Tacho geht 40Km/h vor

  • Gude


    Gestern habe ich den Corrado abgeholt auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen dass das Navi 60Km/h anzeigt und der Tacho 100Km/h. Bei 100Km/h laut Navi zeigt der Tacho 140Km/h an. ( Der Kumpel im Wagen hinter mir hat die Navi Geschwindigkeit bestätigt)


    Der Corrado hat 215/40R16 Reifen drauf , muss der Tacho angepasst werden?


    Oder ist der Tacho einfach Komplett Defekt er zeigt auch keine Temperatur und kein Tank an und die Multifunktionsanzeige geht auch auch nicht?


    Der Corrado hat wohl mal ein neues Getriebe verbaut stimmt da eventuell die Tachoübersetzung nicht?


    Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem


    Daten :
    G60
    Bj.1990


    Vielen dank :danke:


    Gruß
    Marco

  • Also der Tacho sieht orginal aus, also war keiner der bis 280 oder 300 ging
    Zum Getriebe kann ich keine Angaben machen muss ich morgen mal schauen, ich weis nur als der Motor gemacht wurde hatten sie ein anderes Getriebe eingebaut weil das alte irgendwas hatte ( habe ich mir leider nicht gemerkt)

  • Hi,
    gibt ja auch den Fehlerteufel, wenn die sog. Elkos altersbedingt auf der KI- Platine auslaufen und die Platine zerstören. Dann fällt auch alles mögliche aus. Aber vermutlich wird sich auch 5dtO1, der Dirk, als Elektronic-Guru und KI -Experte dazu äussern.. a

    Automatische Anzeigen

  • Gude
    Sitze hier gerade im ziemlich zerpflückten Corrado.
    Habe erstmal die Musikanlage herausgebaut und die dazwischen gepfuschte Wegfahrsperre.
    Jetzt habe ich den Tacho ausgebaut und neben einen anderen Tacho gelegt den ich im Auto gefunden habe. Dabei ist mir aufgefallen das der eine Tacho im liegen 40km/h angezeigt aha also scheibe weg und die Nadel umgesetzt.
    Der verbaute Tacho hat einen Unterdruckanschluss der andere nicht, aber ich habe ihn trotzdem mal angeschlossen auch da geht die Tank und Temperaturanzeige nicht. Entweder beide Defekt oder das Problem liegt vorm tacho.
    Die Sicherungen sind ok
    Auf die schnelle habe ich keine kalten Lötstellen gefunden

  • Ok mach ich morgen :zwinkern:
    Das mit dem hochladen hab ich schon gemerkt deshalb habe ich bei der vorstellung auch nur den link reingestellt


    ------------------------------------------------------


    Sry das ich mich nicht gemeldet habe, war jedentag am Corrado Schrauben habe erstmal einen Rundumschlag gemacht Bremsen/Schläuche, Zahnriehmen, Ölwechsel usw. Neu gemacht und den kleinen zu 80% neu Lackiert.
    Ich habe dabei auch eine Entdeckung gemacht und zwar wenn die Zündung längere Zeit aus ist geht Uhr im Tacho an, erst nur ganz schwach zu sehen nach einpaar Stunden ist es so wie es sein sollte. Sobald ich die Zündung anmache ist die Uhr wieder Tod und auch wenn die Zündung aus ist die Uhr erst wieder nach einiger Zeit zusehen.
    Ich werde wenn ich den Rest unter kontrolle habe nochmal die Tachos ausbauen und für euch Fotografieren.
    Gruß
    Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • OK ist analog. Bin soweit raus :grinning_squinting_face:


    Die falsche Nadel könnte das Problem sein. Da fehlt sehr wahrscheinlich das Kontergewicht.


    Zur Elektronik in dem alten Teil kann ich leider auch nichts sagen.

  • Wie Dirk schon angemerkt hat, ist das nicht die richtige Nadel zur Geschwindigkeitsanzeige. Da wurde also schon mal dran rumgefummelt und insofern ist das Problem mit der Differenz ganz sicherlich dort angesiedelt.


    Das Problem mit der Quarzanzeige hört sich nach einem klassischen Massefehler an. Die Quarzanzeige bekommt seine Masse (-) vom Massepunkt am Getriebe. Vom Tachostecker T28/5 geht ein braun/weißes Kabel zur ZE in U2/13 rein und kommt aus G1/5 wieder raus. Von dort geht es zum Massepunkt am Getriebe.


    Ich würde mal das Masseband am Getriebe checken oder versuchen, ob eine separat gelegte Masse mittels fliegender Leitung, direkt auf den Kontakt 5 am Tachostecker, das Problem behebt. Oberhalb der ZE ist ein Masseverteiler, welchen man dazu verwenden kann.


    Klemme 30 (+) bekommt das Tacho über Sicherung 21. Das dazu notwendige (rote) Kabel kommt aus U2/11 der ZE raus und geht zum Tachostecker T28/11.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • 30.12.17
    Super Danke dir damit kann ich arbeiten :danke:
    Ich werde das evtl. Morgen mal checken ich halte euch auf dem laufenden :super:


    ----------------------------
    15.01.18
    Aloha


    Am Wochenende habe ich dem Corrado eine schwarze Innenausstattung inklusive schwarzen Armaturenbrett spendiert. Bei der Gelegenheit hab ich mich den zahlreichen Elektronik Problemen gewidmet. Ich hab dank euerer Hilfe festgestellt das weder Masse noch Strom an dem Stecker ankommt.
    Habe jetzt neue Kabel gelegt und siehe da die Uhr, MFA und Tankanzeige gehen einwandfrei.
    Danke nochmal für die Hilfe


    --------------------------------
    26.02.18
    So da bin ich wieder
    Am Wochenende hat sich meine Schwester auch einen Corrado zugelegt. Und der hat das Selbe Problem wie der Corrado von meiner Freundin....
    Sobald ich die Zündung an mache geht das MFA und die Kilometeranzeige aus. Also habe ich wie bei den anderen die Masse neu gelegt und nach Klemme 30 geguckt geht beides einwandfrei. Also nen Anderen Tacho reingesteckt und bei dem scheint es zugehen (Analoger Test Tacho hat nur die Uhr)
    Hätte jemand eine Idee wo ich suchen könnte?


    Digital Tacho mit MFA


    Gruß
    Marco


    -- Beitrag erweitert um 15:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:22 Uhr --




    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!