[VR6] Luftmassenmesser (LMM): wann wird der Draht freigebrannt?

    • Offizieller Beitrag

    Der Hitzdraht im LMM muss ja gelegentlich gereinigt werden.
    Dies sollte ja kurzfristig und automatisch mit ziemlich hohen Temperaturen von ca. 1000 Grad erfolgen, damit die Ablagerungen beseitigt werden.


    Frage: Wird dies automatisch nach jedem Abstellen der Zündung durchgeführt oder wenn es, wie ich glaube, nur sporadisch erfolgt, nach welchem Algorithmus (Häufigkeit, Regeln, Sensordaten)?

    .
    .

    • Offizieller Beitrag

    Auszug aus dem SSP127 (Motor VR6)



    Daraus schließe ich das jedesmal, wenn der Motor abgestellt wird, der Draht auch freigebrannt wird.


    ---------------------------------------------------------------------------



    Auszug aus dem SSP174 (Änderungen am VR6-Motor)


  • Hi,
    im Band 160 "Jetzt helfe ich mir sebst"( GOLF GTI 16 V/ VR6) wird der Vorgang zwecks Pruefung des LMM auch beschrieben. Zitat:
    -Motor abstellen.............
    -nach ca. 4 Sek. erhielt der Hitzdraht im Ansaugkanal des LMM Spannung vom Steuergeraet.
    -der Hitzdraht muss fuer ca. 1,5 Sek.rotgluehend aufleuchten.
    -dieses kurze Gluehen soll Ablagerungen vom Hitzdraht abbrennen, um Fehlmessungen im Betrieb auszuschliessen.
    Zitat Ende.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!