Der Klassiker. Motorhaubenentriegelung defekt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich versuche es kurz zu halten.
    Muss meine Motorhaube leider durch den Grill öffnen.
    Die Beifahrerseite ist entriegelt.
    Die Fahrerseite leider nicht, da ich nicht genau weis wo ich sie entriegeln kann.
    Der Kühlergrill ist draußen. Wenn ich vorne rein gucke, die Luftführung für den Kühler ist nicht mehr drin, sehe ich hinter dem Scheinwerfer eine Stange die von unten nach oben verläuft, die dann einen Kinck nach links macht, also ein "L" welches auf dem Kopf steht. Die Stange ist ca. 3-4mm stark und am Schloßträger mit dran.
    Ich nehme an das, dass die Entriegelung für die Fahrerseite ist!????.


    Könnt ihr mir sagen, ob ich damit richtig liege!? Und wie ich sie auslösen kann.
    Es handelt sich dabei um den 16v, Klima, Bj. 92, Facelift.


    DANKESCHÖN

  • Die Entriegelung ist eine 4mm starke Metallstange. Am Ende geht da der Bowdenzug der Endriegelung durch. Im Grund werden beim entriegeln beide Stangen Richtung Mitte verdreht. Eventuell reicht es schon wenn du den Bowdenzug von Hand oder eventuell mit einer Zange noch ein bisschen ziehst.

  • Hi,
    Du liegst vollkommen richtig, dass das die Entrieglung ist. Evt.l noch den Scheinwerfer ausbauen, was einfach ist, und Du hast die Mimik optimal zugänglich. Jetzt die "L-förmige" Stange zur Seite dr
    ücken und die Halterung löst aus.

  • Dankeschön.
    Den Scheinwerfer ausbauen wird nicht gehen, wenn die Haube zu ist.
    Ich werde mir morgen was basteln , um die Stange zur Mitte ziehen zu können.
    Danke für die schnelle Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hier siehst du das die Entriegelung Mitte Scheinwerfer sitzt.



    Direkt rechts bei diese Blechlasche sehst du die "Stange". EDIT: noch weiter rechts das gebrochene ist übrigens die Führung (Trompete aus Plastik)


    Das muß nach rechts, also Fahrzeugmitte, gedrückt werden.



    Was ist kaputt gegangen? Die Klammer im Innenraum?

    Automatische Anzeigen

  • Nimm Dir den Metallhenkel von einem Plastikeimer, gerade biegen, am Ende hast Du dann schon den Haken dran. Dann von der Mitte aus Richtung Kühlergrill an der Öse ziehen.
    Wenn die Klammer im Innenraum an der Zugvorrichtung gebrochen ist, hab ich da was;)
    Gruß
    Gunther

  • Sie ist offen.
    Habe es mit dem Metallhenkel vom einem Eimer gemacht, wie Dr_G60 es geschrieben hatte. Hat zwar etwas Nerven gekostet aber wenn man den Dreh raus hat ist es ganz einfach.


    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!