch zuerst den Auspuff vermutet, der bewegt sich aber keinen Millimeter.
    Die Lager in der Hinterachse hingegen lassen sich bewegen... Die sind auch die ersten und der Wagen stand länger bevor ich ihn bekommen hab. Also machen wir die noch und hoffen dass sich die Arbeit lohnt...


    Lg

  • Hi,
    soweit ich weiss, haben die PU - Lager auch nicht den spurkorrigierenden Effekt der Serien-Hinterachslager. Finde ich vom Prinzip her schon ein pfiffiges Detail des Corris.

    Automatische Anzeigen

  • Ich halte von den PU Dingern auch nix.
    Länger halten ist relativ. Die Hinteren Lager habe ich bei 115.000 und bei 228.000 getauscht oder halt alle 13,5 Jahre. Beim letzten Tausch waren die auch nicht wirklich fertig, aber wenn man eh gerade alle Achsteile und das Fahrwerk neu macht, gehört das halt mit dazu.
    Übrigens ist das mit passendem Werkzeug ein Kinderspiel.


    Wie lange halten PU Buchsen? Gibt es hier wirklich verlässliche Aussagen?

  • Über die letzten 15 Jahre betrachtet hat jeder den ich kenne, die PU Lager durch Serienmäßige ersetzt. In verschiedenen Autos, verschiedene Härten... aber ok auf der Rennstrecke war damit niemand von denen, da gehören meiner Meinung nach die PU Lager auch hin. Ansonsten nervts einfach nur beim normalen Fahrbetrieb, von dem evtl. Trouble beim TÜV ganz abgesehen.

  • Baue meinen Golf 2 grade hinten von Trommel auf Scheibe um.
    Kann so eine Achse (vom Corrado) in Ruhe komplett herrichten.
    Habe auch nur normale Gummilager genommen. Wird schon reichen.


    Hatte an meinem Corrado den kompletten H&R Stabi-Satz verbaut.
    (Den stärkeren, der nur nach Gutachten nur mit Sportfahrwerk erlaubt ist)
    Fazit, nach knapp 40.000 km ist das Gummilager der H&R Koppelstange (nicht mehr die orginale wegen dickeren Stabi) im Arsch.
    Na gut, der Stabisatz wurde vor ca. 10 Jahren eingebaut. Aber nach höchstens 40.000 km?
    Oder der Stabisatz bringt doch so viel, dass auf die Lager auch mehr Kräfte einwirken. Dann würde der Umbau ja doch was bringen:biggrin:.
    Finde die Straßenlage mit Stabi-Satz und H&R Gewinde einfach genial.
    In meinem Golf2 nur mit H&R Gewinde allerdings bescheiden.
    Aber davon hatte ich schon mal berichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!