Holz für den Außenbereich

  • Ich möchte gerne an meiner Dach Terrasse eine Wand mit Holz verkleiden.
    Welches Holz ist dafür am besten geeignet?
    Es soll nicht Kesseldruck impregniert sein (fallen die deutschen Nadeln schon mal fast alle raus) und ich habe auch keine Lust es regelmäßig zu streichen.


    Wo sind die Holzwürmer hier im Forum?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Nimm doch Kunststoff in Holzoptik, dann brauchst du nie wieder streichen.
    Z.B.:
    http://www.aquapan.de/paneele/…T_tVvde9kdFgfNhoCpoXw_wcB


    Ich hatte bei unserer Dacherneuerung beim Dachüberstand extra die aus Kunststoff genommen. Die Verarbeitung ist simpel, es können genauso Lampen eingebaut werden und verwittern tun sie auch nicht.
    Vielleicht etwas teurer aber dafür braucht man nicht einmal im Jahr ein Gerüst um sie zu streichen oder nach 5 Jahren evtl. zu erneuern.

  • Plastik ? Hmm muß ich mit der Regierung klären.
    Wäre aber eine Alternative.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Plastik wurde von höchster Stelle abgelehnt .....
    Wird also Douglasie oder Lerche.
    Reicht es wenn ich das Holz zu Anfang einmal öle?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • einmal ölen fürs ganze Leben - nein! aber das Holz nimmt ja nur eine bestimmte Menge Öl auf, der Rest wird dann abgewischt. ein mehrmaliges Ölen hintereinander wird (lt. meinem Schreiner) nicht gemacht.


    je nach Witterungseinflüsse (Regen und Sonne!) ist das regelmässig notwendig, evtl. aber auch nur in großen Abständen.


    aber dass siehst du ja nach einiger Zeit selbst.

    Automatische Anzeigen

  • Douglasie kann man ölen, Lärche sollte man mit einer UV-beständigen Lasur streichen oder rollen. Wenn der Ortgang weit genug übersteht und die Fassade hinterlüftet ist, also Wasser gar nicht ran kann bzw schnell abfliesst, ist eine Holzschutz-Behandlung nicht unbedingt erforderlich. Das Holz vergraut dann, setzt also "Patina" an.

  • Handelt sich ja um keinen Ortgang.
    Ist eine Wand bzw. Mauer am Ende meiner Dach Terrasse. Die steht bei Regen voll im Wetter. Möchte halt nicht jedes Jahr streichen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • dann kein Holz ;). wenn es voll der Witterung ausgesetzt ist, hast du regelmässig zu tun.


    Holz ist in jeder Hinsicht toll, verursacht aber dauerhaft Arbeit. Deswegen mache ich sowenig wie möglich mit Holz im Aussenbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!