[VR6] Unklarheit Motortemperatur Wasser und Klima

  • Hallo Leute,


    bin seit September 2015 ein Corrado Fahrer. In der ersten "Saison" haben sich nach 600km Spazierfahrten ein paar Fragen ergeben.
    Bin leider technisch nicht sehr begabt ( gelernter Autoverkäufer - und das ist auch gut so :super: )


    Ich habe diese Woche meine Klimaanlage befüllen lassen, da sie seit dem Kauf nicht ging. Es waren nur 500g von der Füllmenge von 850g enthalten. Kurz nach der Befüllung dachte man auch, dass Sie wieder geht ( nicht wie die in meinem neuem Dienstwagen - aber es wurde schon etwas kühler im Auto)
    Leider ist mir nun aufgefallen, dass bei meinem Corrado eine Abhängigkeit zwischen Geschwindigkeit und kühlung herrscht. Im Stand kühlt die Klima etwas - während der Fahrt aber gar nicht. Hätte hier jemand einen Tipp?
    Vllt der Kompressor?


    Meine zweite Frage hat mit der Motortemperatur zu tun.
    Die Temperatur vom Wasser geht nie über 75 Grad. Meistens pendelt diese sich immer bei 70 Grad ein. Habe daher immer die MFA auf der Öltemperatur laufen. Diese zeigt bei gemütlicher Fahrt einen Wert zwischen 92 und 102 Grad an. Außerdem kommt mir der Verbrauch mit 11,3 nach Anzeige ( nachgerechnet ist es ziemlich identisch-ca. 600km mit einer Tankfüllung) etwas hoch vor. Bin mit dem Fahrzeug ein sehr gemütlicher Fahrer und bewegen den VR6 meist bei 80-110km/h im 5ten Gang.
    Im Stand hat das Auto wirklich ganz leichte Unruhen im Leerlauf.
    Kann es hier einen Zusammenhang geben?
    Dachte an Lamdasonde oder Thermostat?


    Danke schon mal - habe die Suche etwas durchforstet aber keine Antworten gefunden


    Grüße aus Bayern...

  • Zum Thema Kühlwassertemperatur.


    70 / 75 Grad sind wirklich ein bissschen wenig. Ideal
    liegt bei um die 90 Grad.


    Die Nadel im Instrument stimmt bei mir zumindestens immer sehr genau.
    Gehen wir mal bei Dir auch davon aus....


    Am besten mal den VR6 an die Diagnose hängen, dort
    dann per Messwert-Block mal die Kühltemperatur
    rauslesen / anzeigen lassen.
    Das ist ohne Probleme möglich sowas zu machen, um zu sehen, auch
    mit welchem jetzt momentan maximalem Wärmewert des
    Kühlwassers das Motorsteuergerät arbeitet.
    Dementsprechend wird ja auch eingespritzt.
    Sind da auch 70/75 Grad maximal zu finden,
    dann würde ich mal den Kühlmittelregler tauschen.
    Dieser regelt den kleinen und großen Kühlkreislauf.


    Ist dem Temp. zu niedrig, bzw. unterhalb des 90 Grad idealwertes,
    klemmt und regelt es nicht mehr richtig.


    -- Beitrag erweitert um 20:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:47 Uhr --


    Die Werte Deiner Öltemperatur sind völlig in Ordnung.
    In heißeren Tagen kann diese auch mal 110 Grad oder minimal
    höher sein.


    Dein zu hoher Spritverbrauch kommt von eben der Kühltemperatur.
    Sehr wahrscheinlich ist es so das die Warmlaufphase nie abgeschlossen wird,
    eben weil keine 90 Grad Wasser erreicht werden.


    Wenns zum Thermostataustausch kommen sollte, bitte nur
    gute Sachen verbauen. Hier bitte keine Euro sparen.


    Am besten alle Dichtungen und Thermostat bei VW besorgen.

  • Bezüglich der Klima würde ich auch auf den Kompressor tippen. Der scheint bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr zu komprimieren und bei höheren halt noch ein bischen.
    Ich fahre neben dem VR noch einen 2016er Passat und ich kann eigentlich keinen merklichen Unterschied in der Kühlleistung feststellen.

  • Upps, hatte ich echt umgekehrt gelesen.


    Ich würde einfach in einer Werkstatt HD und ND mal messen lassen. Dann weiß man genau ob es am Kompressor liegt, oder nicht.

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  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.



    Werde mal zu VW schauen und zwecks Thermostat und Gehäuse fragen.
    Das wäre wohl der nächste einfache Schritt.


    Kann ich auf Dauer meinem Motor schaden, wenn ich mit 70 Grad Wasser fahre?
    Wahrs. nicht, da das Öl ja immer die passende Temp. hat oder?


    Bzgl Klima:
    Kann es auch am Verdampfer im Innenraum liegen?
    Mir ist noch aufgefallen, dass die Klimaregler "falsch justiert" sind.
    Ganz links auf blau wird es kalt - klar!
    Aber schon ab der "10 Uhr"-Stellung - geschweige der mittigen "12 Uhr" Stellung wird es unglaublich heiß im Wagen...


    Grüße

  • Richtig. Es kann zu Schaden kommen infolge
    nicht korrekter Temperatur.
    Leidet halt alles darunter.
    Wenn Deine Körpertemperatur nicht im Bereich ist,
    gehts Dir ja auch nicht gut, oder ?


    Ausserdem verballerst Du ja zuviel Sprit, wie
    Du selber ja schon ermittelt hast.
    Die Warmlaufphase wird bei Dir halt nie beendet.
    Es kann schon gut hinkommen, das Du
    bedingt durch die in etwa 20 Grad fehlenden Betriebstemperatur,
    durchaus einen Mehrverbrauch an Sprit von 1,5 Liter hast......


    -- Beitrag erweitert um 22:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:18 Uhr --


    Mehrverbrauch 1,5 Liter / pro 100km meinte ich


    Mein VR liegt bei chilliger Fahrt mit allem umzu
    so ca. 9,5 / 10 Liter auf 100km.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Mir ist noch aufgefallen, dass die Klimaregler "falsch justiert" sind.
    Ganz links auf blau wird es kalt - klar!
    Aber schon ab der "10 Uhr"-Stellung - geschweige der mittigen "12 Uhr" Stellung wird es unglaublich heiß im Wagen...


    Grüße


    Das klingt mir sehr nach "löchrigen" Klappen im Lüftungskasten, dadurch wird immer zuviel Warmluft zugemischt. Grund: Das Schaumgummi an den Klappen zerbröselt nach über 20 Jahren, die Klappen sind dann undicht. Beheben lässt sich dies nur durch komplette Demontage und Revision des Lüftungskastens.

  • Danke für die Hilfe.
    Das mit dem Lüftungskasten scheint mir etwas zu kompliziert zu sein - bin wie gesagt kein Schrauber.
    Ich werde berichten, ob der Wechsel des Thermostates Besserungen gebracht hat!


    Grüße & ein schönes WE

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