Suche Fahrzeugpapiere für Änderung Euro 1 auf Euro 2

  • Hallo Zusammen,


    ich bin absoluter Neuling hier und hoffe auf Verständnis wenn ich im Falschen Thema posten sollte. :oops:


    Es geht darum, dass der Corrado eines Freundes von Euro 1 auf Euro 2 "umgeschrieben" werden soll. Der Umbau ist bereits erfolgt und auch schon alles abgenommen. Das einzige was wir jetzt noch brauchen ist die Kopie eines Fahrzeugscheins oder Fahrzeugsbrief von einem VR6 mit Motorkennbuchstabe ABV mit Euro 2.


    Kann da eventuell jemand weiterhelfen? :kopfkrat:


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße! :danke:

  • Moin,


    was habt ihr denn da umgebaut? Es gibt von VW eine Bescheinigung für die Umschlüsselung des letzten Modelljahres VR6 ab einer bestimmten FIN, dazu muss aber nichts umgebaut werden.
    Gruß
    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da etwas umgebaut wurde um eine andere Euronorm zu bekommen und sogar schon vom Tüv abgenommen wurde, waren zuvor ja schon alle Papiere zusammen und dann brauchst du doch nur noch mit der Tüv-Bescheinigung zum Straßenverkehrsamt um die geänderte Euronorm in die Fahrzeugpapiere zu bekommen.


    Schreib doch mal ein bisschen ausführlicher das Ganze denn m.M.n. passt da was an deiner Sache nicht.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    So genau kenne ich mich da leider auch nicht aus. Soweit ich weiß ist ein neuer Turbo eingebaut worden und der Gutachter hat gemeint, das das so schon alles passt, aber um die Euro 2 zu bekommen, braucht er eine Kopie des Fahrzeugschein von dem Auto, aus dem der Motor bzw. der Turbo stammt in dem drin steht, dass er Euro 2 hat.


    Deshalb die Kopie des Fahrzeugschein von einem VR6 mit Motorkennbuchstabe ABV mit eingetragener Euro 2.


    Diese Bescheinigung habe ich vorhin auch schon gefunden, aber er meint das reicht nicht er braucht die Kopie. :frowning_face:


    Der Corrado ist Baujahr '91 und hatte bisher Euro 1 und das soll nun geändert werden.


    Viele Grüße
    Stefanie

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens nach reicht da aber kein Fahrzeugschein eines normalen VR6, der auf Euro 2 gestuft wurde, aus.
    Das müsste mindestens schon der identische Turboumbau sein für das es ein Gutachten gibt und wenn ich nicht ganz irre geht das eigentlich auch nicht mehr sondern hier in diesem Fall müsste ein eigenes Abgasgutachten erstellt werden.


    Schau dann auch mal dies:
    https://www.vwcorrado.de/forum….php?p=842511&postcount=1


    sowie dies:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=87101

    Automatische Anzeigen

  • Also ein VR6 Turbo?
    Ich habe noch keinen VR6 Turbo mit Euro 2 gesehen. Nur die 24v Motoren mit Turbo haben eine bessere Euro Einstufung.
    Lass mich aber gerne des besseren belehren.

  • So ich habe jetzt nochmal nachgefragt - der komplette Motor wurde getauscht. :oops:


    Wie gesagt der Umbau passt und da ist alles in Ordnung, aber der Gutachter will - wahrscheinlich nur pro Forma - eine Kopie des Fahrzeugscheins vom Spenderfahrzeug. Und damit sich auch die Schadstoffklasse zum positiven ändert, muss es ein Fahrzeugschein mit der besseren Eintragung (Euro 2) sein.

  • Aus welchem Spenderfahrzeug stammte denn der VR6 Turbo?


    Um einen VR, der von Haus aus fast ausschließlich mit Euro 1 daher kam, kann man eigentlich mit einem Turbo kaum zu Euro 2 verhelfen.


    Um Euro 2 zu bekommen müsste man nach dem Umbau ein Abgasgutachten anfertigen lassen.
    Wenn das jemand gemacht hat, wird er sicherlich die Kopie des Fahrzeugscheines nicht kostenlos rausrücken, nachdem er einige 1000 Euro für das Gutachten auf den Tisch gelegt hat.


    Selbst ein Euro 2 VR6 erhält in der Regel nach einem Turboumbau Euro 1.

  • So hab nochmal nähere Info's bekommen...


    Also der Motor wurde aus verschiedenen Teilen gebaut: Rumpf ABV, Ölwanne Sharan, Zylinderkopf und Ansaugbrücke ABT usw.
    Vom Motorspender gibt es keinen Brief mehr und somit wird er als Original 2.0 16V mit Euro 1 eingestuft.
    Deshalb wird eine Kopie des Briefs/Scheins von einem baugleichen Fahrzeug mit ABV Motor benötigt um die Euro 2 nachträglich einzutragen.

  • Der ABV war auch nur Euro 1, nur die ganz letzten 95er Modelle konnten umgeschlüsselt werden.
    Alle anderen davor nicht, warum sollte das bei einem selbstgebauten Motor gehen?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich kann ja nur das weitergeben was der Gutachter gesagt hat und der meinte, wenn wir eine Kopie des Fahrzeugbriefs/-scheins vom Spendermotor (Corrado oder Passat VR6 2.9 ABV) vorlegen wo die Euro 2 eingetragen ist, dann bekommt er die auch. :kopfkrat:

  • Der TÜV-Prüfer kann sich doch anhand der ABE Nummer 664/1 die Information online holen, dass es der VR6 im Corrado ab Fahrgestellnummer S-722 Euro2 erfüllt.
    Er wird aber wohl von Dir eine Eintragung haben wollen wo der ABV mit einem Turbo und Euro 2 eingetragen ist und das gibt es so einfach nicht.
    Der Motor ist doch in keinster weise mehr original?!?
    Er wird doch niemals die gleichen Abgaswerte erreichen wie ein originaler ABV, wenn man da mehr Sprit und Luft reindrückt.

  • Hi,
    immerhin konnte doch der normale ABV auch (zB.mit Bj. 91 ) mithilfe eines zusaetzlichen
    Minikats Euro 2 erreichen und damit die KFZ-Steuer erheblich reduzieren. Die Aufladung verändert natürlich alles.

  • Mit so ein mini Kat killst du den Turbo. Wenn dann würde bestimmt nur Kaltlaufregler gehen. Hätte mein auch gerne auf Euro2 aber damit hatte ich mich von Anfang an abgefunden. Und die Steuern beim vr6t sind ja bei weitem nicht die größten Kosten. Ich sag nur 250 km mit einer Tankfüllung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!