Innenraumgebläse läuft nicht

• Hallo zusammen,
    nach über 2 Jahre Schlaf springt der Lüfter vom Innenraumgebläse nicht mehr an. Am Stecker selber liegt nur Spannung an bei Gebläse Stufe 2 & 3. Bei Stufe 1 & 4 liegt keine Spannung an.
    Wenn ich den Stecker am Gebläse entferne und 12 Volt drauf gebe springt der Lüfter auch nicht an. Ist der Lüftermotor hinüber? Oder kann es ein anderes Problem sein?

Es handelt sich um ein US VR6 altes Modell mit Klima. So sieht es bei mir aus:
    https://picload.org/view/rwcagcri/corrado_geblease.jpg.html

Vielen Dank im Voraus.

• Offizieller Beitrag

Ich meine zwischen dem Stecker und dem Motor gibt es noch drei Widerstände und eine Sicherung.Da diese aber in Reihe angeordnet sind, dürfte keine Stufe funktionieren, wenn die hochohmig geworden wären. Bei einem Kurzschluss von Widerständen könnte das Verhalten aber möglich sein. Ich halte das aber für wenig wahrscheinlich.
    Höhere Priorität hat nach meiner Meinung der Motor.

Achtung! Nur die eventuell falsche Analyse eines Theoretikers :winking_face:

• Also wenn du den Stecker abziehst und direkt Strom aufs Gebläse gibst und es nicht läuft ist es doch das Gebläse. Nimm das mal raus gib strom drauf und dreh das Gebläse mal an. Meist hängen die fest nach der langen Standzeit.

Gruß Günther

Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!