Beiträge von E11-16V

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    Danke, entlüften hat gut geklappt.
    Benutze jetzt immer G12+ Kühlmittel.
    Mein Corrado hat noch nie eine Winter erlebt, vielleicht kommen dadurch erst jetzt die ganzen Macken.
    Ohne Heizungskühler geht's im Moment auch gut, Auto ist trockengelegt und läuft nicht mehr an.

    Kann es sein, daß die Heizungskühler alle kaputt gehen durch das falsche Frostschutzmittel?
    Bei mir steht auf dem Ausgleichsbehälter G 11.
    Neulich wurde das Thermostat gewechselt und jetzt ist rotes Kühlmittel drin(G12).
    G12 soll ja angeblich besser sein als G11.
    Jahrelang hab ich überhaupt nicht draufgeschaut was ich für Mittel rein hab(blau,rot, grün).
    Immerhin hat der Heizungskühler 23 Jahre dicht gehalten.
    Noch ne Frage :
    Wie entlüftet man das Kühlsystem richtig???
    Da gibt's ja so viele verschiedene Antworten...

    Geht jetzt auch das ABS wieder, oder nur die Bremse?


    -- Beitrag erweitert um 21:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:32 Uhr --


    Hallo,
    ja super das es wieder funktioniert.
    Geht jetzt das ABS auch wieder oder nur die Bremse?

    Danke für die Hinweise, Ihr seit echt auf Zack....
    Noch eine Frage:
    Mit welchem Material überbrückt man am besten die Anschlußschläuche zum Heizungskühler?
    Geht ein Kupfer U Stück vom Baumarkt, oder ist besser was aus VA?
    Nicht das das Kupfer mit dem Alukühler reagiert...


    mfG

    Wenn die Klappe defekt ist hast du aber immer warme Luft im Innenraum, sofern der Wärmetauscher intakt ist. Im Sommer ist das dann unerträglich. Also muss bei Dir da ein weiteres Problem vorliegen, z.b. verstopfter Wärmetauscher. Wurde evtl. schonmal Kühlerdichtmittel verwendet?


    Wassereintritt ist häufig die Ursache, daß das Abdeckplastik über dem Luftansauggitter defekt ist, also gerissen oder verformt ist. Dieses Plastik wirkt ja wie eine Regenrinne...


    Hallo,
    Hauptursache für den Wassereintritt ist tatsächlich der Heizungskühler.
    Werde erstmal den Kreislauf brücken, und dann muss halt mal das Armaturenbrett vorgezogen werden.
    Werde aber auch versuchen, die Klappe für Warm-Kalt neu zu bekleben.
    Der Gitterluftkasten im Motorraum wird aber auch trotzdem eine neue Dichtung bekommen.
    Welches Material wird empfohlen für die Warm-Kalt Klappe?
    Ich denke am besten wäre ein dünnes Messingblech evtl mit 2 Komponentenkleber aufgeklebt.
    Alles andere, Kunststoff oder Armaflexband wird sich bestimmt wieder nach 20 Jahren auflösen.
    Hat jemand eine andere Idee?


    Gibt's hier jemand, der mal Zeit hätte Heizungskühler und Lüftung mit zu reparieren?
    Soll nicht umsonst sein- komplette Werkstatt und Werkzeug ist vorhanden!!!


    Hallo,
    Danke für die Hinweise.
    Also das mit der Heizleistung ist jetzt geklärt.
    Es hat sich tatsächlich die gesamte Schaumstoffverkleidung der Lüftungsklappe aufgelöst!!!!
    Hab den ganzen Dreck jetzt aus der Lüftung rausgeblasenund ausgesaugt.
    Da ich das Auto eh nur im Sommer fahre, mach ich erst mal gar nichts daran.
    Mit dem Wassereintritt vermute ich weiterhin aber die Dichtung beim Luftansaugkasten.
    Werde weiterhin Versuche machen, das Loch zu finden.


    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Dadurch habe ich mir jetzt sehr viel Arbeit erspart.
    Wahrscheinlich löst sich.bei.jeden Corrado diese Schaumstoffverkleidung früher oder später auf!!!
    MfG

    Hallo,
    Habe seit längerem feuchten Beifahrerfußraum.
    Mittlerweile fast wieder trocken.
    Es ist eine leicht klebrige Flüssigkeit, die aber nicht stinkt.
    Weiterhin geht die Heizung auch nicht mehr.
    Also sie heizt halt nicht mehr, sonst geht alles.
    Auto ist halt reines Sommerfahrzeug - Heizung wurde fast noch nie benutzt.
    Corrado Bj.1994
    16 V exklusiv
    Ohne Klimaanlage!
    Kühlwasserstand bleibt gleich.
    Mein Verdacht :
    Heizungskühler defekt? Bzw.Umschaltung Kalt-Warm defekt.
    Wassereintritt Lüftungskasten..
    Klebrige Flüssigkeit kommt mir vor wie Hohlraumversiegelung mit Wasser gelöst.....




    Hat jemand eine Idee?

    Corrado hat einen ABS Block, keinen Bremskraftverstärker.
    Durch Bremsflüssigkeit kann auch kein Bremskraftverstärker kaputt gehen, denn dieser hat überhaupt keinen Kontakt zur Bremsflüssigkeit. Ich vermute du meintest den Hauptbremszylinder.
    Es ist im Corrado ein MK02 ABS -Block verbaut, der auch in frühen 35i bis 91 verwendung fand. Im Golf 3 wurde ausschließlich MK04 und später ab 96 MK20 verbaut, da passt nix. Außer man schmeißt den alten MK02 Müll komplett raus und ersetzt dieses durchs MK20.


    Sorry, du hast recht, natürlich Hauptbremszylinder....
    Beim Corrado natürlich dann der ABS Block.
    Hast du schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Evtl. findet man darin alte Gummistückchen von defekter Dichtung.
    Ich wuerde erst mal sämtliche Bremszylinder auf Funktion checken,
    Dann die Bremsleitungen alle mal durchblasen. Auch mal vom Behälter aus durchblasen. Dann neue Bremsflüssigkeit rein, entlüften und dann mal fahren. Wird das Rad wieder heißt, dann musst du an den ABS Block ran......
    Ich weiß aber nicht ob es Reparatursätze dafür gibt.
    Evtl. Gibt es eine Firma die alte ABS Bĺöcke wieder aufarbeiten?

    Hallo,
    Klingt nach defekt im Bremskraftverstärker.
    Dadurch gehen die Bremsbacken nicht mehr ganz zurück.
    Am besten erstmal die Funktionsfähig der Bremssättel testen.
    Die Kolben müssen mit leichtem Druck reingehen(Schraubzwinge benutzen).
    Hatte mal ähnliche Probleme durch falsche, alte Bremsflüssigkeit.
    Dadurch ging im Bremskraftverstärker eine Dichtung kaputt, die den Bremskraftverstärker blockierte.
    Letztendlich Austausch des Bremskraftverstärkers und seitdem ging es wieder.( war bei einem Scirocco).
    Evtl.passen Teile von Passat oder Golf 3

    Zitat

    Letztendlich habe ich einfach das ABS Relais gezogen .


    Sinnvollste Art der Reparatur :winking_face:


    Trotzdem ein herzliches Willkommen hier.


    Danke, ich dachte schon es gibt fast keine Corrado Fahrer mehr.....
    Fahre meinen Corrado schon seit 1997 , aber nur als reines Sommerfahrzeug(unverbastellter Orginalzustand).
    Leider fangen jetzt die ersten Krankheiten an.
    Werde demnächst einige Themen mit einbringen.

    Hey Leute,
    natürlich hab ich Bilder gemacht ☺ wird aber Wochenende bis ich sie einstellen kann.
    Hab vor da auch ein kleines Tutorial zu schreiben wie ich es auch schon für den LLK Umbau gemacht hab.
    Ich hab immerhin 4 Jahre gebraucht um den Fehler zu finden das würde ich anderen gerne ersparen.


    Gruß Stephan


    Hallo, sehr interessanter Beitrag.
    Hatte vor Jahren die gleichen Probleme mit ABS EDS.
    Mein Fahrzeug: 16V EXKLUSIV BJ 94.
    Zichmal bei VW ausgelesen, alle Sensoren getauscht.
    Es könnte kein Fehler festgestellt werden......
    Letztendlich habe ich einfach das ABS Relais gezogen .
    Fahre je ohne ABS, Lampe leuchtet auch nicht mehr, bei Dekra interessiert es auch niemanden...
    Gruß E11