Behörden finden auch bei anderen Autoherstellern erhöhte Abgaswerte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Behörden finden auch bei anderen Autoherstellern erhöhte Abgaswerte


    Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat bei Tests infolge des VW-Abgas-Skandals auch bei Autos anderer Hersteller erhöhte Abgaswerte gemessen. "Auf Basis von Rohdaten wurden bisher zum Teil erhöhte Stickoxid-Werte bei unterschiedlichen Fahr- und Umgebungsbedingungen festgestellt."
    Das teilte die Behörde am Mittwoch in Flensburg mit.
    Die Ergebnisse würden nun mit den Autobauern und anderen Behörden besprochen und ausgewertet. "Erst danach liegen rechtlich belastbare Ergebnisse vor", hieß es.
    Welche Marken betroffen sind, teilte die Behörde nicht mit - auch nicht, welche Schlüsse aus den bisher vorliegenden Ergebnissen gezogen werden können.
    Seit Ende September prüft das KBA in großem Stil neben Fahrzeugen aus dem VW-Konzern auch Autos anderer Hersteller - darunter etwa BMW, Ford, Mercedes-Benz, Alfa Romeo, Dacia, Hyundai oder Mazda. Insgesamt geht es um mehr als 50 unterschiedliche Modelle. Ein Drittel der Untersuchungen steht allerdings noch aus


    Quelle: [noparse]http://www.focus.de/auto/news/…line-auto&ts=201511131631[/noparse]

    • Offizieller Beitrag

    Was mich mal interessiert ist, wie es z.B. Mercedes bei den Dieselmotoren geschafft hat "nur" 40% im Fahrbetrieb über den angegebenen Werten zu liegen, während die VW-Dieselmotoren ja exorbitant über den angegebenen Werten liegen.


    Was ist bei den Mercedes Motoren technisch anders?

  • Was mich mal interessiert ist, wie es z.B. Mercedes bei den Dieselmotoren geschafft hat "nur" 40% im Fahrbetrieb über den angegebenen Werten zu liegen, während die VW-Dieselmotoren ja exorbitant über den angegebenen Werten liegen.


    Was ist bei den Mercedes Motoren technisch anders?


    Hallo,


    Bei Mercedes werden die Motoren auch auf den Zyklen NEFZ und WLTP abgestimmt jedoch gibt es Beschleunigungen in dem bspw. der Bauteilschutz aktiviert wird dort fettet das Gemisch stark an um den Turbo oder Kat nicht zu schädigen. Dann gibt es auch noch höhere Emissionen wenn z.B. der Testfahrer das Fahrpedal pumpt das führt auch zu höhere Emissionswerte.


    Bei VW wurde direkt ein "Schalter" eingebaut der auf ein anderes Kennfeld bei der Regeneration des NOx-Speicherkats bzw. des Oxi-Kats greift. D.h. der Kunde hat weniger Spritverbrauch, weniger Ad-Blue Verbrauch, länger Lebensdauer des Katalysators jedoch auf Kosten der Umwelt bzw. die niedrigen Grenzwerte werden weit übertroffen!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Marco Das reicht mir noch nicht ganz als Erklärung.
    So wie ich das verstanden habe, können die VW-Dieselmotoren die niedrigen Grenzwerte ja nur erreichen wenn sie relativ viel (unzumutbar viel ?) von dem AddBlue Harnstoff verbrennen würden. ..und das machen die illegalerweise nur in der Testphase.


    Wie löst das Mercedes ? Verbrennen die wirklich so viel mehr von dem Harnstoff (Bluetec) ? Dann müssten die ja einen riesigen Vorratsbehälter haben!

  • Marco Das reicht mir noch nicht ganz als Erklärung.
    So wie ich das verstanden habe, können die VW-Dieselmotoren die niedrigen Grenzwerte ja nur erreichen wenn sie relativ viel (unzumutbar viel ?) von dem AddBlue Harnstoff verbrennen würden. ..und das machen die illegalerweise nur in der Testphase.


    Wie löst das Mercedes ? Verbrennen die wirklich so viel mehr von dem Harnstoff (Bluetec) ? Dann müssten die ja einen riesigen Vorratsbehälter haben!


    Bei Bluetec von Mercedes handelt es sich nicht nur um Adblue, Mercedes hat auch Piezo Injektoren (bis zu 6fach Einspritzung) VW Magnetspuleninjektoren (max. 3 fach Einspritzung) Mercedes verwendet auch VTG-ATLs durh diese Bauteile kann man mehr applizieren und Emissionen innermotorisch verringern hierduch muss man nicht so oft Adblue nachtanken.
    Bei VW war noch das Problem das die nur ein 5l Tank vorgesehen haben und den Ammis ein nachtanken nicht zugemutet haben. Also 5l für 30tkm heute Adblue Fahrzeuge schaffen nicht mehr als 10tkm und das zeigt schon das Problem. Wenn jetzt ein Test gefahren wurde und wenn das Fahrzeug im Zyklus nur wenig bis gar nicht den Speicherkat regeneriert hat ergeben sich vielfache Emissionen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,naja ich weiss nicht,ich werde den Gedanken nicht los,aber aus Sicht derer die es rausgefunden haben,macht es schon Sinn einen Konzern mal platt zu machen....Daß das von VW Schei... ist,keine Frage,aber andere sind doch auch nicht besser.

  • Hallo,naja ich weiss nicht,ich werde den Gedanken nicht los,aber aus Sicht derer die es rausgefunden haben,macht es schon Sinn einen Konzern mal platt zu machen....Daß das von VW Schei... ist,keine Frage,aber andere sind doch auch nicht besser.


    Ja das stimmt jeder Trickst irgendwie. Bei VW ging es halt richtig in die Hose die haben erst mit Daimler zusammen gearbeitet und hätten das Bluetech von Daimler nutzen können jedoch wäre das teuer gewesen ca. 1000 € pro Fahrzeug und die Abhängigkeit von Daimler also haben sie es auf eigene Faust probiert. Ich bin mir sicher das bei weiteren Untersuchungen evtl. noch andere Hersteller mit hohen Emissionen erwischt werden und entlarvt. Im Moment ist bei VW nur das Problem das die einen richitgen Schalter genutzt haben also in ein komplett anderen Modus bzw. Kennfeld geht. Bei anderen Herstellern wird das eher so sein das die Kennfelder für den Zyklus optmiert sind aber kein 2tes Kennfeld genutzt wird.

  • Klaus_Admin - ich auch also soweit ich weiß muss bei den Bluemotion Injektoren und Kat getauscht werden und natürlich eine neue applizierte Software. Das wird dann schonmal ne Stange Geld kosten. Bei den Adblue Fahrzeugen müsste ein größerer Tank rein zumindest bei den Amis. Und da alle ganz schnell Ergebnisse haben wollen und jetzt Druck ausüben kann dabei natürlich auch etwas in die Hose gehen :-/

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt soll ein Luftgleitgitter für 10 € bei den 1,6 Liter Motoren die Lösung sein. . Dieses Teil soll die Luftströmung stabilisieren. Dadurch soll die Motorsteuerung den Kraftstoff besser dosieren können.
    Wenn das so einfach ist, ist es doch für VW um so ärgerlicher, dass man das nicht gleich so gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Im Ansaugtrakt wird ein Gitter platziert. Dadurch soll die Verwirbelung der Luft reduziert werden und der Luftmassenmesser soll genauere Daten liefern, die dem Motorsteuerung ermöglichen ein optimaleres Kennfeld zu berechnen.


    :kopfkrat: Ähmm, das hat der Corrado doch schon seit den 90er Jahren so!


    Zu evtl. Verbrauchserhöhungen oder Leistungsverlusten schweigt sich VW noch aus.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung warum sie den Artikel plötzlich wieder entfernt haben.
    (vielleicht "passt" das Ergebnis gerade nicht? :face_with_rolling_eyes:)
    Hier deshalb der Text des Artikels aus dem Google-Cache:




    Hier noch weitere Seiten mit dem Bericht:


    http://www.kfz-betrieb.vogel.d…62/?dia=6.996162452552113


    http://www.finanzen.net/nachri…stand-Test-Sieger-4633513

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird auch Bosch von der USA als Komplize verklagt:




    Quelle:[noparse]http://www.t-online.de/wirtsch…-in-den-usa-verklagt.html[/noparse]

  • Bei dem Abgasskandal ist Markenübergreifend/Medien und Länderübergreifen anscheinend so viel Unwissenheit, Korruption, Dreistigkeit und Dummheit dabei, dass es einen glauben lässt das die mit Abstand effizientesten Verbrennumgsmotoren (die Diesel), ohne Grund schlecht gemacht werden.(Dies geldgierige Lobby steckt überall mit drin)
    :down:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!