- Offizieller Beitrag
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stad…Corrado-brannte
Ich könnte mir vorstellen das es diese Ursache war:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=130136
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stad…Corrado-brannte
Ich könnte mir vorstellen das es diese Ursache war:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=130136
Duplizität der Ereignisse:
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/sc…;art1170,332263
In Falkenberg im Landkreis Tirschenreuth brannte ein schwarzer Corrado einer 33-jährigen Halterin aus. (17.Oktober)
Wie so was im Detail aussehen kann:
http://www.112-magazin.de/media/k2/galle…24/PFA_5223.jpg
und
http://www.112-magazin.de/media/k2/galle…24/PFA_5226.jpg
Quelle:
http://www.112-magazin.de/kb-feuerwehr/i…r%C3%BCcken-aus
oder hier 2014:
http://www.sn-online.de/Schaumburg/Rod…der-Fahrt-Feuer
Interessant ..."Das Feuer sei mittig im Bereich des Fahrzeugunterbaus ausgebrochen."...
Das Foto ist auch heftig.
Das ist echt bitter, wäre echt mal Intressant zu wissen an was das lag.
Mittig unterm Fahrzeug ?
Naja, da gehen doch die beiden Kraftstoffschläuche in das Hohlprofil
der Karosse nach vorne.
An dieser Stelle sitzt auch eigentlich ein Stück Schaumstoff um
die beiden Leitungen umzu, damit diese beiden
Spritleitungen nicht beschädigt / aufscheuern können.
Bei vielen fehlt dieser mit den Jahren bzw. gammelt weg.
Nicht daran zu denken, wenn der Vorlauf durchs fehlen dieses
Stück Schaumstoffes aufscheuert und dann mit 3 - 4 bar den
Unterbau des Autos trieft.
Noch dazu sitzt dann ja der Kat da ja auch weit weg von, oder ??
BurgundyCorri, interessante Anmerkung.
Kann mal jemand ein Foto von der Stelle machen ?
Hi,
Achtung "schwarzer Humor"-Warnung: Oder versteckte VW- Abfackel- Software.
-- Beitrag erweitert um 08:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:43 Uhr --
Hi,
Achtung "schwarzer Humor"-Warnung: Oder versteckte VW- Abfackel- Software
Nix schwarzer Humor hier, absolut Ernst zunehmendes Thema.
Es ist wirklich so. Die beiden Leitungen (Vor und Rücklauf Benzinleitungen)
kommen von hinten und laufen Beifahrerseitig untern Unterboden
geclipst lang, bis sie dann schließlich in einem Hohlprofil der
Karosse verschwinden und dann im Motorraum in der Ecke,
Fahrtrichtung rechts, Quasi in der Ecke vor der Mittel/Spritzwand,
Ecke Handschuhfach wieder raus-/ hochkommen.
Es ist wirklich ein Problem mit dem fehlenden / wechgammelnden
Stück Schaumstoff, der dazu da ist, das auffscheuern der beiden
Leitungen zu verhindern.
Mit Sicherheit wird dieses Stück auch bei einigen Umbauten / Karosserie-
revisionen oder gar Leitungstausch einfach weggelassen und-/ oder
ignoriert....
-- Beitrag erweitert um 23:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:16 Uhr --
wenn ich dazu komme in kürzester Zeit, werde ich Fotos machen und liefern...
versprochen...
Das sind ja Horror Geschichten und Bilder, da traue ich mich gar nicht auch nur noch einen Meter mit meinem Corrado im nächsten Frühling zu fahren =(
Hi,
gestern alle Spritleitungen und Schellen im Motorraum minutiös im Ruhezustand und mit laufendem Motor überprüft. Sieht trotz Bj.92 alles pikobello aus. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin in der Hobbywerkstatt eingeplant. Dort auf der Hebebühne werde ich den von BurgundyCorri beschriebenen ominösen Punkt (Fotos wären super) und die Anschlüsse am Benzinfilter checken. Mache mir gerade Gedanken um den Schaumstoffersatz (falls der wie zu vermuten fehlt).
Ja das mit dem Schaumstoff wäre schon Intressant zu wissen, wo das genau liegen sollte.
Und wenn es in der Karosserie steckt ob man da überhaupt rankommt.
Und welches Zubehör Schaumstoff sich dafür am besten eignet.
Bei VW wird es das wohl kaum noch geben.
Nimmt ihr alle die Passgenauen Benzinschläuche von VW?
Oder von nem Zubehör? (Meterware)
So hier ein paar Bilder der ganzen Sache...
Bild 1 zeigt die Karosserieeinführung
der Benzinschläuche von einem Corrado wo keinerlei
Schaumstoff mehr vorhanden ist.
Bild 2 und Bild 3 jeweils
Fotos mit der Schaumstoffdämmung. Ich gebe zu, unterhalb fehlt schon
etwas davon, aber trotzdem gut zu erkennen, das es dort
einen Scheuerschutz gibt !
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er dazu nimmt.
Theoretisch reicht ein kleiner Schwamm, der alle 3 Leitungen
umfässt und sie so in der Aussparung festhält.
Werde das mit dem Schaum auch mal bei meinem Rado checken.
Ich hab diesen Corrado öfters gesehen in Wob, war ein schönes Auto.
Schon traurig, das wieder einer weniger auf der Strasse ist.
Weiß hier jemand wieviele Corrado´s in Wob unterwegs sind?
Hab schon 3 weitere selbst gesehen. Darunter leider der abgebrannte.
Also ich weiß nicht, all zu viel bewegt sich der Benzinschlauch ja nicht, also glaube kaum das da extrem Schrammen/Löcher endstehen können wenn der Schaumstoff weg ist.
Am wichtigsten sind die Schläuche im Motorraum.
(Was eher zum Brand führen kann wenn die Porös/Undicht sind)
...stimmt Du hast völlig Recht...keinerlei Funktion des Schaumstoffes.
Wurde lediglich damals bei Karmann da nur reingestopft,
weil die das "schön" fanden.... war beim polstern der Innenausstattung
noch über und musste weg.
Natürlich ist jede Stelle der Krafstoffleitung wichtig, was nützt denn
auch ein Stück Schaumstoff, wenn die Schlauchübergänge
vorne im Motorraum undicht sind. ????
Du kannst das ja auch bei Deinem Rado weglassen, es zwingt Dich ja keiner.
Ich habe lediglich drauf hingewiesen wie es denn so ist....
Ich werde da eher pragmatisch vorgehen. Ob etwas Kunststoff an der Stelle was nützt kann ich nicht richtig beurteilen, aber es wird auch nicht schaden, deshalb wird das was gemacht.
VR6: Also ich hatte das auch schon, dass da wo die Spritschläuche am Unterboden rauskommen, (wo besagter Schaumgummi sitzt) Sprit raustriefte.
Die Ursache war eine nicht mehr genügend festsitzende Ohrschelle am Übergang Gummiformschlauch <==> Kunststoffspritleitung. Der Kraftstoff suchte sich seinen Weg entlang am Kunststoffschlauch, durch das Hohlprofil und tropfte dann Fahrzeugmittig auf den Boden (im Sekundentakt).
Abhilfe: Schraubschelle ran und gut wars.
G60: Fast der derselbe Fall.
Das kurze Schlauchstück von der Einspritzleiste zum Druckschalter hat getropft - genau auf den heissen Abgaskrümmer - dass es nur so zischte
Maßnahme: Dieselbe.
Während der Fahrt ist der Spritverlust nicht kritisch.
Die Benzindämpfe werden durch den Fahrtwind "verdünnt" und können sich nicht selbst entzünden.
Gefährlich wird es erst, wenn der Motor heiss abgestellt wird und der Kraftstoffpumpennachlauf beginnt.
Die Benzindämpfe sammeln sich und bilden ein zündfähiges Gemisch welches sich am Kat oder am Abgaskrümmer oder durch eine achtlos weggeworfene Zigarette entzündet.
N´Feuerlöscher dabei zu haben kann ich nur empfehlen!
Dazu fällt mir folgender Spruch ein:
Hast du Minimax im Haus, bricht bei dir kein Feuer aus!
(Minimax is großer Mist, wenn du nicht zuhause bist...)
...
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