Zusammenhang CO/Zündung mit Temperatur

  • Hi an alle!
    Kann mir hier jemand sagen wie die Zündung und Co Einstellung mit der Motortemperatur (Öl und Wasser) zusammen hängt? Hab das Problem das mein G60 für meine Begriffe recht heiß wird (innerorts und Landstraße ca. 106-110 Grad Öl und knapp 100 Grad Wasser)! Auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrt mit 130-140 wird das Öl dann flott 120 Grad warm! Der Motor wurde vom Vorgänger gechipt! Bin um jeden Rat dankbar!

  • Die Temperaturen sind doch soweit OK.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hey,also ich fahre in meinem G60 einen 16 Reihen Ölkühler und er Fährt selbst an sehr Heissen Tagen immer um die 100° Öl.Habe aber laut Anzeige(Tacho) auch immer zwischen 100-110° Wasser.Allerdings vermute ich das im Corrado die Wassertemperaturanzeige sehr ungenau ist.

  • Hey,also ich fahre in meinem G60 einen 16 Reihen Ölkühler und er Fährt selbst an sehr Heissen Tagen immer um die 100° Öl.Habe aber laut Anzeige(Tacho) auch immer zwischen 100-110° Wasser.Allerdings vermute ich das im Corrado die Wassertemperaturanzeige sehr ungenau ist.


    Hi! Das is mal ne gute Info! Ich habe da auch schon viele verschiedene Meinungen zu gehört und die meisten sagen das Öltempetaturen die dauerhaft über 110 Grad liegen richtig scheiße für Motor und Lader sind! Auch hab ich von ein paar Leuten gesagt bekommen das die G60 wohl extrem heiß werden wenn sie schlecht eingestellt sind! Deswegen meine Frage hier wie eure Erfahrungen so sind! Habe gestern mal mit SLS telefoniert und die meinen wenn der G60 von Zündung und CO schlecht eingestellt ist die Temperaturen steigen können! Ölkühler würde zwar das Öl recht gut runter kühlen aber das Wasser nicht! Bin im Moment am suchen wer hier in Gießen oder Umland noch fähig is nen G60 einzustellen! Bis jetzt aber niemanden finden können!

  • Also SLS halte ich garnicht´s von ich war letztes Jahr bei dennen auf dem Prüfstand zum einstellen und abstimmen,weil ich Probleme mit meinem G60 Hatte,und den Fehler nicht gefunden habe.Die Konnten mir nicht helfen.Haben eigentlich nur Zündung kontrolliert und dafür meine verstellbares Nockenwellenrad noch abgebaut weil keine Mackierung drauf war.Meiner lief Rund hatte nur keine Leistung.Die haben mir einen SLS Chip eingebaut und zündung kontrolliert und dafür haben ich 330€ Bezahlt.Ich habe mich dann selbst nochmal auf diese suche Gemacht.Und am ende war es der Kat der sich aufgelöst hatte und die Auspuffanlage dicht gemacht hat.
    So jetzt zurück zum Thema:
    Der G60 wird eigentlich nur heiß wenn er Richtig früh Zündung hat.Und dann müßte er eigentlich klopfen und den Ladedruck zurück nehmen.Welches Öl fährst du in deinem Motor?

    Automatische Anzeigen

  • Also SLS halte ich garnicht´s von ich war letztes Jahr bei dennen auf dem Prüfstand zum einstellen und abstimmen,weil ich Probleme mit meinem G60 Hatte,und den Fehler nicht gefunden habe.Die Konnten mir nicht helfen.Haben eigentlich nur Zündung kontrolliert und dafür meine verstellbares Nockenwellenrad noch abgebaut weil keine Mackierung drauf war.Meiner lief Rund hatte nur keine Leistung.Die haben mir einen SLS Chip eingebaut und zündung kontrolliert und dafür haben ich 330€ Bezahlt.Ich habe mich dann selbst nochmal auf diese suche Gemacht.Und am ende war es der Kat der sich aufgelöst hatte und die Auspuffanlage dicht gemacht hat.
    So jetzt zurück zum Thema:
    Der G60 wird eigentlich nur heiß wenn er Richtig früh Zündung hat.Und dann müßte er eigentlich klopfen und den Ladedruck zurück nehmen.Welches Öl fährst du in deinem Motor?


    Na dann hoffen wir mal das die meinen Lader gescheit überholen! Ich fahre ein 10W60 von Motul

  • Das Öl muß mindestens 100° warm werden. Wie soll sonst das Kondenswasser verdampfen? 120° Öl ist vollkommen in Ordnung.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das Öl muß mindestens 100° warm werden. Wie soll sonst das Kondenswasser verdampfen? 120° Öl ist vollkommen in Ordnung.


    Ok das klingt ja sinnig! Aber wie is es mit dem 100 bis fast 110 Grad heißen Wasser? Wenn es mal über 105 Grad gekommen ist kühlt es sich kaum mehr runter!

  • Beim Thema G-Lader brauchst du dir bei SLS keine Gedanken machen.Das ist eine Sachen die sie ganz gut drauf haben.1999 als ich meinen ersten Corrado G60 hatte,haben die schon Lader überholt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!