Pkw-Maut – jetzt doch!?

    • Offizieller Beitrag


    http://www.tagesschau.de/kommentar/maut-267.html

  • Diskussion um Sinn oder Unsinn hin und her, fakt ist, wir als Young- und Oldtimerfahrer werden sicherlich schlechter weg kommen, als die ganzen Neuwagenbesitzer in der Republik. Das Prinzip an sich ist doch im Grunde auch nicht verkehrt, dass umweltschonende Fahrzeuge gefördert oder gar besser gestellt werden, so funktioniert es nun mal....Shit happens!


    Aber mal ganz ehrlich, wir fahren doch nicht Corrado, weil wir es müssen, sondern weil wir es wollen. Und für viele von uns ist es doch auch ein Teil Hobby und Luxus, wenn ich das mal so formulieren darf. Wegen einer Gleich- oder Ungleichbehandlung sich dann Monate oder jahrelang aufzuregen, macht doch sowieso keinen Sinn und wird auch sicher nicht von Dobrindt und Co. gehört werden. Es steht doch jedem frei, sich auch ein Sprit- und CO2-Sparwunder mit 120 PS und 1,4l Maschine zu zulegen.


    Also lasst doch die Anderen mit ihren tollen Kisten, welche hinten raus reinen "Sauerstoff" :ablach: produzieren sich einfach freuen, dass sie besser behandelt werden als wir. Dafür interessiert es keinen Mensch, wenn diese durch die Straßen fahren und keiner wird sich nach deren Autos mal umdrehen oder neidisch gucken.
    Das sollte doch Genugtuung genug sein!


    In diesem Sinne

  • [QUOTE]
    ...
    D.h. die Steuerentlassungsbeiträge für unsere Corrados werden wohl nicht die Kosten für die Maut ausgleichen...


    Hier fehlen mir irgendwie die Fakten. Selbst im Link von Günter liest sich das anders.


    Der Text erzählt es zwar immer aus der Sicht "das Glas ist halb leer" und der andere in der FAZ spricht von "das Glas ist halb voll", aber halb ist halb :winking_face:


    Zudem finde ich das es höchste Zeit wird, dass unsere Nachbarn unsere Straßen mit finanzieren.



    Ansonsten stimme ich meinem Vorredner gänzlich zu.

  • also ob ich jetzt 40 Euro für ne Vignette bezahle und nur 10 zurückbekomme oder 40 - mir egal wenn ich ehrlich bin, auch bei 3 Fahrzeugen zuhause


    unter der Voraussetzung, dass eben alle Nutzer die Maut bezahlen, egal aus welchem Land


    das Thema ist aber alles andere als durch, da Österreicher und Holländer schon Prüfungen und Klagen vorm EuGH angekündigt haben....


    und - ob der Mittelzufluss für die Verwaltungskosten ausreicht/übersteigt - das muss ebenfalls erst noch bewiesen werden!!!


    am einfachsten wäre das Schweizer Modell gewesen - Autobahn = Vignette auf die Scheibe und gut is.... ohne zeitliche Abstufung


    alternativ halt die Österreicher Variante, die haben ja mehrere Pickerl-Preise, zeitlich gestaffelt


    das wären minimale Verwaltungskosten gewesen, so fängt die Bürokratie erst richtig an und kostet...

    • Offizieller Beitrag

    ........am einfachsten wäre das Schweizer Modell gewesen - Autobahn = Vignette auf die Scheibe und gut is.... ohne zeitliche Abstufung


    alternativ halt die Österreicher Variante, die haben ja mehrere Pickerl-Preise, zeitlich gestaffelt...


    Ja, aber dummerweise haben die Politiker sich diesen Weg verbaut, indem sie laut verkündet hatten, dass es für deutsche Autofahrer eine Entlastung in gleicher Höhe wie die Maut geben soll.
    Das hätte man cleverer machen können, indem am keinen Zusammenhang hergestellt hätte und trotzdem eine Entlastung nach der Einführung der Maut, z.B. Reduzierung der Mineralölsteuer, Reduzierung für besonders sparsame Autos, usw. verabschiedet hätte. Es darf kleinen unmittelbaren Zusammenhang geben. Das hätte die Politik wissen können und müssen.


    Troll_ - Details haben wir ja noch nicht, aber die Aussage, "Dabei wurden fünf Tarifklassen aufgestellt. Abhängig vom Schadstoffausstoß und Hubraum werden die Autos in 5 Klassen eingestuft." Das diese dann unterschiedlich "behandelt" werden ist ja klar, sonst bräuchte man den Aufwand ja nicht. Das dabei ein "Spritschlucker" schlechter wegkommt, als ein Auto mit 4 Liter-Verbrauch ist nach meiner Meinung auch offensichtlich.


    Wie viel dies ausmacht, werden wirst noch erfahren. Der Optimist glaubt evtl. an nur marignale Unterschiede. :winking_face: Wahlgeschenke ?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Aus Dobrindts 1:1 Maut-Rückerstattung für deutsche Autofahrer wird nun ein Umweltrabatt, bei dem Halter von modernen, umweltfreundlichen Fahrzeugen sogar noch mehr Geld zurückbekommen, als sie an Maut bezahlt haben -indem die KfZ-Steuer angepasst wird und alle einfach so tun, als ob das nichts mit der Maut zu tun hat.


    Da steht ja nicht, dass die höchste Klasse weniger zurück bekommt als die Maut im Jahr kosten wird.
    Und wie viel die Anderen bekommen ist mir erst mal egal, bzw. kommt mir dann ja selbst auch zu Gute :winking_face:


    Mir ist aber natürlich auch klar, dass noch nichts in Stein gemeißelt ist. Aber ich bin auch kategorisch gegen Vorverurteilungen :winking_face:


  • Ja, aber dummerweise haben die Politiker sich diesen Weg verbaut, indem sie laut verkündet hatten, dass es für deutsche Autofahrer eine Entlastung in gleicher Höhe wie die Maut geben soll.
    Das hätte man cleverer machen können, indem am keinen Zusammenhang hergestellt hätte und...


    ja aber ohne diese Ankündigung wäre ja ein Aufschrei der Entrüstung durch DIE Autofahrernation gegangen....


    was mich trotzdem noch mehr stört, ist halt die Umsetzung einer "perfekten" technischen Lösung mit enormen Einrichtungs+ Verwaltungskosten


    anstatt einfach so nen Schxxx Aufkleber an der Grenze auf die Scheibe zu pappen


    ich hasse diese 150% super korrekte Lösung, die bis zur tatsächlichen Umsetzung extrem viel Zeit verschlingt und gefühlt mehr Geld kostet als einbringt (zumindest am Anfang wird es so sein...)

  • ja aber diese ist ja Kilometer-basierend... mit Sendeeinheit etc im LKW


    allerdings weiss ich nicht wieviele (ausländische) LKWs ohne elektronische ERfassung bei uns fahren und wie diese abgerechnet werden.


    ich bin gespannt...

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin: Die Nummernschilderfassung funktioniert, ja. Aber jeder Verstoß der per Erfassung gemeldet wird (ich rede jetzt von LKW / Deutschland), ist manuell durch die BAG zu Kontrollieren, also "Manpower ist gefragt"!
    Die BAG bekommt in sekundenschnelle an ihre mobilen Teams eine Meldung mit entsprechendem Nummernschild und dann rammeln die los und suchen den Bock auf der Bahn.
    Von automatischen Erfassen und gleichzeitigen Ahnden des Verstoßes sind wir noch gaaaaaaanz weit entfernt.


    ....und es wird nicht besser werden, wenn auch noch die PKW mautpflichtig werden. Aber die hohen Herren da oben werden schon alles richtig planen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!