[VR6] altes + neues Modell: Klangunterschied?

  • hallo,
    habe mir vor ca. 2 Jahren wieder ein Corrado VR6 BJ 3.1993 zugelegt. Bin einige probe gefahren (alles 2.9er) und dann ist mir aufgefallen das bei dem VR6 Facelift mit original Auspuff und offenen K&N ein klang unterschied ist (kommt definitiv von vorne Ansauggeräusch oder sowas) was sich nach meinem geschmack viel besser anhört, der Klang hört sich untenrum schon viel kerniger und gesünder an als beim normalen VR6 mit auch originalen Auspuff und offenen K&N. Habe dann viel rum gegoogelt woran das liegen könnte weil so weit ich weiß gibt es nur einen 2.9 VR6. Aber bin nicht viel schlauer geworden außer das beim Facelift im Motorraum noch kleine Änderungen sind zb. Luftzufuhrschläuche sind und das Rohr was am Luftmassenmesser befestigt ist war aus plastik. Dann hab ich noch gelesen das es zwei verschiedene Drosselklappen gibt eine mechanisch und dann die elektrisch betriebene hat das vll einen zusammenhang mit dem Klang unterschied und dem plastik Rohr? Meine Frage kann ich den Klang mit meinem VR6 genauso erzeugen so wie sich das bei dem Facelift anhört? was muss ich ändern?:kopfkrat:

  • Beim Corrado VR6 gabs nur die mechanische Drosselklappe, die elektronische kam erst ab Modelljahr 96 im Golf 3 und Passat 35i. Originalauspuff gibt es auch nur einen für den Corrado VR. Du kannst ca 25 Jahre nach Produktionsende keine Rückschlüsse über Klangunterschiede ziehen, da jedes Auto seitdem seine individuelle Geschichte geschrieben hat.

  • Hi,
    treffender als Jürgen 16V kann man Deine Frage kaum beantworten. Aber trotzdem noch eine Anmerkung. Bei Deiner Auflistung der Unterschiede hast Du den hauptsächlichen vergessen. Altescè (=Zwischen-)Modell: sog.Verteilerzuendung. Neues Modell: ruhende Zuendung. Kann mir aber nicht vorstellen, das das klanglich zu bemerken ist.
    Sage übrigens bewusst: sogenannte Vert.-Z.. Denn sie ist auch elektronisch und kontaktlos und weitgehend wartungsfrei.

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    habe mir vor ca. 2 Jahren wieder ein Corrado VR6 BJ 3.1993 zugelegt. Bin einige probe gefahren (alles 2.9er) und dann ist mir aufgefallen das bei dem VR6 Facelift mit original Auspuff und offenen K&N ein klang unterschied ist (kommt definitiv von vorne Ansauggeräusch oder sowas) was sich nach meinem geschmack viel besser anhört, der Klang hört sich untenrum schon viel kerniger und gesünder an als beim normalen VR6 mit auch originalen Auspuff und offenen K&N. ....................

    Überleg Dir's, Die Tendenz geht hin zu dezenteren, leisen Klängen. Bei lauten Anlagen hört man zunehmend von TÜV-Problen. Die Toleranzgrenze ist wohl gesunken.


    Übrigens hat sich der Klang an meinem VR6 (Hartmann-Anlage seit 1997) auch geändert, deutlich nach dem letzten Schweißen :winking_face:

  • Also originalen Auspuff habe ich jetzt drunter und den K&N Pilz (früher Hartmann ab Kat und Pilz) als ich die Änderung von Hartmann auf original AGA gemacht habe war der zwar im standgas leiser aber beim Gas geben war der klang vom Ansauggeräusch genau gleich wie mit der Hartmannanlage. Die Baustelle kann eigentlich nur am Ansauggsystem liegen werde jetzt den Saugschlauch vom 94er Modell dran machen, bisher hatte ich den gerippten Gummischlauch dran denke das der den klang so dumpf macht. Hoffe dann das durch den kunstoffschlauch der VR einen helleren klang bekommt.

    Automatische Anzeigen

  • Wurden die VR nicht mit verschiedenen Ansaugbrücken ausgeliefert? Gab es nicht 2.9er die original mit der kleineren 2.8er Ansaugbrücke ausgeliefert wurden?
    Ich meine mich wage daran zu erinnern dass es da doch mal was gab und könnte mir vorstellen dass sich durch den anders geformten und größeren Luftsammler der Klang auch ändern kann.


    Bitte berichtigt mich wenn ich damit falsch liege dass beide Varianten des Ansaugkrümmers auf dem 2.9er verbaut wurden.

  • Ok.. Problem gefunden, es stellte sich heraus das es doch keine kompletten 2.9er Motoren waren die ich gefahren bin.
    Und der Unterbau vom Motorblock vom 2.8er waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!