Rost im Kofferraum unter Heckblech

  • Hallo zusammen,


    habe gestern bei meinem Corrado, hab ihn seit 5 Jahren und wird bei mir nur März bis Oktober und bei Schönwetter gefahren, bei ner Heckleuchte ne kaputte Birne gewechselt.


    Da ist mir im Kofferraum auf beiden Seiten im Eck unterhalb der Rückleuchten und des Heckblech an der Dichtmasse oberflächenrost aufgefallen.
    Hab dann mal rechts mit dem Schraubenzieher etwas dagegen geklopft und dann kam mir das blech schon entgegen :nein:


    Anbei ein Bild. Jetzt sieht man die Stoßstange :frowning_face:


    Der Vorbesitzer hatte das VW Zeichen und den Schriftzug enfternt, vermute aber eher mal einen Unfall in früheren Jahren wo das Heckteil erneuert wurde?!


    Das Blech dort sah original verschweißt aus und es ist überall schön Dichtmasse draufgewesen, nur darunter war das Blech schon komplett "zerbröselt"


    Bau jetzt mal die Tage Stoßstange hinten ab, um zu schauen wie die beiden "Endspitzen" von außen aus sehen. Oder gehört das noch zum Abchlussblech?


    Ist ein 91er G60 letztens 5 Jahre kein Winterbetrieb.
    Sowas schon mal jemand gehabt?

  • Das sieht ja mal nicht gut aus, hab ich in dem Ausmaß an keinem meiner Corrados gesehen. Kann natürlich auch von einem leichten Auffahrunfall stammen, wenn die Dichtmasse und der Lack leicht eingerissen waren und nicht neu versiegelt wurden.
    Gruß
    Gunther

  • Hallo


    Ich arbeite zum Glück in einem Autohaus mit Karroseriebauer der meinte auch das da mal ein neues Heckblech reingekommen ist und nicht sauber abgedichtet wurde.


    Bin jetzt echt am überlegen neues Heckblech rein oder Schablonen machen und auf beiden Seiten neue Blecher rein?

  • Hi,
    kann mir die grauen Linien auf der Karosserie unterhalb der Rieckleuchten nicht erklaeren (Kleberaupen? ). Da ist doch was passiert - vielleicht Ursache?55^

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    kann mir die grauen Linien auf der Karosserie unterhalb der Rieckleuchten nicht erklaeren (Kleberaupen? ). Da ist doch was passiert - vielleicht Ursache?55^


    Da spiegeln sich nur die Rolltore, die Stoßstange und der Fotograf.
    Ist nichts schlimmes.

  • Rost in dem Bereich ist gar nicht so selten, nur viele wissen nur nicht davon.
    Da würde mich doch glatt ein Blick hinter den Tankdeckel deines Corrados interessieren, da sieht es wahrscheinlich kaum besser aus. Und dann noch die hinteren Schwellerendspitzen... gibt da einige Schwachstellen.

  • Den Stutzen hinter dem Tankdeckel hatte ich schon mal weg, da ist gar nichts auch sonst am Auto nicht... :nein:
    Der hatte wohl mal nen Unfall und neues Heckblech bekommen nur wurde das nicht sauber gemacht und die "Nähte" versiegelt) :motzen: Hat man gesehen beim abschleifen da war keine originale Grundierung von Werk drauf nur so Rote Farbe?!
    Da wo Heckblech verschweißt ist war an beiden Seiten Rost und unter den Rückleuchten am untersten Punkt da wo Wasser sich sammelt und net sauber ablaufen kann.. haben alles entrostet bzw rausgeschnitten was schadhaft war, neue Bleche angepasst und eingeschweißt, jetzt gehts zum lackierer.
    War nicht eingeplant diesen Winter, schieben bringt ja auch nichts, lieber jetzt gescheit alles wegmachen damit meine Tochter in 17 Jahren den auch noch fahren kann..:super:


    -- Beitrag erweitert um 19:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:38 Uhr --


    Jürgen 16V: Schwellerendspitzen? Seh ich die auf der Bühne von unten.. also quasi kurz vorm Hinterrad?

    Automatische Anzeigen

  • Genau, quasi die Ecke wo der hintere Radlauf beginnt. Da laufen zwei Bleche zusammen und dort befindet sich ein Ablauf, damit Kondenswasser von innen rauslaufen kann. Setzt sich gerne mit Dreck zu.
    Ich hab bei mir den Dreck grob rausgepopelt, die hintere Seitenverkleidung innen ausgebaut, dann von dort den groben Dreck mit einem Staubsauger rausgesaugt und anschließend mit einem Gartenschlauch den Rest durch den Ablauf rausgespült. Dann trocknen lassen und etwas Fluid Film reingekippt.
    Der Ablauf befindet sich dort, wo ich auf dem Foto den Kabelbinder reingeschoben habe.
    Gruß
    Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!