Wassereintritt-Heizung funktioniert nicht mehr

  • Hallo,
    Habe seit längerem feuchten Beifahrerfußraum.
    Mittlerweile fast wieder trocken.
    Es ist eine leicht klebrige Flüssigkeit, die aber nicht stinkt.
    Weiterhin geht die Heizung auch nicht mehr.
    Also sie heizt halt nicht mehr, sonst geht alles.
    Auto ist halt reines Sommerfahrzeug - Heizung wurde fast noch nie benutzt.
    Corrado Bj.1994
    16 V exklusiv
    Ohne Klimaanlage!
    Kühlwasserstand bleibt gleich.
    Mein Verdacht :
    Heizungskühler defekt? Bzw.Umschaltung Kalt-Warm defekt.
    Wassereintritt Lüftungskasten..
    Klebrige Flüssigkeit kommt mir vor wie Hohlraumversiegelung mit Wasser gelöst.....




    Hat jemand eine Idee?

  • Also die Hohlraumversiegelung ist definitiv nicht wasserlöslich.


    Der Heizungskühler ist immer in Betrieb. Das Wasser wird immer direkt aus dem Kopf durch den Heizungskühler geführt.
    Mit dem Warm/Kalt Schieber wird eine Lüftungsklappe bewegt die die Luft entweder am Wärmetauscher vorbei oder durch ihn hindurch leitet.


    Wenn die Luft auch immer etwas warm ist, dann schaue mal nach der Lüftungsklappe im Luftverteilergehäuse:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=127362


    Wenn der Heizungskühler undicht ist, sinkt selbstverständlich auch gleich der Kühlwasserstand. Die Frage ist nur wie schnell das auffällt bei einem kleinem Leck.


    Hat das Auto ein Schiebedach? Alle Abläufe noch frei?


  • Hallo,
    Danke für die Hinweise.
    Also das mit der Heizleistung ist jetzt geklärt.
    Es hat sich tatsächlich die gesamte Schaumstoffverkleidung der Lüftungsklappe aufgelöst!!!!
    Hab den ganzen Dreck jetzt aus der Lüftung rausgeblasenund ausgesaugt.
    Da ich das Auto eh nur im Sommer fahre, mach ich erst mal gar nichts daran.
    Mit dem Wassereintritt vermute ich weiterhin aber die Dichtung beim Luftansaugkasten.
    Werde weiterhin Versuche machen, das Loch zu finden.


    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Dadurch habe ich mir jetzt sehr viel Arbeit erspart.
    Wahrscheinlich löst sich.bei.jeden Corrado diese Schaumstoffverkleidung früher oder später auf!!!
    MfG

  • Wenn die Klappe defekt ist hast du aber immer warme Luft im Innenraum, sofern der Wärmetauscher intakt ist. Im Sommer ist das dann unerträglich. Also muss bei Dir da ein weiteres Problem vorliegen, z.b. verstopfter Wärmetauscher. Wurde evtl. schonmal Kühlerdichtmittel verwendet?


    Wassereintritt ist häufig die Ursache, daß das Abdeckplastik über dem Luftansauggitter defekt ist, also gerissen oder verformt ist. Dieses Plastik wirkt ja wie eine Regenrinne...

  • Wenn die Klappe defekt ist hast du aber immer warme Luft im Innenraum, sofern der Wärmetauscher intakt ist. Im Sommer ist das dann unerträglich. Also muss bei Dir da ein weiteres Problem vorliegen, z.b. verstopfter Wärmetauscher. Wurde evtl. schonmal Kühlerdichtmittel verwendet?


    Wassereintritt ist häufig die Ursache, daß das Abdeckplastik über dem Luftansauggitter defekt ist, also gerissen oder verformt ist. Dieses Plastik wirkt ja wie eine Regenrinne...


    Hallo,
    Hauptursache für den Wassereintritt ist tatsächlich der Heizungskühler.
    Werde erstmal den Kreislauf brücken, und dann muss halt mal das Armaturenbrett vorgezogen werden.
    Werde aber auch versuchen, die Klappe für Warm-Kalt neu zu bekleben.
    Der Gitterluftkasten im Motorraum wird aber auch trotzdem eine neue Dichtung bekommen.
    Welches Material wird empfohlen für die Warm-Kalt Klappe?
    Ich denke am besten wäre ein dünnes Messingblech evtl mit 2 Komponentenkleber aufgeklebt.
    Alles andere, Kunststoff oder Armaflexband wird sich bestimmt wieder nach 20 Jahren auflösen.
    Hat jemand eine andere Idee?


    Gibt's hier jemand, der mal Zeit hätte Heizungskühler und Lüftung mit zu reparieren?
    Soll nicht umsonst sein- komplette Werkstatt und Werkzeug ist vorhanden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: fullquote entfernt

    Automatische Anzeigen

  • du benötigst zur Reparatur selbstklebendes Schaumstoffmaterial, das gibt es zb. im Sanitär- und Heizungsbedarf zur Isolation von Rohrleitungen. Mit Blech wird das definitiv nix.

  • Danke für die Hinweise, Ihr seit echt auf Zack....
    Noch eine Frage:
    Mit welchem Material überbrückt man am besten die Anschlußschläuche zum Heizungskühler?
    Geht ein Kupfer U Stück vom Baumarkt, oder ist besser was aus VA?
    Nicht das das Kupfer mit dem Alukühler reagiert...


    mfG

  • Auf die Entfernung zwischen Kupferrohr und Aluteile passiert da so schnell nix, aber im Prinzip hast du recht, Ideal wäre ein Alu oder Stahlrohr. für ein Provisorium jedoch egal.

  • Kann es sein, daß die Heizungskühler alle kaputt gehen durch das falsche Frostschutzmittel?
    Bei mir steht auf dem Ausgleichsbehälter G 11.
    Neulich wurde das Thermostat gewechselt und jetzt ist rotes Kühlmittel drin(G12).
    G12 soll ja angeblich besser sein als G11.
    Jahrelang hab ich überhaupt nicht draufgeschaut was ich für Mittel rein hab(blau,rot, grün).
    Immerhin hat der Heizungskühler 23 Jahre dicht gehalten.
    Noch ne Frage :
    Wie entlüftet man das Kühlsystem richtig???
    Da gibt's ja so viele verschiedene Antworten...

    Automatische Anzeigen

  • G12 kannst du auch nehmen.
    Entlüften tut sich das System eigentlich selber.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi,
    23 Jahre ist aber schon rekordverdächtig. Mein Freundlicher hat mir mehrfach bestätigt, dass mein VR 6 das rosa G12 problemlos verträgt.
    Entlüften ist bei meinem VR6 problemlos:
    -Aufüllen bis Max bei kaltem, stehendem Motor.
    -Starten. Deckel offen.
    -Nachfüllen. Motor läuft.
    -wenn er heiss wird Deckel schliessen.
    -laufen lassen bis Lüfter zuschaltet.
    -wenn jetzt wieder was fehlt, warten bis Motor kalt. Ansonsten evtl.Luftblasen.

  • *fullquote entfernt*


    Danke, entlüften hat gut geklappt.
    Benutze jetzt immer G12+ Kühlmittel.
    Mein Corrado hat noch nie eine Winter erlebt, vielleicht kommen dadurch erst jetzt die ganzen Macken.
    Ohne Heizungskühler geht's im Moment auch gut, Auto ist trockengelegt und läuft nicht mehr an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!