Die erste Begegnung mit einem Corrado

  • Hallo liebe Corrado fahrer,


    Meine mitmenschen nennen mich Marc und ich bin 22 Jahre.
    In Österreich wohned habe ich mir als erstes Auto einen Corrado gekauft.


    Die erste Begegnung mit einem Corrado machte ich in einer Flomarkt App.
    Zum Spaß wollte ich einmal schauen was neben Willhaben/Autoscout/ebay so an Autos angeboten werden und entdeckte einen. Die Form und das design der Karosserie sowie der Name machten mich neugierig und so kam es, dass ich nach überlegungen fest entschlossen war einen VW Corrado zu kaufen.


    Nun nach guten 4 Monaten und 5 Corrados habe ich endlich denn passenden für mich gefunden. :ok:


    Es ist ein VW Corrado 2.0l 2E (85kW) Baujahr 1994 mit Erstanmeldung 1995.
    Richtig gut gefällt mir das sportliche Design, die Handkurbel zum öffnen der Fenster, die schlichte Lederausstattung, einfach allgemein das Inneraumdesign von VW in den 90er.
    Mit 64700 Km Originalzustand laut Privatverkäufer noch in einem ordentlichen Zustand, eingeschätz durch meine fehlende Expertise.
    Jedoch kann ich sagen, dass keine Äußerlichen noch fahrwerkstechnische Änderungen an dem Auto vorgenommen wurden.
    Am 30. September (Tüv Termin) werd ich dann Wissen ob ich in Zukunft Autos ohne Tüv kaufen werde.


    Das einzig Negative an meiner Entscheidung: Ich habe jetzt ein Sommerauto und fahre im Winter weiterhin Zug. :ablach:



    Ich hoffe mein Roman war gut leserlich und möchte allen anwesenden User ein herzliches Hallo sagen.


    Gruß
    Marc

  • Hi,
    na, dann herzlich willkommen hier im Forum. Wie immer, Bilder wären schön. Ca. 65000,- km und Originalzustand - hört sich erst mal prickelnd an. Will jetzt nicht unken, aber wenig gefahrene Autos können besonders viele Mängel haben - Stichwort "Standschäden". Ich hoffe, Du hast eine Probefahrt gemacht (TÜV-fällig?). Mach Dich also auf eine gewisse" Durststrecke" gefasst, bis Du einen astreinen Originalcorri besitzt. Hauptsache Nerven bewahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    ich hatte auch 6 Jahre lang einen 95er 2.0. Meine Erwartungen an die "nur" 115 PS wurden deutlich übertroffen. Heutige Autos brauchen oft ca. 30 PS mehr für vergleichbare Fahrleistungen.
    Hier mein Erfahrungsbericht:
    http://www.webracing.de/corrad…-corrados/2-0-fahrbericht


    Viel Freude an Deinem Corrado.

  • Hallo ihr zwei,


    Bei der Probefahrt habe ich mich sofort verliebt.
    Ich fühlte mich richtig wohl, der Corrado lag wunderschön in den Kurven wie in dem Erfahrungsbericht beschrieben wird und der Komfort/Fahrweise ist überaschend gut.


    Geräusche höhrte ich keine, weil der Wagen vom Vorbesitzer als Wertanlage gehalten wurde und hin und wieder 100km gefahren ist.
    Mir ist wichtig das der Tüv scharf drüber fährt damit ich den genauen Zustand meines Wegbegleiters kenne, auch wenn die erste Fahrt dann erst im Sommer möglich ist.


    Ein paar Kleinichkeiten wie z.b. ein defektes Innenraumgebläse/Radio hat er, dass wird jedoch soweit es mir möglich ist mit viel liebe von mir selber repariert.


    Eure Meinungen lese ich gerne und freue mich auf Unterhaltungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob Du vom TÜV nicht zu viel erwartest.
    Such Dir doch einen erfahrenen Schrauber hier aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt und bitte ihn (für eine kleine Aufwandsentschädigung) den Wagen zu prüfen.
    Ich habe das seinerzeit von meiner VW-Werkstatt machen lassen. Die fanden das so interessant, dass die beiden Meister gleich eine Art Schulung unter dem Corrado mit ihren Azubis abgehalten haben.
    War sehr interessant und kostenlos.

    Automatische Anzeigen

  • Nach den Tüv berichten kann ich bestimmt entscheiden, ob ich professionelle hilfe brauche.
    Einen post von einem Vorarlberger habe ich bereits gelesen, gibts ein paar ? :flirt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!