[2.0l 8V] Tuning herausfinden?

  • Moin moin Leute,


    Ich muss mich zu Erst noch kurz vorstellen:


    Seit Jahren bin ich hier schon ein stiller und interessierter Mitleser! Auch ohne
    Corrado habe ich hier öfters ins Forum geschaut und mir einige Informationen abgeholt.
    Im April 2013 war es dann soweit, ein 2.0er Corrado flatterte mir zu und ich musste einfach zuschlagen!



    Nun aber zu meiner Frage:


    Wie läuft Euer 2.0er 8v ? Ich habe nie nachprüfen können, ob mein Vorbesitzer irgendwas an der Steuersoftware etc. geändert hat. Jedoch ist er trotz 192.000km auf der Uhr praktisch immer schneller als die eingetragenden 200 km/h. Auf der Geraden sind es immer so zwischen 207 und 217 (Mit dem Navi gemessen). Bei Bergabfahrt komme ich auch in den Begrenzer bei ca. 6500 U/min und knapp 240 auf dem Tacho (228 auf dem Navi).


    Hier auch noch ein kurzes Video der Beschleunigung von 0-160 km/h:


    https://youtu.be/mcWDMOkNfVo


    (Sorry für die wirklich miese Qualität)


    Hier auf der Seite werden 32,6 Sekunden für 0 bis Tempo 160 angegeben - also deutlich langsamer!


    -> Das hier soll ganz sicher kein "Boah guck mal meiner fährt so schnell" -Thread werden. Ich möchte nur heraus finden, ob die Abweichungen normal sind oder ob mein Vorgänger tatsächlich am Motor herum gepfuscht hat!
    Vielleicht kann mir der ein oder andere ja helfen! :)


    Viele Grüße aus dem Hunsrück
    Nils


    Edit:


    Noch ein paar Eckdaten: Es ist ein komplett? unmodifizierter Schalter mit 2E Motor, Baujahr 09/93!

    • Offizieller Beitrag

    Kann aber schon hinkommen.
    a) streuen auch diese Motoren in der Leistung
    b) ist er nur unbedeutend langsamer wie z.B. der Corrado 16V der ja auf dem Papier 20PS mehr hat.


    Glückwunsch das er anständig läuft aber dann höre auf ihn weiterhin so zu "quälen" und fahr ihn anständig durch die Gegend. Dann hast du auch länger Freude daran und mußt wegen deinen "Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitsorgien" nicht bald ein Thema eröffnen weil er nicht mehr läuft.
    :winking_face:

  • Hi Corradoman!
    Schonmal danke für die Antwort.


    Keine Angst, diese Strapazen gehören nicht zum Alltag und werden auch nur seltend
    ausgeführt! In der Regel wird er gestreichelt, geliebt und geschont :winking_face:


    Aber interessant zu hören dass der nominell 20 Ps stärkere 16V ähnlich geht. Ich
    hätte vermutet, dass er besonders bei höheren Drehzahlen dem 8v recht deutlich weg ziehen würde!


    Gruß,
    Nils

  • Wenn es dich wirklich fuchst fahre doch auf einen Prüfstand. Dann weist Du zu 100% welche Leistung Du hast. Kostet ja nicht die Welt. Auf den alten Bosch Rollen rund 60 Euro. Die messen auch sehr genau.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ex 2.0 ging auch ganz ordentlich. jedenfalls besser wie man bei den "nur" 115PS vermuten würde.
    Besonders die ersten Meter bis ca. 40 km/h war der erstaunlich schnell im Anzug. Klar macht sich da auch das geringere Gewicht bemerkbar.
    Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Motor gemacht, auch wenn 217 km/h auf der Geraden ohne Rückenwind nicht drin waren, lief er auch knapp über die angegebenen 200 km/h:
    https://corrado.xyz/corrado-mi…-corrados/2-0-fahrbericht


    Das Preis-Leistungsverhältnis beim Tuning für den 2.0 Saugermotor ist zu günstig und daher nicht so wahrscheinlich, aber dennoch möglich. Für 30 Mehr-PS muss schon relativ viel gemacht werden.


    In dem Video braucht er ungefähr 27 Sekunden auf 160 km/h. Dies entspricht dem:
    https://corrado.xyz/der-corrad…-tests/cartest-ergebnisse

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  • Moin Leute,


    nochmals danke für die Rückmeldungen!


    Klaus:
    Ah, danke Dir! Da habe ich gar nicht nachgeschaut. Ich habe folgende Tabelle als Vergleich heran gezogen:


    https://corrado.xyz/der-corrad…erburgring-hockenheimring


    Die Einschätzungen klingen doch ganz ordentlich, also scheint er doch im Rahmen der Streuung zu liegen!


    Die etwas höhere VMax könnte sich auch durch die verbauten Eibach-Federn erklären lassen, da Tieferlegung den Luftwiderstand geringfügig verringert.


    Die 207-217 km/h sind jedenfalls auf gerader Strecke gemessen worden, jedoch ohne Berücksichtigung der Windrichtung :)


    trayder:
    Prüfstand wäre natürlich eine Möglichkeit, aber für mich als Student, der jeden Cent drei Mal umdrehen muss, eher überflüssig und rein kosmetisch. (aber dennoch verlockend :grinning_squinting_face: )


    Was sagen die anderen 2.0 8V Fahrer? In manchen Foren ließt man über einen Leistungsunterschied zwischen den 2.0 8v lern. Aber Laut VW haben 2e, ADY, etc. alle dieselben Leistungsmerkmale. Gibts da wirklich Unterschiede? Hat das jemand schon mal testen können?


    Gruß,
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    montey - Meiner war ein ADY mit Siemens SIMOS Motorsteuerung und hatte 3-teiliges BBS - Rad 6,5 x 15 mit Goodyear Eagle F1 205/50 ZR15 86W


    Das kann die Vmax etwas reduzieren (2-3 km/h) obwohl der Abrollumfang ja größer ist. Aber die Leistung fehlt dann. Allerdings bei Gefälle wirkt es sich positiv aus.

  • Hi Klaus,


    danke Dir auch für die Rückmeldung!
    Breite Reifen vermindern die Vmax, das ist klar, aber weshalb wird man bergab schneller? Wegen dem größeren Abrollumfang = etwas länger übersetzt?


    Ich habe ein paar Wikipedia-Artikel durchgelesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III#Technische_Daten


    (Die Motoren 2E und ADY sollten sich ja nicht von denen im Corrado unterscheiden?)


    Da steht, dass der 2E eine höhere Kompression hat (10,4:1) als der ADY (10:1). Ist da was dran? Könnte es dadurch doch Unterschiede geben, obwohl
    es die Eckdaten (166Nm bei 3200u/min, 85kw) nicht erwarten lassen würden?



    Viele Grüße,
    Nils

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    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus,


    danke Dir auch für die Rückmeldung!
    Breite Reifen vermindern die Vmax, das ist klar, aber weshalb wird man bergab schneller? Wegen dem größeren Abrollumfang = etwas länger übersetzt?

    Bergab kann er mit der gleichen Motorleistung natürlich etwas höher drehen. Verbunden mit dem größeren Abrollumfang ergibt sich eine leicht höhere Vmax. Jetzt könnten aber auch Einsprüche kommen in dem Sinn, dass der breitere Reifen den Luftwiderstand erhöht.
    Das ist aber in dem Fall eher akademisch zu sehen. Den Unterschied wird man kaum merken.


    Übrigens müsste man beim 2.0 mit serienmäßigem Getriebe eine Leistung von 145- 152 PS haben um 217 km/h zu fahren !
    siehe:
    https://corrado.xyz/corrado-mi…en-raedern-und-drehzahlen



    Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, aber da wird sich noch jemand finden:)

  • Moin Klaus,


    Daher frage ich mich, woher die Leistung kommen soll und ob die Motoren entweder streuen, ich doch eine andere Software drauf habe, oder ob die Tieferlegung, verbunden mit einer Haifischantenne und etwas Motorstreuung nach oben diese 210-217 (im Optimalfall, eventuell auch mit Rückenwind) ergeben.


    Wenn ich es irgendwann nochmal auf ein Stückchen freie Autobahn ohne Verkehr schaffe, versuche ich die VMax nochmal auszutesten und davon ein Video zu machen.


    Viele Grüße,
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Da steht, dass der 2E eine höhere Kompression hat (10,4:1) als der ADY (10:1). Ist da was dran? Könnte es dadurch doch Unterschiede geben, obwohl
    es die Eckdaten (166Nm bei 3200u/min, 85kw) nicht erwarten lassen würden?


    Nein, im Corrado haben beide Motoren eine Kompression von 10,0:1.
    Lediglich die Zündung/Einspritzung wurde von Digifant beim 2E auf SIMOS beim ADY geändert.
    Die technische Unterschiede zwischen 2E/ADY kannst du in diesem Thema nachlesen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63737

  • Ich habe auch einen Corrado mit ADY Motor.
    Mit mittlerweile mehr als 255.000 km läuft der immernoch super und ist für seine 115 PS nicht langsam.


    Mit Gr. A Auspuffanlage von Friedrich Motorsport, KW Gewinde auf moderate Tiefe eingestellt und mit 205/40 R17 auf BBS 7,5 x17 Et35 läuft er lauft Tacho 220-225 km/h.


    Aber das auch nur äußerst selten, möchte den Motor ungern quälen bei der Kilometerzahl.


    Von der Beschleunigung her war ich immer wieder überrascht wenn ich in den Corrado gestiegen bin, ein Freund war mit seinem 16V im Corrado nicht merklich schneller von 50 km/h bis 120 km/h.



    Ich denke dein Motor steht noch gut im Futter und läuft einfach ordentlich wie er soll.
    Hab noch lange Spaß an deinem Wagen :winking_face:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Moin moin,


    danke erstmal an Corradoman für die Information! Wusste nicht, dass es zwischen den VW Modellen unterschiedliche 2E`s existieren!


    Rado8v:
    Auch Dir danke für die Info! Dein Schätzchen ist zwar nicht mehr ganz Serie, aber ich denke dass nur ein Gr. A Auspuff nicht allzuviel PS bringen wird? 220-225 ist aber auf jeden Fall ein sehr guter Wert für den 8v. Das sollten ja dann auch ungefähr 210-215 Km/h sein. Auch die Info mit dem 16V ist interessant. Gut - im Endeffekt trennen die beiden ja auch nur 20ps, ich dachte trotzdem dass es dort größere Unterschiede gibt.


    Viele Grüße,
    Nils

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  • Moin Leute,


    ich konnte vor einiger Zeit nochmal die Beschleunigung, diesmal bis knapp 200 km/h testen:


    https://www.youtube.com/watch?v=n5Oh-s6j3LM


    Bevor das Gemecker anfängt: Natürlich geht der Tacho vor, daher stimmen die 0-100 und 0-160 km/h Werte nicht!


    Bei Tachoabzug würde ich folgendes ansetzen:


    0-60: ~5,0s
    0-80: ~7,5s
    0-100: knapp unter 10s
    0-120: ~13,5s
    0-140: ~18,0s
    0-160: ~24,5s
    0-180: ~34,0s


    Laut Cartest folgende Werte für den 2.0:


    0-60: 4,4s
    0-80: 6,6s
    0-100: 10,2s
    0-120: 13,9s
    0-140: 19,9s
    0-160: 27,0s
    0-180: 40.8s


    Und für den 2.0 16V:


    0-60: 4,1s
    0-80: 5,9s
    0-100: 9,2s
    0-120: 12,3s
    0-140: 17,4s
    0-160: 22,9s
    0-180: 32,5s


    Die Bedingungen waren so ziemlich perfekt. Kaum Verkehr, absolut ebene Strecke und kein Wind.


    Dazu noch eine Frage:


    Sind die Werte von Cartest die optimalen? Sprich, bei perfekten Bedingungen?
    Denn die Beschleunigungswerte scheinen eher sogar näher an den Werten des 16v zu liegen.


    Was meint ihr? Innerhalb der Streuung oder könnte doch etwas gefummelt geworden sein. Man beachte, dass der Motor an die 200.000 gelaufen ist, also mit Sicherheit schon ein paar Pferdchen verloren haben sollte.



    Viele Grüße,
    Nils

  • Mein ehemaliger 8V, ein ADY, fuhr genau 200 km/h, laut Navi. Berg runter etwas mehr, ansonsten partout 200 km/h.


    Aktuelle fahre ich einen 2E, der scheint mir im Anzug etwas direkter zu sein, getestet auf der BAB habe ich ihn aber noch nicht.


    Sprittechnisch liegt der ADY jedenfalls besser :winking_face:

  • Moin Stefan,


    Der ADY besitzt ja die neuere Hardware! Habe auch schon öfters gehört, dass er genügsamer als der 2E ist!
    Was meinst Du mit direkter? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben dass der neuere ADY spontaner aufs Gas reagieren soll.
    Wäre interessant zu wissen (falls du es deinem Schatz zumuten möchtest) wie dein aktueller 2e gegen deinen ehemaligen ADY auf der Bahn abschneidet.


    Viele Grüße,
    Nils

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