ABS Problem, ABS und Handbremslampe leuchten

  • Moin,


    bei meinem 89er G60 habe ich folgendes Problem.


    Wenn ich bei laufendem Motor ein paar Mal die Bremse betätige, fangen die ABS und die Handbremslampe an zu leuchten, für etwa 3 sek., gehen dann wieder aus und das Spiel beginnt von vorne.


    Das Pedal ist "weich" beim betätigen.


    Wenn ich den Motor starte, gehen die Lampen ganz normal wie es sein soll aus.


    Habe bereits alle ABS Sensoren durchgemessen.


    Werte: 1108, 1107, 1101 und 1052


    Die Werte sollten doch OK sein, oder?


    Habe übern Winter die komplette Bremse überholt, also Scheiben, Klötze Neu sowie die Bremssättel überholt.



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



    Gruß
    Marcel

  • ...ich hatte es schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, würde ich an deiner Stelle mal probieren, wenig Aufwand und Kosten!!


    kontrolliere mal deine ABS Leuchte und mach das Ding mal vorsichtig auf. Bei mir war es nur ein kleiner elektrischer Fehler, der mich fast zum Wahnsinn getrieben hat. Auf der Platine sind 2 kleine Dioden. Eine davon ist für die Handbremskontrollleuchte in der Tachoeinheit zuständig, die andere für die ABS Leuchte, weiß nicht mehr genau welche für was.


    Bei mir war eine dieser Dioden kaputt und hat den "richtungsgebundenen" Strom nicht mehr durchgelassen, und somit immer die Handbremsleuchte zum Brennen gebracht, obwohl sie nicht angezogen war und sporadisch auch die ABS Kontrollleuchte.


    Bau dir einen kleinen Stromkreis zu hause auf und prüfe die Dioden auf Durchlass, am besten mit einer kleinen Glühlampe!


    Falls eine der Dioden rumspinnen sollte, versorgst du dir zwei neue Dioden (Elektrofachhandel) lötest die alten aus und die neuen wieder ein. Problem gelöst. Diese Arbeit hat bei mir übrigens das örtliche Rundfunkgeschäft übernommen, für 14€ incl. Material.


    Voraussetzung ist natürlich, dass alle anderen Störquellen, Sensoren, ABS Pumpe, Relais 79 etc. ausgeschlossen werden kann.


  • Bau dir einen kleinen Stromkreis zu hause auf und prüfe die Dioden auf Durchlass, am besten mit einer kleinen Glühlampe!


    Alternativ mit einem Multimeter messen. Multimeter auf Durchgangsprüfung, oder wenn vorhanden auf Diodentest (haben fast alle ab 10 Euro) stellen und Kathode (ist mit dem Ring gekennzeichnet) an die rote Leitung und Anode an die Schwarze -> Muss Durchgang haben
    Dann umgekehrt Messen: rote Leitung an Anode und schwarze an Kathode (die mit Ring) -> Darf kein Durchgang haben.
    Ich denke das ist einfacher und auch schnell direkt im Auto gemacht.

  • Wie Johnny Flash schon sagte, nach mehrmaligem Betätigen der Bremse geht die Leuchte an, bis wieder Druck da ist, ist also normal. Wenn die Bremse weicher ist, als vor der Überholung der Sättel, wird noch irgendwo Luft im System sein.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Dann bin ich ja beruhigt.


    Wenn der Motor aus ist, steht die Bremsflüssigkeit genau auf max. und bei laufendem Motor zwischen min. und max.


    Habe aus Interesse die Dioden trotzdem mal getestet, funktioniert wie es soll :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!