Hallo Corrado-Fans,
vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich bzgl des Fahrwerks.
Ich brauche was neues da meine Stoßdämpfer rundum total ausgelutscht sind und tendiere zum Originalfahrwerk, was aber anscheinend nicht mehr erhältlich ist.
Zunächst zum Patienten:
Es handelt sich um einen Corrado 16V, EZ 11/93, Facelift-Modell, 250 000 km. Das Fahrwerkstuning ist noch weitgehend im Zustand von einem der Vorbesitzer. Montierte Felgen sind die guten alten Borbet A in 9x16" mit Reifen 215/40/16". Im Schein eingetragen sind neben diesen Felgen und ich glaube Anschlagsbegrenzern nur 40/40-H&R-Federn. Die Tieferlegung von 4cm kommt optisch auch hin (Auto ist tiefer aber mit ausreichend Luft zwischen Radlauf und Reifen). Anschlagsbegrenzer in den Federn sehe ich am Auto aber nicht. Verbaute 20er-Spurplatten an der Hinterachse habe ich entfernt da damit die Hinterreifen am Radlauf schleiften, obwohl die Radlaufkanten gebördelt wurden (Spurplatten sind auch nicht im Schein drin).
Ohne Spurplatten hinten läßt sich alles fahren ohne Scheifen oder sonstigen Kontakt.
Mein Vorhaben:
Wie im Schein eingetragen hätte ich gerne ein neues Original-Fahrwerk mit den 40er-Federn von H&R. Keine Anschlagsbegrenzer, keine Spurplatten. Die Felgen will ich weiter fahren, als Alternativfelge hätte ich gerne mittelfristig die unproblematische originale BBS 6,5x15" ET33 mit 195er-Reifen, mit der der Corri auch ausgeliefert wurde.
Mein Problem:
Das Originalfahrwerk bekomme ich nicht mehr. Bei VW nicht mehr lieferbar laut Autohaus, bei Classicparts nur Stoßdämpfer hinten (http://www.volkswagen-classic-parts.de/stossdampfer-h…-2-corrado.html).
Bei ATM Classicparts (habe keine Erfahrung mit denen) finde ich Stoßdämpfer vorne, hinten, Federbein komplett vorne
(z.B. http://www.atm-classicparts.de/Stossdaempfer-…Corrado-Bj88-95 oder http://www.atm-classicparts.de/Federbein-komp…O-18-20-Bj88-95). Dort sind dann aber immer so viele andere mögliche passende Wagen wie Golf 2 1.3 aufgeführt, dass das halt irgendein Standard-Stoßdämpfer sein muss der mit seiner Charakteristik doch so sicher nichts mit dem Originalfahrwerk zu tun hat, oder ?
Auch wenn das bei uns noch ein paar Jahre nicht das Problem ist, aber was machen denn Oldtimerbesitzer bei dem Problem, ohne das H-Kennzeichen zu gefährden ? In 7 Jahren hätte ich das ja auch mal gern für meinen Corri, trotz ein paar Tuningsachen.
Sonstiges dazu:
Ein gebrauchtes Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage und ist auch kaum zu finden im Netz.
Klar die vielen Zubehör-Hersteller bieten jede Menge Alternativen. Mit dem AP-Gewinde kann ich mich v.a. dank der vielen guten Meinungen hier im Forum und dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch direkt anfreunden. Viel mehr als 500€ will ich für ein Fahrwerk auch nicht ausgeben. Ein Gewinde würde ich dann auch auf die Tiefe 40/40 einstellen wollen sonst wirds irgendwann problematisch mit den dicken Felgen.
Aber bzgl. H-Kennzeichentauglichkeit die irgendwann auch hier im Forum vielleicht mehr Thema wird und mich als seriösen () und hoffentlich Langzeit-Besitzers eines (leicht) getuneten Corris auch immer mehr interessiert, sollte dann die ABE des Tuning-Fahrwerks am besten von vor 2003 stammen.
Ausssage von AP dazu unpräzise für meinen Fall. In einer Antwort auf meine Email-Anfrage dazu hieß es, "...unsere ABEs sind leider alle von nach 2000....". Ich vermute mal eher aus den späten 2000er Jahren ?
Aussage von Vogtland dazu, die ja auch ein erschwingliches Gewindefahrwerk anbieten, ABE für den Corrado (16V) ist aus 2009. Mit dem Fahrwerk also nochmal 6 Jahre länger bis zu einer möglichen H-Abnahme ? Mag ich nicht.
So, kürzer hab ichs nicht hinbekommen. Hoffentlich schreckt der lange Beitrag nicht ab. Aber das Thema Fahrwerk ist glaub ich immer wieder für viel Diskussionsstoff gut.
Danke für eure Meinungen, Hilfe, Lust am Rumraten, egal was.
Viele Grüße und "Corrado-Heil",
Adrian