Schalter Spiegelverstellung, ET-Nr. 535959565; neues Modell

  • Gibt es bei Defekt des Schalters der Spiegelverstellung Alternativen aus anderen VW Fahrzeugen?


    T4 ab BJ. 1996 hab ich mal gelesen, dass der Schalter für die Spiegelverstellung die gleiche Teilenummer hat wie Corrado (535959565), ist das so?


    Schalter Golf 3 (1H0959565), zumindest die Platine sollte doch auch identisch sein, mit dem 8-poligen Anschluss?


    Wer was weiß, bitte mal melden, bzw. auch Begründung, warum aus anderen Modellen eventuell nicht funktioniert.

  • Das weiß ich ja noch nicht.
    Habe in einem anderen Thread schon folgendes gepostet:


    Meine elektrische Spiegelverstellung (Faceliftmodell) funktioniert urplötzlich nicht mehr, weder links noch rechts (Motoren machen keinen Mucks mehr). Sichtprüfung Kabel sind ok, Sicherung 14 (Rückfahrscheinwerfer) auch intakt.


    Hab mal den Stecker abgezogen, folgende 8-Pins mit Kabelfarbe:
    1- weiß, 2-schwarz/weiß, 3- braun, 4-frei, 5-blau, 6-schwarz/gelb, 7-schwarz/blau und 8-schwarz.


    Da ich vermute, dass es am Schalter (535959565) liegt, wollte ich wissen, wie ich die Funktion des Schalters prüfen kann (an welchen Pins sollte Spannung anliegen)?
    (übrigens die Beleuchtung am Schalter funktioniert noch...)


    Heute an PIN6 gemessen: 11,2Volt, also ok.


    Ich vermute, dass die Platine einen weg hat, hatte sie schon offen, von Grünspan befreit, aber ohne Erfolg.
    Motoren hinter den Spiegeln noch nicht geprüft, da ich nicht glaube, dass beide gleichzeitig ausfallen.

  • Golf 3 sollte passen. Habe ich meine ich auch verbaut.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Matoa: Du meinst also, die Platine vom Golf 3 (1H0959565) sollte auf den Schalter vom Corrado passen?


    Optisch sieht es so aus, nur glaube ich, dass es beim Golf 3 genau spiegelverkehrt ist, da die Umschaltknöpfe links/rechts unten liegen, Corrado hat sie ja oberhalb.
    Kann man die Umschaltknöpfe (also dort wo L und R darauf steht) problemlos untereinander tauschen und die ganze Einheit dann quasi um 180 Grad drehen?


    PIN-Belegung ist wohl beim Golf 3 die gleiche (8-poliger Anschlusstecker)?

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine ich hab den ganzen Schalter verbaut.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • ok, wenn dem so ist dann kann ich mir die Mühe mit Zerlegen, Reinigen etc.. sparen und probiere einen aus dem Golf 3, in der Hoffnung das die Spiegelverstellung dann wieder funzt.
    Der kostet ja "en Appel und en Ei" im Zubehör.

  • ...es geht aber hier um das Thema, Alternativen zu einem defekten Schalter der Spiegelverstellung vom Corrado!!


    Und die Aussage, das Golf 3 und dann auch sicher VW Vento passt, erfüllt nach meiner Ansicht genau diese Anforderungen ans Thema. Zeit ist relativ...:grinsup: und der nächste User der dieses Problem hat, wird diesen Thread finden!

  • Ja klar, nur ist das dann gebrauchte Ersatzteil keinen deut jünger, und das Problem wird wieder auf dich zukommen. Das Ding zerlegen, reinigen, fetten, und du hast mind 10 Jahre wieder ruhe..., du hast Geld gespart und weist in Zukunft, wie das Problem zu lösen ist. Aber scheinbar haben viele hier einfach zuviel Geld.... :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ja klar, nur ist das dann gebrauchte Ersatzteil keinen deut jünger, und das Problem wird wieder auf dich zukommen. Das Ding zerlegen, reinigen, fetten, und du hast mind 10 Jahre wieder ruhe..., du hast Geld gespart und weist in Zukunft, wie das Problem zu lösen ist. Aber scheinbar haben viele hier einfach zuviel Geld.... :frowning_face:


    Kann ich nur zustimmen,genauso gemacht,Spiegelverstellung geht wieder,allerdings 30 Minuten gebraucht......

  • Ja klar, wenn man das das erste mal macht dauerts natürlich bissl länger, ich finde es halt einfach nur schade, daß man heutzutage immer gleich ans austauschen und wegwerfen denkt, anstatt sich bissl zu bemühen um sich dann über das Ergebnis zu freuen. und klappts nicht, dann kann man immer noch neu kaufen. Aber beim Spiegelschalter ist es halt immer das selbe, da lohnt es nicht, überhaupt den fehler zu suchen.

  • Jürgen 16V, mal ehrlich wenn das Reinigen, Kupfer wieder blank machen und Pole-Fetten des Schalters (ich hatte ja das Teil nun schon vorsichtig offen...) nichts gebracht hat und einem das Elektrik Know-How fehlt, dann ist es doch logisch das man nach Alternativen sucht, die dann auch noch finanziell vertretbar sind, auch wenn dann kein klitzeklein "Corrado" mehr auf der Platine steht.


    Und wenn eine Alternative "Golf 3 Schalter Neuware 1H0959565" heißt und dieser im Netz keine 10 € kostet, dann hat das in meinen Augen nichts mit "zu viel Geld" zu tun, wenn er denn wirklich auch funktioniert und passt. Prüfung steht aus! Am Ende reicht es ja schon wenn die Platine passt, was soll an den mechanischen Stiften und Federn schon kaputt gehen....


    Mit Durchmessen an Spiegel und Schalter bin ich soweit voran (Danke an Dirk nochmal an dieser Stelle), dass ich Kabelbrüche etc. ausschließen kann und die einzige Fehlerquelle nur der Schalter sein kann.

  • Die Schalter sind eh identisch, das Platine Umbauen kannst dir sparen. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, warum das dann bei dir nicht geht, in dem Schalter ist keinerlei Elektronik drin, die kaputt gehen kann... habe bestimmt schon 10 dieser Schalter repariert, es war immer nur die Oxidation das Problem, da VW das Kupfer blank gelassen hat wohl aus Kostengründen. wenn du mir den Schalter schickst, repariere ich ihn dir gratis oder ich sag dir, warum der dann wohl doch wirklich defekt ist.


    -- Beitrag erweitert um 14:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:34 Uhr --


    und bezüglich der 10 Euro... für mich ist das trotzdem viel Geld, wenn die Ausgabe eigentlich unnötig ist... das meinte ich damit... wobei du für den 10er wohl auch nur ein Nachbauteil bekommst

  • wenn du mir den Schalter schickst, repariere ich ihn dir gratis oder ich sag dir, warum der dann wohl doch wirklich defekt ist.


    :super: Das Angebot habe ich ihm im anderen Thread auch gemacht :grinsup:


    Und wie Du ja schriebst, da ist echt nix drin. Und wenn das Kupfer nicht durchgescheuert ist, kann da auch nicht viel kaputt sein.
    Neben dem Schmutz können es ja maximal nur noch die Federn sein, die einfach nicht mehr fest genug drücken um die Kontakte miteinander zu verbinden :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • ...ich muss trotzdem nochmal nachfragen.


    Der Schalter vom Golf 3, hat doch die Links/Rechts Umschaltung genau um 180 Grad versetzt zum Corrado/Großen ich nenn es mal Joystick. Hoffe ihr wisst was ich meine.
    Li/Re oberhalb des Verstellers vom Spiegelmotor (Corrado)
    Li/Re unterhalb des Verstellers vom Spiegelmotor (Golf 3)



    Frage an Matoa: Hast du den dann einfach verkehrt herum eingebaut ( Die Bohrungen im Türgriff sind ja nun mal oben)? Das würde ja bedeuten, dass bei dir dann oben links die Verstellung für den rechten Außenspiegel ist und umgekehrt, wenn du am Stecker nichts um geklemmt hast.

  • Ich kann es dir nicht mehr sagen. Ist schon ewig her das ich da dran war.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Update zum "alternativen" Spiegelverstellschalter Faceliftmodell.


    Ein befreundeter VW-T4 Fahrer hat mir seinen Schalter zum Probieren zur Verfügung gestellt.
    Teilenummer: 7DO959565, das ist im Grunde der gleiche Schalter wie der des Corrado, außer das die Beleuchtung rot und nicht grün ist. Dieser Schalter funktionierte auch bei meinem Corrado.


    Zu der Aussage, dass der Golf 3 Schalter 1HO959565 1:1 funktioniert, dass kann ich nicht bestätigen. Hatte mir einen nagelneuen aus dem Zubehör besorgt und dieser hat zwar gepasst vom Stecker her, aber nicht funktioniert. Auch 2 gebrauchte Golf 3 Schalter waren ohne Funktion in meinem Corrado.


    Ebenso ist der Golf 3 Schalter optisch anders aufgebaut, als Corrado/ T4.

  • ...ich kann hier nur für meinen eigenen Corrado sprechen, von dem ich glaube, dass alle Kabelbäume original sind. T4-ging, Golf 3- nicht.
    Die Schalter sind sich schon ähnlich im Aufbau bis auf die unterschiedliche Position von Links/rechts Umschalter, ich glaube nur das die Stecker anders belegt sind, demzufolge auch die Platine im Vergleich Corrado und Golf 3.


    Bsp: Pin 3 im Corrado ist Masse (braun), beim Golf 3 ist es Pin 8 ( war bei beiden Schrottplatzmodellen so..)


    vielleicht könnte mir ja jemand mal den Golf 3 /Spiegelverstellschaltplan zukommen lassen, wer einen besitzt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!