G60 springt nicht an!

  • Hallo Leute,
    Habe ein Problem an dem ich langsam aber sicher verzweifle!
    Habe an meinem Rado G60 Bj 91, mkb pg den Motor komplett neu überholt, da er mehr Motoröl als Sprit verbrannt hat!


    Motorblock wurde auf das nächste Übermaß aufgebohrt & geplant.
    Zylinderkopf wurde auch neu überholt mit allem was dazu gehört.


    Nun zu meinem Problem.
    Als der Motor wieder eingebaut war & alle Stecker drann waren versuchte ich zu Starten jedoch lässt er mich seit dem im Stich!
    Beim Sartversuch dreht der Starter den Motor wunderbar, jedoch fängt er nicht an zu kommen. Er orgelt einfach vor sich hin!


    Überprüfung meinerseits:
    Habe die Einspritzventile überpfrüft (Streubild) - i.O.
    Habe an allen Kerzen einen schönen Funken. (nach Sartversuchen auch immer schön nass)
    Baluen Temperatursensor habe ich schon getauscht.
    Habe vom Motorsteuergerät alle Kabeln vom Stecker auf Durchgang zu die Gegenstecker überprüft. i.O.
    Habe die Stuerzeiten schon öfters nachkontrolliert. (alle auf OT)


    Weiß nicht mehr weiter, hat jemand noch einen Tipp für mich, wäre für jeden einzelnen dankbar!
    :danke:

  • Ja Verteilerfinger zeigt Richtung Kerbe vom Hallgeber.
    Muss die Zwischenwelle auf OT stehen wenn ich den Verteiler reinschraube, Meiner Meinung nach sollte dies doch an der Funktion nichts ändern oder lieg ich falsch?
    Werde heute auch mal die Kompression überprüfen.

  • Also wenn die Kompressionsprüfung bei allen Zylindern in der Toleranz ist, würde ich die Stellung der Zwischenwelle bei OT kontrollieren. Sollte sie nicht die korrekte Stellung haben, bezweckt das Ausrichten am Verteiler auch nichts. Da du ja bereits gefragt hast ob es auf die Stellung von ihr ankommt gehe ich davon aus das du es nicht beachtet hast. Wenn diese nicht stimmt kann es gut sein das der Zündzeitpunkt völlig falsch ist(bsp. Zündung bei offenen Ventilen) und dadurch läuft er auch nicht an sogar wen alles andere stimmt.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich freue mich auf dein Feedback, bin gespannt!


    Gruss

    Automatische Anzeigen

  • Hey
    Wieso Kompression Prüfen?Ich denke der Motor wurde neu gemacht!Selbst wenn der Motor nur 0,5 bar Kompression hätte würde er Anspringen.Kontrolliere die Steuerzeiten,ich hatte auch schon solche Probleme.Da war die nockenwelle um 180° verdreht weil ein falsches Stirnrad von der Nockenwelle verbaut war.Am besten Ventildeckel runter und schauen wie die Nockenwelle steht wenn der Block auf OT Gedreht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hey
    Wieso Kompression Prüfen?Ich denke der Motor wurde neu gemacht!Selbst wenn der Motor nur 0,5 bar Kompression hätte würde er Anspringen.


    :confused:
    Wo holst du denn solche "Weisheiten" her?


    Zitat


    Kontrolliere die Steuerzeiten,ich hatte auch schon solche Probleme.Da war die nockenwelle um 180° verdreht weil ein falsches Stirnrad von der Nockenwelle verbaut war.Am besten Ventildeckel runter und schauen wie die Nockenwelle steht wenn der Block auf OT Gedreht ist.


    Was glaubst du ist wohl was falsch ist, bzw. fehlt wenn die Nockenwelle verdreht ist?
    Takt 1? Takt 2? Takt 3? oder Takt 4?

  • Aber wofür dann Kompression,und nicht einfach mal die nockenwelle kontrollieren.Nach der Kompression´s Messung mußt du dann sowieso wieder an die NW oder?Das die kompression weg ist wenn die Ventile offen stehen ist klar.

  • Du hast schon recht zuerst die Steuerzeiten zu kontrollieren macht Sinn, nur hat er es ja oben bei den bereits erledigten Schritten aufgeführt er schreibt sogar Zitat:"Habe die Stuerzeiten schon öfters nachkontrolliert. (alle auf OT)". Desshalb Kompressionmessen wenn die I.O ist ZZP einstellen. Und das ein Motor bei 1:1.5 Verdichtung läuft bezweifle ich jetzt auch mal, habs zwar noch nie getestet aber kanns mir nicht vorstellen. Hast du mal ein Versuch unternommen? oder von wo hast du dieses Wissen ?


    G-ladene Grüsse

  • Kompression messen einfach aus dem Grund, da er sich bei falschen Steuerzeiten die Ventile krumm gekloppt haben könnte. Wenn jetzt die Steuerzeiten Stimmen, er aber keine Kompression hat, muß der Kopf wieder runter.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Wieviel wurde der Block den bitte Geplannt?Ansonsten passiert da beim G60 nämlich Überhaupt nicht´s.An meinen corrado ist der Zahnriemen gerissen,und es war nicht´s Krumm.G60=Freiläufer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!