hi Tom,
Der Motor ist nicht der originale sondern einer aus einem Golf G60. Weil dieser lange ausgebaut in der Ecke stand hat er den Motor nahezu komplett überholt! in dem Zuge kam dann auch die neue ZKD rein. habe mal gelesen das Kühlwasserverlust und hohe Temperaturen durchaus auch durch zu geringen oder gar keinen Kühlerfrostschutz kommen kann!
Frage nochmal an die Runde: bei einem Motortuning mit 70er Laderad und Chip werde da nicht auch andere Zündkerzen verbaut die einen geringeren Wärmewert haben? kann daher das recht heiße Öl kommen?
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So mal ein kleines Update! Heute einen Teil Kühlwasser abgelassen! Ganz raus lassen ging nicht das dieder verf....... Schlauch sich nicht abziehen ließ! Das Wasser war von der Konsistenz her normal! Anfänglich gräulich aber dann kam fast klares Wasser! Ölwannendichtung hab ich dann grad mit gemacht und neuen Ölfilter mit neuem 10W60! Temperaturmäßig gab es keine Veränderung! Bundes und Landstraße 100Grad Wasser und 106-110Grad Öl! Hab dann mal die Heizung volles Programm angemacht und siehe da Wasser ging unter 90 Grad und Öl auch nur noch bei ca.98Grad! Liege ich richtig mit der Vermutung das es wohl daran liegt das ich keinen Ölkühler verbaut habe?? Glaube ich habe Lecks im Kühlsystem ab und zu tropfte es bein Dichtungswechsel! Konnte aber leider nicht genau sehen woher!