Neue Doorboards für 16cm Speaker

  • Hallo zusammen,


    Nach längerer suche und einigen fehlschlägen habe ich endlich meine Vision verwirklichen können !


    Ich habe mir über einen CAD Zeichner die kompletten Dooarbords vom Corrado neu Designen lassen.


    Alle Masse sind 100% Plug&Play die ersten erste Teil wurde per SLS 3D Druck gefertigt.
    Das Doorboard wurde auf einen Standart 16cm Lautsprecher gezeichnet.


    Die Spiegeldreiecke wurden ebenfalls wie das Originalteil gezeichnet 100% Plug&Play


    Die Innenmasse der Hochtöner varriieren in 3 Versionen. Leider sind erst 2 Produziert.


    Masse der Hochtöner folgen hab sie grad nicht hier.


    Alle Bilder wurden gestern in der Garage geschossen. Leider nicht wirklich aussagekräftig.


    Es folgen in den nächsten Tagen Wochen mehr. Da auch noch nicht alle teile fertig Designt sind. (Hochtöner Beifahrerseite)


    Bitte sagt mir doch kurz ob interesse an solchen teilen besteht. Eventuel auch was ihr noch ändern würdet. Preise kann ich zurzeit noch nicht sagen da ich selber noch in der Kalkulation bin.


    Das Projekt habe ich eigendlich nur für mich realisiert. Aber ich denke die Corrado community hätte auch freude dran.

  • Die Doorboards sehen für meinen Geschmack ganz stimmig aus sind dir gut gelungen, mit einer späteren farblichen Komponente dazu ist das denke ich ganz ordentlich, als Ersatz für ein Originalteil!


    Die "Spiegeldreiecke" mit integriertem Hochtöner sind für meine Begriffe nicht besonders gelungen, sorry. Liegt aber auch daran, dass die Dinger von Haus aus keinen Schönheitspreis gewinnen, auch im Original...schon gar nicht, wenn man HIFI Technik dahinter "verstecken" oder verbauen will!


    Wie gesagt meine persönliche Meinung, andere User können das komplett anders sehen, du wolltest ja ein Feedback! Aber schön, wenn sich Jemand mit Alternativen beschäftigt....weiter so!

  • Die "Spiegeldreiecke" mit integriertem Hochtöner sind für meine Begriffe nicht besonders gelungen, sorry. Liegt aber auch daran, dass die Dinger von Haus aus keinen Schönheitspreis gewinnen, auch im Original...schon gar nicht, wenn man HIFI Technik dahinter "verstecken" oder verbauen will!


    Ja habe ich selbst gemerkt das das ganze recht Röhrenmässig daherkommt !


    Wie du schon sagst ist es schwer auf diesem kleinen bereich was sinvolles zu Platzieren zumal der abstand vom Metall auch nicht gerade viel ist. Daher kommt der Hochtöner automatisch eher nach vorne raus.


    Ich werde sicher nochmals Bilder Posten wenn die Teile Matt Schwarz Lackiert sind. Eventuel kaschier das dann das ganze auch noch.


    Ich hoffe das ich noch im 2018 einige Bilder Posten kann.

  • Die Hochtöner dezent und optimal auf Fahrer und Beifahrer auszurichten, ist praktisch unmöglich. Wenn man es richtig dezent haben will, baut man den Hochtöner unter das Gitter im Armaturenbrett. Dann beschallt er schön die Frontscheibe:biggrin:.
    Oder man baut den Hochtöner ins Spiegeldreieck, so kann man ihn schön auf den Fahrer/Beifahrer ausrichten. Gut für den Klang aber die Optik?
    Hinter den Dreiecken ist auch wirklich kein Platz.
    Mit diesen Gegebenheiten sehen deine Spiegeldreiecke eigentlich wirklich nicht schlecht aus. Wäre halt optimal für den Klang.
    Die Doorboards sind so dezent wie möglich. Fehlt höchstens noch ein dezentes
    Gitter, aber kein einfaches rundes, sondern ins Board integriertes Gitter. Aber das wäre wohl ein ziemlicher Aufwand.

    Automatische Anzeigen

  • Als Verbesserungsmöglichkeit würde ich die Doorboards so modifizieren, dass original VW Golf 3 oder 4 er Boxengitter perfekt reinpassen.


    Ich habe mir selbst viele gedanke über Boxengitter gemacht.


    Jedoch habe ich folgende 2 Punkte als ansatz genommen :


    1. Absolute Originalform mit allen Befestigungspunkten
    2. 16cm Standart Boxen


    Durch den Radius der Boxen ist das absolute Maximum erreicht damit die Box im Schalterbereich und am oberen Rand optimal passt und die Form nicht beeinträchtigt.


    Ein Standart Gitter in welcher form auch immer ist so nicht umsetzbar.


    Habe jedoch noch eine Idee die ich bezüglich umsetzung eines Gitters noch ausprobieren werde.


    Bei einer 13cm Box könnte mann was machen. Dies war jedoch nicht mein ansatz für das Design.


    Zurzeit sind die teile beim Lackierer es sollten noch besser Fotos und Preise um die Weihnachts Feiertage kommen.

  • Es gibt doch 16er Lautsprecher wo ein Gitter mitgeliefert wird. Da sieht man auch keine Schrauben mehr. Ist zwar dann ein rundes Gitter aber das würde auch gut aussehen

  • Der Golf3 hat doch meines Wissens 16cm Boxen in den Türen. Warum dann nicht ein Gitter vom Golf3 nehmen?
    Ohne Gitter bist du weit weg von Originalität und wäre auch für viele nicht ansprechend.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Der Golf3 hat doch meines Wissens 16cm Boxen in den Türen. Warum dann nicht ein Gitter vom Golf3 nehmen?
    Ohne Gitter bist du weit weg von Originalität und wäre auch für viele nicht ansprechend.


    Hmm ok ! Ich hab da wohl einen anderen Geschmack :winking_face:


    Da das zurzeit noch ein einzelstück ist kann natürlich die anpassung mit einem Gitter noch erfolgen.


    Ich will mich hier jedoch nicht auf ein Gitter von VW beschränken. Wenn müsste die aufnahme passend für ein Standartgitter sein damit dies mit jeder Box dann kompatibel ist.


    Der Golf 3 hat abdeckungen die in die Abdeckung geclipst werden daher wäre der aufwand zu hoch und der nutzen zu klein da dann nur das eine Gitter vom Golf passen würde.


    Werd mir mal paar Standartgitter besorgen und mal schauen ob sich das noch irgendwie umsetzen lässt.


    Anscheinend ist ja mit Gitter hier eher angesagt als keines.

  • Also ich würde nen Satz mit Gitter nehmen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja, also ohne Gitter wäre es für mich eher nicht interessant. Der Argumentation bezüglich Größe kann ich folgen, denn bei Golf 3/4 wird der 165er Lautsprecher ja von hinten montiert, wodurch das Gitter kleiner ausfallen kann. Im prinzip würde mir es ja genügen, wenn irgend ein Gitter dran wäre, das zumindest kein geschnörkel dran hat.

  • Sehr Geile Arbeit ich würde sie ohne Gitter nehmen leider passen sie aber nicht in VFL.
    Aber sonst echt schöne Arbeit.
    :super::super::super:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Hallo community! Spendiere meinem Corrado nach 20 Jahren eine neue Anlage! Freue mich mega auf den Einbau, hab in meinem Golf 4 schon Wunder vollbracht...


    Wie siehts aus, bräuchte dringend ein paar 16er Doorboards! Was kosten die??


    Gruß!


    Manuel


    GER-VW-2

  • Hallo zusammen.


    Die Zeit Fliegt und die Jahre Vergehen.

    Ich konnte leider am Projekt Hifi Ausbau noch nicht weiter Arbeiten. Da ander Projekte vorrang hatten.

    Da ich eine Weiterbilung im August anfange wird das HiFi Projekt wohl um weitere 1-2 Jahre nach hinten Verschoben.


    Trozdem will ich euch meine bemühungen nicht vorenthalten.


    Ich habe die Doorboards nochmals überarbeitet. Ein Gitter kann nun eingesetzt werden um so der Original Optik mehr zu entsprechen. Fotos Folgen in den nächsten Tagen.

    Die Aufnahme Löcher in den Boards wurden so gewählt das Gewindebuchsen eingeschraubt werden können und so die Original befestigungspunkte benutzt werden können.


    Zudem habe ich eine kleine Abgeänderte Version erstellt die in der mitte leicht gewöbt ist. Somit kann eine Getränkeflache Problemlos abgestellt werden.

    Wie dies am Auto wirkt kann ich nicht sagen da ich diese Version nicht Gedruckt habe. Oder noch nicht :winking_face:


    Der Weiteren habe ich ein Tube Gezeichnet das hinter die Boxen geschraubt werden kann einmal für Stabilität zum anderen der Soundoptimierung.

    Ich habe das Tube jedoch noch nie selber Ausgedruckt oder angepasst.


    Alle Hochtöner wurden an Corrados Installiert und getestet. Ich finde die Soundqalität ist OK. Und über Design kann man Streiten. Einige Bilder Folgen noch.

    Die Files sind nach Durchmesser der Hochtöner Aussparung bezeichnet (34 /45,5 /48)


    Eigendlich wollte ich die Teile selber Produzieren und Verkaufen.

    Jedoch habe ich keine Zeit dafür und die Kosten sind sehr hoch für 3D Druck in solchen Dimmensionen. Da ich sehr auf Qalität bedacht bin will ich die Teile am Stück drucken und nicht in Teile Stückeln und dann zusammenführen. Was jdoch Technisch machbar wäre.


    Da ich aber trozdem meine Files nicht nur für mich brauchen will werde ich in der Zu Verkaufen Sparte ein eigenes Post eröffnen. Und die Files zum Selbstkosten Preis weitergeben.

    Link folgt:


    Die nachfolgenden Files zur Ansicht beinhalten alle Versionen und Subversionen die ich bis anhin Produziert habe.


    Für Fragen oder Inputs bin ich immer offen hier oder per PN

  • Hallo Zusammen.


    So nach etlichen Jahren habe ich nun endlich geschafft was schon längst hätte gemacht sein sollen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Soundanlage wurde endlich mit den Doorboards verbaut in den Bildern seht ihr das Fertige Resultat.


    Bei Fragen bin ich via PM oder direkt hier immer mal Online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!