[G60] Hydrostößel immer kaputt, zu viel Öldruck! Versteckter Fehler?

  • Hallo zusammen,
    habe hier einen Defekt am Fzg den ich nicht so ganz verstehe und da ich hier seid paar Monaten rummache und das Fzg nach Wiederbelebung nur 260km gehalten hat bräuchte ich mal Hilfe.


    Ist kompliziert also von Anfang an:


    Corrado G60, alles org. 200TKM


    1. Fzg bleibt stehen läuft nicht


    2. Ich getippt auch irgendwas Am Zylinderkopf den weggeschickt neue Hydros rein usw. Fzg leif dann 1-3 Wochen.


    3. Dann das gleiche, geht nicht mehr.


    4. Abgeschleppt zum Bosch Dienst die sagen Hydros kaputt, komisch......


    5. Haben die Hydros getauscht und dann festgestellt das die Pleullager defekt sind.



    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Wir haben das Fzg dann eingemottet, es stand fast 4 Jahre. Und wiederbelebt wurde es vor 2 Monaten.


    Ich habe die Pleullager getauscht und das Fzg leif dann erstmal, aber dann als es etwas kalt wurde, wollte er schlecht starten als ob keine Kompression es tat dann einen Schlag und die Dichtung vom Ölfilter (neu gemacht, also kein defekter) hat es rausgehauen!! Damals noch nicht kapiert, alles nochmal neu also Filter / ÖL und schon wieder, Dichtung Ölfilter raus.


    Dann drauf geschlossen das Ölfilterpumpe def. ist (Überdruck), das Teil getauscht und die Karre leif dann, bis er wieder stehen blieb.


    Habe es gestern nachgeschaut die Hydros vom Zylinder 4 lassen sich mit der Hand zusammen drücken die anderen sind Steinhart.


    Das war die vorgeschichte, jetzt meine Fragen:


    Kommt die Ölversorgung zu den Hydros von der Seite Zylinder 4?


    Sieht so aus oder vom G-Lader?


    Können Hydros durch überdruck kaputtgehen?


    Falls Ja dann klingt das für mich schlüssig, dann sollte es ja okay sein neue Hydros rein und wenn der öldruck okay ist dann, sollten die nicht mehr kaputt gehen! Die Ölpumpe habe ich ja jetzt erneuert.


    Mit den kaputten Hydros lief die karre nicht lange 2 min vielleicht schließe also mal einfachhalber defekte am Ventil aus.


    Oder habt Ihr andere Erklärungen, bzw´. Ideen oder Vorschläge wie ich bei dem Thema auf nun mal sicher gehen sollte? Wie würdet Ihr vorgehen?


    Gruß Alex

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Ich denke nicht, das die Hydros durch Überdruck kaputt gehen können.
    Die schwimmen ja quasi nur im Öl und pumpen sich durch die Bewegung der Nockenwelle erst auf.
    Die Hydros klappern ja auch grundsätzlich ganz erbärmlich, wenn man neue einbaut und deshalb soll man ja bei mindestens 80°C Öl den Motor für 10 Minuten bei über 2000 rpm halten, damit die sich vollsaugen können.
    Einen direkten "Druckschluss" haben die ja nicht, da ist ja schon rundherum Spiel zwischen Wandung und Hydro. Ich denke der Öldruck geht dort oben wegen atmosphärischer Öffnung fast gegen Null.
    Der Zulauf kommt vom Block, ob das nun beim G im Bereich des 4. Zylinders ist, weiß ich jetzt nicht, beim VR ist die Druckbohrung am 1. Zylinder.

  • Danke erstmal, hm....das heisst wir suchen nach einem Fehler durch den die Hydros immer kaputt gehen!


    Jemand eine Idee?


    ----------------------------------------------------


    Hm...Hydros gehen wieder,...aber die Pleullager scheinen wieder defekt zu sein.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hört sich alles nach zu wenig Öldruck an.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ölpumpe ist neu.


    Kann aber trotzdem mal den öldruck messen, das Gerät fliegt hier irgendwo rum.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

  • Macht in meinen Augen am meisten Sinn.
    Hydros gehen eigentlich nicht kaputt. Außer sie haben zu wenig Öl (Druck)
    Das selbe mit den Lagern. Irgendwo ne Ölleitung im Block verstopft?
    Zuviel Flüssig Dichtung benutzt? etc.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • ÖLdruck kalt 1200U/min 4bar


    nach drei Minuten 2,2 Bar....denke ist okay.


    Aber die Pleullager sind schon wieder kaputt 2 Zylinder fast nicht mehr von übrig...


    WOhl kein Öl bekommen....


    Suche jetzt wohl nen austauschmotor...dubracers 1700euro.


    Kennt jemand ne Adresse wo mal nen Motor für 1000Euro überholt bekommt?

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • 2E also 2.0 G60...hm....ne muss schnell fertig machen die Karre.


    Hab mich aber auch entschieden,...werde den 220ps Motor aus meinem gelben US Corri ausbauen und hier einbauen. Der hat ehe eine Komplettlackierung notwendig und bis ich da anfange dauert das noch 2-3Jahre.


    Also was soll der Motor da rumgammelt der funktioniert nämlich gut....


    Und den Motor für den Gelben kann man dann gescheit machen vielleit 20v 1.8 oder sowas.


    Hier ein Bild von dem Opfer: Gerade 1min alt :)

  • bevor du den alten Motor in die Tonne haust,
    ich hatte vor kurzem bei meinem ehemaligen Vectra C das ähnliche Problem. Bei mir war eine Ölbohrung verschlammt, hatte auch einen Motorschaden zur Folge.

    Automatische Anzeigen

  • Das wird wahrscheinlich auch der fehler sein, aber jetzt hat es auch die Kurbelwelle kaputt gemacht. Total riefig.....naja. Komme ich wohl nicht drum herum.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Ja,...Motor schon fast draussen, hab gelesen das manche zwei Stunden brauchen. Ich habe ja mittlerweile echt gutes Equipment aber 2 Stunden,....müssen wohl die schnellten Leute ever sein.


    Oder ich stelle mich an kann auch sein.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • 2 Stunden ausbauen ist doch gar kein Problem.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Kleines Update:
    Also hab es jetzt doch nicht übers Herz gebracht den Motor aus dem gelben rauszureißen.


    Aber 220Euro ärmer habe ich zwei Wochenspäter einen gebrauchten G60 Motor gekauft mit angeblich 150TKm P Kopf und AD Brücke.


    Und ich darf berichten das das Baby seid gestern wieder läuft, sehr gut sogar :)


    Noch nicht ganz fertig habe die Tachowelle irgendwie kaputt gemacht und innenradkästen sind auch noch nich drin aber 98% fertig.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!