[G60] Öl-/Wassertemperatur

  • Hi an alle,


    bin seit paar Tagen Besitzer eines Corrado G60 und neu hier im Forum!
    Mir ist Aufgefallen das Die Temperaturen etwas hoch sind. auf der Autobahn bei 120-130 Km/h hält sich die Wassertemperatur bei 100 grad vielleicht paar Grad mehr. Öltemperatur steht bei 118 Grad und nicht wirklich darunter!
    Ab 160 Km/h sind es dann schnell 130 Grad Öl!
    In der Stadt oder im Stand wird das Wasser dann sehr warm und kommt fast an die 110 grad ran und das öl wird auch nicht kühler als 110 Grad!
    Lüfter habe ich nachgesehen und der läuft auch!
    Ich weiß hier gibt es eine Suchfunktion;)aber ich bräuchte mal eine recht ausführliche Meinung wo das Problem liegen könnte!
    Achja Lader hat ein 70er Laderad und der Corrado wurde laut Verkäufer von Theibach eingestellt!

  • Ohne Ölkühler und originalem Thermostat sind das normale Werte.
    Du könntest ein Thermoschalter mit Thermostat verbauen was früher öffnet. Ich habe eins drin was bei 70 Grad öffnet. Meine Temp bleibt im Stau bei genau 90 Grad. Ölkühler rein und Du wirst sehen das die Öltemp auch bei rund 100 Grad bleibt. Bei zügiger Fahrt um die 110 Grad.
    Ich würde sagen das ist relativ normal. Leichte Abweichnungen gibt es durch zugesetzte Kühler und nicht mehr 100 % funktionierende Thermostate.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die 110°C Wassertemperatur halte ich für zu hoch.
    Müsste da nicht auch schon die Warnlampe und der Piep-Ton angehen?


    Wasser siedet bekanntlich bei 100°C. Mit Dampfblasen im Kreislauf ist die ausreichende Wärmeabfuhr am Motor nicht mehr gewährleistet.
    Wenn der Motor von starker Beanspruchung (lange Zeit mit hoher Geschwindigkeit) plötzlich auf Leerlaufdrehzahl wechseln muss (Stau), kann es schon mal sein, dass die Wassertemperaturanzeige in Richtung 100 schwenkt, darüber ist nach meiner Erfahrung aber zu viel.


    Die Öltemperatur sehe ich als normal an.


    Sowohl bei 140 km/h als auch im Stadtverkehr liegt die Wassertemperatur bei meinem Corrado definitiv nicht über 90°C. Die Öltemperatur ist vergleichbar mit dem, was du beschreibst.

    Automatische Anzeigen

  • Danke euch schonmal für die Antworten! Nach euren Antworten sollte ich mich wohl eher um die Wassertemperatur kümmern! Tom G60: hast du das originale Thermostat drin oder auch eines mit einer früheren Öffnungstrmperatur?

  • Hi,
    Wasser siedet bei 100 °. Jein. Kuehlsysteme sind bei den meisten Herstellern heute geschlossene Systeme, die aufgrund Ueberdruck erst bei ca. 110°sieden. Die Hersteller lassen die Triebwerke auch bewusst heißer laufen wg. Kraftstoffeinsparung. Es ist kontraproduktiv, wenn wir Corrifahrer dieses Feature wieder raus"tunen" wollen. Wo jetzt die Grenze zum ungesunden zu heisslaufen liegt ist natuerlich schwierig. Tip: Handbuch.

  • daywalker:
    Aus der Beobachtung raus, geh ich mal davon aus, dass ich das Standard-Thermostat drin habe. Ich kann es aber nicht beschwören, da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer getrieben hat und ich bisher daran nichts machen musste. Ich glaub aber ehrlich gesagt auch nicht, dass das eine große Rolle spielt. Mit nem anderen Thermostat schmeißt er zwar vielleicht früher den größeren Durchlauf an, am Ende sind dann aber die Querschnitte, und damit die Wärmeabfuhr, ja doch gleich. An der maximalen Endtemperatur dürfte sich also nichts ändern.


    cor-fan:
    Stimmt natürlich. Zudem habe ich - deinem Hinweis folgend - in der Betriebsanleitung gelesen, dass wohl auch der Zusatz (z. B. G11) die Siedetemperatur erhöht. Leider hab ich aber dort keinen Hinweis gefunden, welche Temperatur normal wäre bzw. ab wann die Lampe angeht.


    Ich habe allerdings mittlerweile hier in anderen Themen des Öfteren von 110°C gelesen, insbesondere wohl beim VR. Dazu kann ich nichts sagen. Bei meinen jetzigem und dessen Vorgänger G60 waren jedenfalls die 90°C der Normalbereich. Im Übrigen wäre mir auch nicht bewusst, dass ich mal irgend ein Mietwagen oder LKW hatte, bei dem ständig höhere Wassertemperaturen als 100°C angezeigt wurden.

  • Heutigen Temperaturanzeigen kann man nur noch bedingt trauen, weil sie nicht direkt vom Temperaturfühler angesteuert werden sondern vom Steuergerät. Der Zeiger steht meistens starr bei 90C. Auch wenn noch keine 90 erreicht hat bzw über 90 Grad hat. Diese wurde extra so gemacht um Leute nicht so zu verunsichern. Die Kühltemperatur schwankt nämlich immer je nach Last und Außentemperatur.


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=147870


    Gruß Steffen

  • Ach ja - das mit den Auswirkungen von "zu viel Kühlmittel" in Steffens Link wird in der Bedienungsanleitung auch erwähnt. (Dass es offensichtlich so drastisch ist, hätt ich aber auch nicht gedacht.)

    Automatische Anzeigen

  • Super danke für eure Meinungen! Dann werde ich das alles mal nachprüfen! Wenn es ein nur zu hoher Frostschutzanteil ist wäre das ja nicht so tragisch! Denke mal hier im mittehessischen Raum sollten -25° ja ausreichend sein!

  • Wenn es das nicht ist und deine Warnlampe nicht ständig angeht, würd ich das dann wohl erst mal ne Weile beobachten, bevor ich Maßnahmen wie Kühlertausch o. Ä. einleite. (Bitte aber prüfen, ob die Warnlampe bei "Zündung an" auch geht.)
    Nach den diversen Temperaturangaben (Wasser) die ich hier zwischenzeitlich so gelesen habe, z. B. auch Corradoman in Steffens Links, scheint man ja auch bei 110°C noch entspannt bleiben zu können.

  • Hi,
    natürlich sollte man sein Kühlsystem in Schuss halten. Als da sind:
    -Kühler ok. und innerlich und äußerlich gereinigt
    -Frostschutz in richtiger Dosierung(!). Auch zuviel schadet.
    -Öl-/Wasserwärmetauscher ok.
    - Kühluftschacht vor dem Kühler abgedichtet (Dichtlippen oft verrottet und die Luft streicht aussen vorbei statt durch den Kühler).
    -Wasserpumpe mechanisch ok. Hat die Pumpe noch alle Flügel? Stimmt Keilriemen-oder Keilrippenspannung?
    -Zusatzwasserpumpe(falls vorhanden) ok.
    Nachdem ich dies bei meinem VR6 alles überprüft/ revidiert hatte mache ich mir mittlerweile Gedanken, ob er nicht zu kühl läuft. Bei Dauer- Autostrada 160,-km/h geht er nicht über 120° Öl. "Und das ist auch gut so":biggrin:

  • Wasser raus, schön spülen und dann im richtigen Mischungsverhältnis das aktuelle Frostschutzmittel einfüllen. In meinem fall war das G12+, hab aber keinen Corry mehr aktuell!
    Gruß
    Frank

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    was Frank empfiehlt kann man nur unterstreichen. Denn:
    - der Winter mit Frost kommt. Frostschutz erforderlich. Frostschutz im Kuehlwasser ist auch ganzjährig( !)erforderlich gegen Korrosion im Motor und Kuehlsystem.
    -vorgeschriebenes Mischungsverhaeltnis beachten. Zuviel verringert Frostschutz und Waermeaufnahme des Wasser.
    Du hast wahrscheinlich noch Reste des alten, graugruenen G11 drin. Also Motor und Kuehlsystem sorgfaeltig spuelen (Kuelwasser-Reinigungsmittel) und dann das aktuelle, rosafarbene G12+ rein. Wie gesagt, im richtigen Verhaeltnis.

  • Ist das Wasser aber noch richtig wässrig?


    Ich will nicht gleich zu schwarz malen, aber graues Wasser in Verbindung mit hohen Temperaturen könnt auch auf ein ernsteres Problem hindeuten.


    Ist/war die Einfüllöffnung vom Ausgleichsbehälter versifft? Schau dir auch das Wasser nach dem Ablassen mal genau an? Ist es etwas schlammig oder ölig, wär das kein gutes Zeichen. Wenn nicht eindeutig feststellbar, lass evtl. den Auffangbehälter mal stehen, ob sich da was absetzt und fühl auch mal mit den Fingern ob es sehr schmierig ist.


    Schau auch mal nach dem Öl:
    Fehlt welches oder iss zu viel drin. Ist Schaum/Schlamm am Ölmessstab oder auch am Verschluss der Nachfüllöffnung?

  • Na dann ...
    Wenn im Ausgleichsbehälter keine Ablagerungen/Schlamm zu sehen sind und sich sonst keine Auffälligkeiten zeigen, bleibt nur spülen, Wasser wechseln und weiter beobachten.


    Vielleicht bin ich in der Hinsicht ja ein bissel ne Art Hypochonder, aber ich bin immer etwas skeptisch, wenn ich höre, dass jemand Geld und oder Zeit in ein Auto steckt und es dann nach wenigen Kilometern verkauft.
    In dem Fall kann es aber sein, dass der Dichtungswechsel erfolgte, weil tatsächlich Öl im Wasser war. Nach dem Wechsel hat sich dann möglicherweise keiner um den Wasserkreislauf gekümmert oder dieser wurde nur ungenügend gereinigt.


    Wie schon gesagt, Öl und Wasser dann im Auge behalten.

    G60 1991 :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-G60 () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • hi Tom,


    Der Motor ist nicht der originale sondern einer aus einem Golf G60. Weil dieser lange ausgebaut in der Ecke stand hat er den Motor nahezu komplett überholt! in dem Zuge kam dann auch die neue ZKD rein. habe mal gelesen das Kühlwasserverlust und hohe Temperaturen durchaus auch durch zu geringen oder gar keinen Kühlerfrostschutz kommen kann!


    Frage nochmal an die Runde: bei einem Motortuning mit 70er Laderad und Chip werde da nicht auch andere Zündkerzen verbaut die einen geringeren Wärmewert haben? kann daher das recht heiße Öl kommen?


    -------------------------------------------------------


    So mal ein kleines Update! Heute einen Teil Kühlwasser abgelassen! Ganz raus lassen ging nicht das dieder verf....... Schlauch sich nicht abziehen ließ! Das Wasser war von der Konsistenz her normal! Anfänglich gräulich aber dann kam fast klares Wasser! Ölwannendichtung hab ich dann grad mit gemacht und neuen Ölfilter mit neuem 10W60! Temperaturmäßig gab es keine Veränderung! Bundes und Landstraße 100Grad Wasser und 106-110Grad Öl! Hab dann mal die Heizung volles Programm angemacht und siehe da Wasser ging unter 90 Grad und Öl auch nur noch bei ca.98Grad! Liege ich richtig mit der Vermutung das es wohl daran liegt das ich keinen Ölkühler verbaut habe?? Glaube ich habe Lecks im Kühlsystem ab und zu tropfte es bein Dichtungswechsel! Konnte aber leider nicht genau sehen woher!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!